Was haltet ihr von Skillbasiertes Matchmaking?

Man kommt in bessere Lobbys rein, wenn man Sachen im Spiel kauft. Man bekommt leichtere Lobbys, wenn man im Item-Shop einkauft. Das wird auch hart kritisiert.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In manchen Spielen, wie zum Beispiel Apex (Battle Royale) finde ich es nicht sinnlos. Wenngleich auch die Implementierung sehr zu wünschen übrig lässt.

Aber bei CoD ist es einfach nur eine Katastrophe und einer der Gründe, warum die Reihe nur mehr für die Tonne ist.

Es wird wohl kaum abgeschafft werden, es wurde ja hauptsächlich aus finanziellen Gründen eingeführt, damit schlechte Spieler bei Laune gehalten werden und mehr Geld im Spiel ausgeben.

Beichten
Fragesteller

Da stimme ich Dir zu. Ich bin ein Noob in Call of Dury, und finde SBMM nervig. Das Game ist anstrengender geworden. Man stirbt dadurch öfters. Selbst mit Campen.

Ich denke Skill ist schwer zu bewerten. Schau Dir mal an, wie die ELO-Zahl beim Schach ermittelt wird.

In Computerspielen erscheint mir das schwieriger.

Finde es prinzipiell sinnvoll, kommt halt auf die Umsetzung an, aber wenn ich jede Runde alles wegficke macht es halt auch Sinn mich in bessere matches zu packen und leute die eben sehr oft verlieren auch mit schlechteren zu matchen, bringt halt den leuten mehr spaß.

Trotzdem sollten halt unranked matches sich nicht wie ranked anfühlen bei dem man jedes Spiel sein top game bringen muss

Ich habe da nichts dagegen und verstehe auch die Aufregung nicht. Was bringt es mir wenn ich ein Team voller Noobs in COD 20-2 abziehe und die total verlieren und keine Chance haben. Das ist für mich blöd weil keine Herausforderung und für die Noobs also Leute mit niedrigen Skill genauso blöd, weil die halt kein Spass mehr am Spiel haben, wenn sie ständig getötet werden. Gerade für Einsteiger oder Spieler die wenig spielen ein Nachteil. Bei Spielen mit Rang ist es üblich das nur Leute mit ähnlichen Rang zusammenspielen. Also ich finde es gut.

Mal schauen was Microsoft später so alles macht.

Aber vermutlich wird es wegen Crossplay immer in irgendeiner Form in COD bleiben. Anders kriegt man Konsolen- und PC Spieler nicht unter einen Hut.

Benedikt789  18.09.2022, 01:02

Das hat rein gar nichts mit der Plattform zu tun. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst.

Sascha8787  18.09.2022, 01:12
@Benedikt789

MW 2019= Erstes Crossplay COD

MW 2019= Erstes COD mit extrem strikten SBMM.

Das weiss man aber eigentlich wenn man viel COD spielt/gespielt hat.

Benedikt789  18.09.2022, 10:08
@Sascha8787

Aber wo ist der Beleg, dass das miteinander zu tun hat? Es gibt keinen Zusammenhang. Schließlich ist es nicht so, dass zwischen den Plattformen einen Skill Gap gibt.