Was haltet ihr von sexualkunde?

8 Antworten

So finde ich es ganz gut, cirllsme heute wo die Kiddies alle schon mit 12 reif für sexuell Dinge werden, sollte das Thema aufgeklärt werden. Aber nicht mit Stoff und Büchern aus den 80ern, sondern mit Themen die die Jugend auch heute interessieren. Vorallem Verhütung und Krankheiten sollten ausführlich besprochen werden.

Wenn man alleine hier auf dieser Plattform manche Fragen liest, da Pack ich mich teilweise an den Kopf, weil einfach niemand mehr die Jugend richtig aufklärt und einfsch alle drauf los Poppen und dann schwanger werden oder Krankheiten bekommen oder oder oder. Alleine die Mädchen haben keine ahnung was mir der Periode los ist. Mensch wenn ich hier teilweise lese welche Fragen gestellt werden, finde ich es traurig, dass die Mädels leiden müssen, weil ihnen keiner erklärt hat was so los ist da unten. Bei Jungs und Männern gibt es auch so vieles, bei dem ich ich mir denke " Ach Junge, mach dir keine Sorgen"

Aber das wissen die ja nicht, weil auch niemand mehr zum Arzt geht und da muss uch aucb was gegen sagen : die Ärzte sind auch nicht mehr Ärzte, die fertigen nur noch ab und gut ist. Eigentlich sollte für mich als Frau der Gynäkologe der Ansprechpartner in Themen Sex, periode und mehr sein, aber wenn man mal reden wollen würde dann hat man 5 Minuten und bekommt gesagt man wäre über der Zeit und langsam muss er weiter. Ja wie soll man denn da ordentlich was lernen, wenn keiner mehr erklären oder lehren will, weil keiner mehr bock drauf an.

So genug gemeckert 😅.

Ich finde Sexualkunde gut, aber wenn dann bitte richtig

Silviediekleine  22.06.2022, 22:07

Könnte noch mehr schreiben, aber dann wäre ich morgen noch dran ^^

Die einzige Kritik, die ich daran habe, ist es, dass in den Biologie Büchern die Vulven alle gleich aussehen, rosa, glatt und sehr kleine innere Schamlippen.

Ich finde man sollte auch darüber aufgeklärt werden, dass es auch ganz andere Erscheinungen gibt, wie braun, faltig und keine Ahnung schlabbrig oder so !

Denn ich habe mich, als sich mein Körper in der Pubertät dann veränderte, zutiefst für das Aussehen meiner Vulva geschämt, weil sie absolut nicht dem "Normalbild" entsprach, was mich schockierte.

Bis ich irgendwann verstand, dass jeder untenrum anders aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab in diesen Themen gute Ratschläge!

Sexualkunde ist so wichtig und trozdem hat man das Gefühlt nur einmal und das das nur 1 Stunde

Man sagt nur den üblichen misst mit Kondom und welche Stellung es gibt,

Aber mal zu erwähnen wie Homosexuelle sich schützen vor Krankheiten oder auch Sex haben wird NIE erwähnt das merkt man wenn man hier mal runschaut jeder fragt wie Lesben Sex zbs geht,

Sexualkunde ist purer misst wenn man bedenkt was man da alles auslässt.

Klar gibt es unreife oder schüchterne schüler die dann lachen weil man mal Penis sagte oder sonst was aber trotzdem kann man intensiver in das Thema rein gehen, und vll ohje sitzt mal eine Arbeit darüber schreiben, Noten sind ja eh überflüssig und dennoch pumpt man wissen in kurzer Zeit in sich für die Arbeit und vergisst es danach bei Sexualkunde wäre es was anderes.

naja ist wichtig und so aber sollte besser auf die heutige Zeit und so angepasst werden. Viele Schüler finden es einfach nur witzig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir in der 8. ( bin jetzt in der 9.) sah es ziemlich gut aus. Haben über die verschiedenen Verhütungsmittel gesprochen, Aufbau der Geschlechtsteile und die Periode auch sowie Schwangerschaft. Wir wollten auch noch Homosexualität durchgehen aber wir haben leider zu spät angefangen.