Was haltet Ihr von Silvester-Böllerei?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was haltet Ihr von Silvester-Böllerei?

Nichts in der Form wie es hierzulande abgeht.

Wenn selbst die Einsatzkräfte und die Polizei mit Böllern beschossen werden und mindestens 15 Einsatzkräfte dabei verletzt wurden, kann ich keines der „Aber-ach-das-macht-dich-solchen-Spaß-Argumente“ mehr hören.

Die Feuerwerks-Lobby möge zur Kenntnis nehmen, dass viel mehr Menschen für ein Verbot sind.

Es gibt nichts was dafür spricht und so vieles was dagegen spricht.

Während ich das schreibe, böllert es wieder irgendwo unkontrolliert.

Die Tiere schrecken wieder auf.

Zuvor wünsche ich allen GF-User/innen ein erfolgreiches, vor allem gesundes 2024.

Das wünsche ich auch.

FlorianH246  29.12.2023, 13:13

Kein normaler Mensch toleriert oder gar unterstützt diese Gewalttaten. Gegen diese Personen muss gezielt und härtestens vorgegangen werden, mit sofortiger Abschiebung oder langen Haftstrafen.

Aber was können Millionen von Menschen, die vernünftig und friedlich mit Feuerwerk umgehen und sich dran erfreuen, für ein paar hunderte in wenigen Städten, die so etwas tun? Idioten gibt es überall, aber im Vergleich überwiegt die Anzahl an normalen Menschen um Welten.

stufix2000  29.12.2023, 13:18
@FlorianH246

Wie gesagt, das ist die Spitze des Eisbergs gewesen letztes Jahr, aber auch was sonst abgeht in den Städten und Gemeinden, das ist Krieg. Da ist nichts friedlich.

Das Geknalle fängt ab dem 28.12. an und das wird auch überall so hingenommen. Dabei geht es nicht um Ethnien und Staatsbürgerschaften.

Was man sagen kann, meist junge Männer. Sollen wir die ab 28.12. wegsperren?
Lieber die Böller verbieten. In anderen Ländern wird auch nicht geballert. Kein Mensch braucht das.

FlorianH246  29.12.2023, 13:21
@stufix2000

Das ist doch alles bereits verboten. Sollen die Leute, die das jetzt machen, mit illegalem Feuerwerk aus dem Ausland oder Schwarzmarkt eindecken, womit es 100x mehr Verletzte gibt? Dann lieber legales sicheres Feuerwerk und gezielt gegen diejenigen vorgehen, die gegen die Gesetze verstoßen.

Super, in hunderten anderen Ländern wird aber ebenso geballert. Weil DU es nicht brauchst, heißt das nicht, dass es kein Mensch braucht - verhält sich wie mit jedem Hobby.

stufix2000  29.12.2023, 13:24
@FlorianH246

Ein/dein Hobby beeinträchtigt mich aber nicht.

Es wird aber zur Zeit (29.12.) nirgends geahndet. Ganz egal welches Feuerwerk, legal oder illegal ist doch völlig Wurscht. Verletzungen gibt es durch beide Sorten.

FlorianH246  29.12.2023, 13:25
@stufix2000

Dann muss man halt da anfangen, wäre sicherlich machbar. Besser, als an Silvester zehntausende Polizisten ständig herumfahren zu lassen, da jeder einzelne Knall ein Gesetzesverstoß ist.

stufix2000  29.12.2023, 14:33
@FlorianH246

ich bin da anderer Meinung und darum ging das ja in dieser Frage. Um eine Meinung. Du hast eine andere, und das ist auch in Ordnung.

stufix2000  29.12.2023, 14:34
@paulklaus

Aber echt. Gleich von Abschiebung lamentieren.
Deutsche böllern ja nicht blöde, nur Geduldete, die ausreisepflichtig wären.

FlorianH246  29.12.2023, 14:54
@paulklaus

Ich schrieb wörtlich: "mit sofortiger Abschiebung oder langen Haftstrafen."

