Was haltet ihr von Whiskas Katzenmilch?

6 Antworten

Katzen sind Wüstentiere und nehmen 95% ihrer benötigten Flüssigkeit über die Nahrung auf. Mach Dir also keinen Kopf deswegen. Was er braucht, wird er trinken, auch wenn es nur sehr wenig ist.

Und lass die Katzenmilch bitte weg. Sie enthält Zucker und ist damit schon mal direkt ungeeignet. Zudem braucht eine Katze in diesem Alter keine Milch mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hoffie1950  19.07.2022, 16:57

Meine Katze hat von Katzenmilch Durchfall bekommen

JustASingle  19.07.2022, 17:00
@Hoffie1950

Ja, wen wundert es? Ist ja auch Unfug, das zu geben. Deshalb ja mein Rat, das nicht zu geben.

Für eine Trinkfaule Katze ist das keine Alternative.
Katzenmilch ist nicht mehr als ein Leckerli. Die von Whiskas ist tatsächlich auch im Gegensatz zu deren Futter echt nicht schlecht. Ab und zukam man davon ein bisschen geben, aber nicht zu regelmäßig, da die Milch viele Kalorien hat.

Wenn du Bedenken bezüglich wenig trinken hast, gibt es ein paar Dinge, die man tun kann.

  1. Hole einen Trinkbrunnen und stelle ihn dorthin wo die Katze sich viel aufhält. Am besten einen aus Keramik
  2. Stelle das Wasser möglichst weit weg vom Futternapf
  3. Mische etwas Wasser dem Futter bei
  4. Schaffe mehrere unterschiedliche Trinkplätze zum Beispiel irgendwo einen Brunnen und woanders Schälchen.
  5. Man kann dem Futter auch was für den Geschmack beimengen, zum Beispiel selbstgemachte Brühe
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“

Unknown404183  17.07.2022, 13:38

Wenn du unbedingt Milch geben willst, dann versuch es vielleicht mal mit den Animonda Milkies. Da sind die Inhaltsstoffe besser als bei der Whiskas Milch und es lässt sich auch besser dosieren.

Da unsere Katzen von der Falbkatze abstammen (war eine Wüstenkatze) brauchen sie nicht viel extra Flüssigkeit zu sich nehmen. Wenn überwiegend Nassfutter gegeben wird, reicht die darin enthaltene Flüssigkeit meist aus. Als Leckerchen kannst du ihm aber gerne ab und zu diese Milch geben. Ich habe seit 35 Jahren Katzen. Bisher mochte noch keine von ihnen diese Milch. Auch wenn Katzen eher von Natur aus "trinkfaul" sind (wegen ihrer Abstammung) sollte trotzdem immer frisches Wasser zur Verfügung stehen.

Die geht schon. Aber Wasser ist besser. Wenn Du Fleisch isst, kannst Du etwas ungewürzte Fleischbrühe vom Kochen probieren. Aber normal trinken die genug, vor allem bei Nassfuttergabe.

Wenn sie wirklich kein Wasser aus der Schüssel trinkt, versuch andere Materialien für den Napf. Metall, Plastik, Porzellan..

Klar, kannst du ab und an mal geben. So alle paar Wochen mal ist das kein Problem.

Wegen dem Wasser musst du dir keine Gedanken machen, wenn du mit Nassfutter fütterst. Katzen nehmen einen Großteil des benötigten Wassers durch das Nassfutter auf.

Eine Trinkschale trotzdem IMMER dazu stellen. Wenn du noch Trockenfutter fütterst, trinken die Katzen deutlich mehr.

Calim8  17.07.2022, 09:23

Futter und Wasser sollten nicht direkt nebeneinander stehen!!