Was haltet ihr von Sofas aus Europaleten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Gefällt mir nicht! (M) 70%
Gefällt mir! (M) 17%
Gefällt mir nicht! (W) 9%
Neutral dazu! (W) 4%
Gefällt mir! (W) 0%
Neutral dazu! (M) 0%

8 Antworten

Gefällt mir nicht! (M)

Peinlich (Hipsterlook), hässlich, überteuert, unbequem und je nachdem potenziell gesundheitsschädlich. Da würde ich sogar noch eher zu Wellpappe von Ikea greifen.

Das Ding auf dem oberen Bild besteht aus zwölf Paletten. Lass eine einzige davon auch nur einen Zehner kosten, sind schon 120 Euro weg. Dazu Farbe, Polster und zwei Tage fürs anstreichen. Und danach sehen sie immer noch aus wie (siehe oben.) Nicht mal geschenkt würde ich mir so was in die Wohnung stellen. Ich bin ja wirklich an vielen Stellen fürs Selbermachen, aber da zieh ich mir doch lieber ein gebrauchtes richtiges Sofa umsonst oder für kleinstes Geld vom Sperrmüll oder aus den Kleinanzeigen.

Gefällt mir nicht! (M)

Möbel aus Europaletten galten lange Zeit als cool und geniales Upcycling.

Blöder Weise weiß man nicht, mit welchen Chemikalien eine gebrauchte Europalette im Laufe ihres Lebens kontaminiert wurde, so dass die Verwendung alter Paletten eigentlich keine so schlaue Idee ist.

Neues Holz zu verwenden um den Anschein von Recycling zu erwecken ist auch nicht schlau.

Wenn man schon neues Holz nimmt, kann man auch gleich etwas vernünftiges draus machen.

Wenn man kein Geld hat, die Paletten kostenlos bekommt und selbst bastelt, ok, aber nicht fertig gekauft.

Gefällt mir! (M)

muss es nur insofern einschränken, dass ich es mir nicht ins Wohnzimmer stellen würde. Im Garten als Lounge mit passenden Kissen ist es eine feine Sache, weil die Paletten der Witterung besser trotzen als so manche dafür ausgelegte Gartenmöbel.

Gefällt mir nicht! (M)

Ich finde zwar den Do it yourself-Ansatz gut, aber wirklich gefallen haben mir solche Möbel nie.