Wenn man sich die Videos vom letzten Jahr anschaut, sieht man, dass ein Großteil der Straftäter südöstlicher Herkunft ist. Natürlich können die auch die deutsche Staatsbürgerschaft haben, dann lange Haftstrafe, aber wenn nicht, wäre eine sofortige Abschiebung m. E. angebracht.

stufix2000  29.12.2023, 16:44
@FlorianH246

Du siehst also im Fernsehen, welche Staatsbürgerschaft Menschen haben?

Berlin letztes Jahr war nur sehr extrem und kam in die Nachrichten. Aber was am Mainufer, oder auf der Domplatte oder sonst überall los ist, das ist schon lange nicht mehr „friedlich“ und das ist für mich inakzeptabel. Überall in Deutschland.

.

paulklaus
Fragesteller
@FlorianH246

Ach ja, natürlich !! Die per se bösen, berühmt-berüchtigten Menschen "südöstlicher Herkunft" !! Warum beleidigst du die BAYERN ?!

FlorianH246  29.12.2023, 17:28
@paulklaus

Meine Güte. Schau dir ein beliebiges Video an und tu nicht so, als wären das deutschstämmige Menschen. Ich bin der letzte der alles auf die bösen Ausländer schiebt, aber hier ist es eben ein Fakt.

paulklaus
Fragesteller

An stufix: Danke für deine Antwort !!

Ave!

Zuvor wünsche ich allen GF-User/innen ein erfolgreiches, vor allem gesundes 2024.

Gleichfalls.

Bei etwaigen Pro-Argumenten bitte ich freundlichst darum, auf die "ausgelutschten" "Argumente" wie "Jahrtausende alter heidnischer Brauch", "Das war schon immer so." zu verzichten.

Das sind ohnehin keine guten Argumente.

Was haltet Ihr von Silvester-Böllerei?

Ich empfinde eigenes Feuerwerk als schönes Hobby:

Der Reiz am Feuerwerk ist das eigene Zusammenstellen und Zünden. Diese Idee wird bspw. durch Großfeuerwerke nicht befriedigt.

Es macht Spaß die Effekte sorgfältig auszusuchen und in einer persönlichen Reihenfolge zu erleben. Außerdem befriedigt das eigene Zünden das Belohnungszentrum in besonderer Weise, weil man weiß, dass es von einem selbst kommt.

Zudem ist der Sicherheitsabstand zu Großfeuerwerken um einiges höher, was aufgrund der verwendete Satzmengen auch verständlich ist. Hier verliert sich aber der Reiz des visuellen und akustischen Effekts, da diese aufgrund der Entfernung stark verzögert auftreten und somit das Erleben einschränken oder ganz zerstören.

Persönlich finde ich das akustische und visuelle Zusammenspiel besonders Reizvoll und möchte mir das nicht verbieten lassen.

Aber die Idioten, die Feuerwerk missbrauchen oder nicht Ordnungsgemäß verwenden gehören eingesperrt. Auch Sperrzonen unterstütze ich voll und ganz.

Zudem würde ich mir wünschen, dass bei etwaigen Kontrollen ein Alkoholtest gemacht wird und das Sprengstoffgesetz in der Form abgeändert wird, dass das Zünden bei einem Wert über bspw. 0,3 Promille als Straftat gilt.

Die schweren Verletzungen sind nämlich alle auf ungeprüfte Ware zurück zu führen und hinzu kommt ein hoher Anteil von kombinierter Alkohol-Intox.

Deutsche geprüfte Ware führt maximal zu Verbrennungen zweiten Grades, die selbstständig ausheilen und keiner ärztlichen Behandlung bedürfen. Ein generelles Verbot würde also viele Leute animieren ungeprüfte Ware einzuführen und zu zünden, was die relative Anzahl an schweren Verletzungen massiv erhöhen würde.

Jedes Hobby sorgt für eine Umweltbelastung und schädigt Mensch und Tier in gewisser Weise.

