Sexualkunde in der 10. Klasse?

5 Antworten

Theoretisch ist es wirklich etwas zu spät, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Sexualkunde im Sinne von 'Babys entstehen durch Sex' sein wird, sondern eher um so für euer Alter aktuelle Themen wie z.B. Verhütung, sexuell übertragbare Krankheiten etc. gehen wird. Gerade bei solchen Sachen besteht noch SEHR viel Aufklärungsbedarf, weswegen ich das eigentlich gar nicht so schlecht finde, dass ihr das nochmal behandelt.

Hallo!

Es ist vielleicht blöd, aber bei uns in der Realschule war das Problem, dass die Jungs sich in der 5./6. Klasse beim Sexualkunde-Part in Bio nicht mehr einkriegten, im Unterrichtssaal grinsend an sich rumfummelten, rumglucksten und dämliche, kindische Sex-Witze rissen -----> das ging ein paar Stunden lang, dann musste der arme Bio-Lehrer entnervt abbrechen.

Vielleicht war das bei euch damals genauso; für manche Sachen braucht man eine gewisse "Reife" und ich sage mal so: Meine Klasse war übel, aber in der 9./10. Klasse waren alle Jungs soweit getrimmt, dass man mit ihnen als Lehrer normal hätte darüber reden bzw. das ohne Probleme hätte unterrichten können (so kam es dann auch). Möglicherweise liegt da die Wurzel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich finde Sexualkunde total wichtig und das sollte meiner Meinung nach auch viel ernster genommen werden. Eine Freundin hat mal erzählt, dass sie einmal in der Schule das Thema Menstruation durch genommen haben, da mussten aber alle Jungs den Raum verlassen und nur die Mädchen durften zuhören. Das ist doch total bescheuert, man sollte den Jungs erst recht klar machen, was da im Körper abläuft und endlich aufhören das Thema zu tabuisieren.

Ich hatte es das erste Mal in Klasse 6 und fand das perfekt. In der 9 Klasse hatten wir es dann ausführlicher, also wie genau alles aufgebaut ist und funktioniert

Wenn es der Wahrheit entspräche, hätten eure Lehrer allesamt in den letzten 10 Jahren den Lehrplan ignoriert. Das erscheint mir unwahrscheinlich.

Eher habt ihr wohl die letzten 10 Jahre nicht aufgepasst.