Wir dürfen einfach nicht verleugnen, dass unser Ausstoß von Emissionen keine Tiere erlegt, ebenso wie die Rodung von Land für verschiedene Bedürfnisse des Menschen Lebensraum vernichtet.

Es ist Heuchlerisch dies alles quasi zu verleugnen und dann etwas (Feuerwerk) anzufeinden, was vermeintlich aktiv Tieren schadet, obwohl es dazu nicht einmal unabhängige Beweise gibt - außer stets Aussagen von Lobbygruppen der Umweltverbände.

Meines Empfindens nach führt die mediale Aufmerksamkeit des Feuerwerks jedes Jahr zu einer starken Verzerrung in der Auffassung der tatsächlichen Gefährlichkeit. Es werden stets absolute - und nie relative - Zahlen angebracht und diese dann zur Meinungsmache eingesetzt.

Eine Extrem-Analogie:

"Es sterben täglich 160.000 Menschen auf der ganzen Welt - Wir sollten die Zeugung verbieten, ohne Zeugung kein Tot."

paulklaus
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort !

Erst einmal meinen Respekt, aber auch mein Beileid für das, was du schon miterlebt hast. Meine persönliche Einstellung dazu ist zwiespältig. Ich finde es ziemlich unnötig, so viel Geld dafür auszugeben. Andererseits war ich beim letzten Sylvester mit einem Freund unterwegs, der viel gekauft hat und darauf geachtet hat, nicht mitten im Wohngebiet alles hochzujagen, um nicht alle Hunde und Katzen zu verschrecken. Daher bin ich halbwegs offen für Böller, bevorzuge aber Feuerwerk und gebe persönlich für nichts von beiden Geld aus.

Deine Meinung zur Pyrotechnik im Stadion teile ich allerdings nicht. Ich war schon oft genug dabei und kann einen verantwortungsvollen Umgang der allermeisten Fanszenen damit bezeugen. Sie wird beispielsweise nur im Ultrablock gezündet, in den man sowieso nicht geht, wenn man meint, es nicht auszuhalten. Ich finde schade, dass der öffentliche Fokus so sehr auf der Pyrotechnik in Form von Magnesiumfackeln liegt, weil das wirklich Schädliche die Leuchtraketen sind, die zwangsläufig irgendwohin fliegen und nicht selten, zum Beispiel bei den Ultras von Hannover, auf die Blöcke gefeuert werden, in denen alte Leute und Kinder sitzen.

paulklaus
Fragesteller

Ich bedanke mich herzlich für deine ausführliche Antwort,

Mag sein, dass ich in Bezug auf Pyro-Technnik medien-gesteuert bin und vor allem die negativen Berichte / Bilder selektiv wahrnehme.

BTSV1895ev  29.12.2023, 13:38
@paulklaus

Alles gut, ich hoffe, dass meine Antwort nicht zu offensiv wirkt, denn das ist nicht ihr Zweck. Ich verstehe auch, woher deine Ansicht kommt, weil medial in der Hinsicht tatsächlich sehr viel verdreht wird und die Raketenschießer meistens mit denen, die eine Fackel zünden, in einen Topf geworfen werden.

Hey,
erstmal mein Mitgefühl für deine Erlebnisse diesbezüglich - das muss einem Feuerwerk wirklich schwierig auszuhalten gestalten.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, wenn ich ehrlich sein soll. Für mich spielen da neben der Lärmbelastung auch die Umweltbelastung durch den Feinstaub und die Plastikhinterlassenschaften eine Rolle und auch die emotionale Belastung für Tiere oder auch Kinder, als Menschen oder Personen wie dich, für die das einfach mit negativen Erlebnissen konnotiert ist, eine Rolle.

Ich wäre wenn dann für ausschließlich durch die Städte und/oder Kommunen organisierte professionelle Feuerwerke mit richtigen Pyrotechnikern an eher entlegeneren Orten, sodass sich die Umweltbelastungen, etc. auf ein Minimum beschränken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliches Leben

paulklaus
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie ich bereits in meiner Frage-Erläuterung schrieb, habe ich mich von jenen Kindheitserlebnissen vor ca. 70 Jahren weitgehend abgenabelt.

Deinen Überlegungen kann ich Punkt für Punkt nur heftigst zustimmen.

Alles ist relativ. Ich liebe Feuerwerk und hasse diese Verbotskultur.

Warum muss alles verboten werden womit man selbst nichts anfangen kann?

Feuerwerk ist bereits stark reglementiert, kann man den Pyromanen nicht den Spaß an einem Jahr im Jahr gönnen?

Private Tierhaltung bringt auch nur Nachteile und das in wesentlich größerem Umfang als privates Feuerwerk. Selbiges gilt für Feste wie Weihnachten oder Fasching.

Mollywolly  29.12.2023, 13:25

Es gibt auch wildtiere, die darunter leiden..

Ich halte von verbotskultur auch nichts aber welchen Sinn hat das böllern?

Es ist laut, macht vielen Angst, macht Dreck und es ist teuer.

JackJack321  29.12.2023, 14:13
@Mollywolly

Aber ich, die Private Tierhaltung ist genauso sinnlos und noch wesentlich schädlicher. Warum wird hier nie ein Verbot gefordert?

Mollywolly  29.12.2023, 14:15
@JackJack321

Ich fordere überhaupt kein Verbot. Was willst du eigentlich von mir?

Ich bin gegen die verbotskultur.

JackJack321  29.12.2023, 14:17
@Mollywolly

Dann hättest du mir auch einfach recht geben können und nicht wie die ganzen Verbotsfetischisten vermeintliche Gründe gegen Feuerwerk aufgelistet müssen.

Mollywolly  29.12.2023, 14:18
@JackJack321

Warum soll ich dir recht geben?

Auch wenn ich gegen ein Verbot bin, muss ich mich nicht fürs Feuerwerk aussprechen..Ich finde es nach wie vor sinnlos aber das bedeutet nicht, dass ich es euch verbieten würde.

Mollywolly  29.12.2023, 14:20
@JackJack321

Du hast halt über Haustiere geschrieben. Was ist mit den wildtieren, die darunter leiden?

JackJack321  29.12.2023, 14:26
@Mollywolly

Wo leiden die denn großartig? Nur das allerwenigstens an Feuerwerk wird in Waldnähe abgebrannt. Zudem eben nur einmal im Jahr.

Die Wildtiere werden dagegen jeden Tag durch Hunde, Jäger, Spaziergänger oder einfach andere Wildtiere verschreckt. Da finde ich es nicht verhältnismäßig gerade wegen Feuerwerk ein Fass aufzumachen.

Mollywolly  29.12.2023, 14:26
@JackJack321

Jagen hat aber eine Notwendigkeit. Böllerwerke nicht

Aber ich verstehe auch deine Ansichtsweise.

JackJack321  29.12.2023, 14:34
@Mollywolly

Ich spreche mich nicht gegen die Jagt aus sondern für eine differenzierte Betrachtungsweise. Feuerwerk ist relativ betrachtet nicht sonderlich schädlich, viele andere Dinge die im wesentlichen nur dem Privatvergnügen gelten sind durchaus schädlicher. Somit mein logischer Schluss, besteht kein Grund Feuerwerk zu verbieten. (Ja ich weis für ein Verbot bist du sowieso nicht)

paulklaus
Fragesteller

An JackJack: Meine Frage lautete: "Was haltet Ihr von,,,?".

Nicht ging es mir um "Verbotskultur" und "Warum muss alles ((!!)) verboten werden " .

JackJack321  29.12.2023, 14:15
@paulklaus

Feuerwerk zu verbieten ist teil der Verbotskultur und davon halte ich nichts ergo auch nicht von Feuerwerksverboten