Was haltet ihr von ,,Schlägen“ in der Erziehung?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Geht garnicht weil es den Kind nur schadet 54%
Hin und wieder ein kleiner klapser oder so ist ok 29%
Das ist richtige Erziehung also ist es gut 17%

16 Antworten

Geht garnicht weil es den Kind nur schadet

Ich bin absolut gegen körperliche Gewalt gegenüber Kindern. Aber ich kenne auch Kinder die von sich aus ihr Machtspiele Erwachsenen gegenüber auch mal körperlich zum Ausdruck bringen möchten. Hier als Erwachsener einen "Rückzieher" zu machen und das Kind nicht zu bremsen, halte ich für völlig falsch. In so einem Fall finde ich es in Ordnung das Kind kräftig am Bizeps zu packen um ihnen zu zeigen, dass nicht alles durchgeht.

Hier finde ich den Notwehr/Nothilfeprgraphen hilfreich. Solange der "Angriff" andauert und das Mittel geeignet und das sanftestes zur Verfügung stehende ist, sollten Eltern und auch Erzieher straffrei rauskommen.

Es gibt einfach Kinder die extrem S#€&*"e sind, mMn häufig durch Schläge in der Erziehung so geworden. Steht man diesen als Pädagoge gegenüber und weist denen die Schranken nur mit Worten, belächeln sie einen nur. Deren Reizbarriere ist zu weit heruntergesetzt worden und mit Dieser muss man arbeiten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Geht garnicht weil es den Kind nur schadet

Körperliche und seelische Gewalt ist verboten, denn Kinder werden dadurch verletzt, körperlich und seelisch. Kinder können sich nicht wehren und sind den Erwachsenen hilflos ausgeliefert. Der Staat schützt die Kinder, was eigentlich Aufgabe der Eltern wäre. Gewalt fängt bereits beim Schreien und beim Ignorieren an.

Es gibt genug wirkungsvollere, erzieherische Maßnahmen, als Gewalt!!!!!!!!

kiniro  09.03.2019, 15:15

Der Staat schützt die Kinder nur bedingt.

Sie müssen in die Schule gehen - egal, wie sehr sie dort drangsaliert, gemobbt, verhöhnt...werden.
Sei es von den Mitschülern und oder den Lehrern.

In Sachen Schulzwang gilt das Recht auf "Gewaltfreiheit" nicht wirklich.

Ein Schulwechsel gestaltet sich meistens schwierig.

Erstens Kinder schlagen ist schwach feige und gemein ich meine wie groß ist das Kind wie groß ist der Erwachsene? Sich an schwächere zu vergreifen das kann doch jeder oder und Kinder schlagen das geht gar nicht die Schmerzen am Körper mögen vergehen aber die seelischen Schmerzen sind manchmal tausendmal oder sie sind tausendmal grausamer als die Schläge selbst ich spreche leider aus eigener Erfahrung was ich als Kind erlebt habe bis zum jugendlichen Alter und es rechtfertigt nichts aber auch gar nichts was ein Kind oder ein Jugendlicher angestellt gesagt oder ausgefressen hat wie auch immer dass man dann Kinder mit Prügel bestraft das ist so gemein und grausam auch diese seelischen Bestrafungen wie Sachen wegnehmen Stubenarrest oder in die Ecke stellen oder sowas das ist Gift für die Kinderseele ich erkläre es doch meinem Kind genauso du darfst das nicht mehr sagen oder nicht mehr anstellen so lange bis er es versteht mein kleiner Junge und dann macht er es auch nicht mehr und ich wende keine Gewalt an keine Prügel und keine seelischen Bestrafungen und es klappt doch auch an alle Eltern und Erziehungsberechtigten wo das lesen bitte hört auf eure Kinder zu schlagen wenn sie mal edel sind und haben selber Kinder werden sie die wahrscheinlich dann auch schlagen muss nicht sein ist aber meistens der Fall und ich habe es meinem Kind auch schon oft erklärt am Tisch ganz ruhig mit viel Geduld das darfst du nicht mehr machen oder kommt pünktlich nach Hause oder mach sowas nicht mehr ja versprichst Du mir das sage jetzt keine bösen Schimpfwörter mehr zu anderen oder du darfst andere Kinder nicht schlagen an alle Eltern und Erziehungsberechtigten oder Fliesen bitte hört auf heute Kinderzuschlag wenn sie Mathilde sind und haben selber Kinder werden Sie die wahrscheinlich dann auch schlafen muss nicht sein ist aber meistens da Fall und ich habe es meinem Kind auch schon oft erklärt am Tisch kannst ruhig mit viel Geduld das darfst du nicht mehr machen oder komm pünktlich nach Hause oder machst sowas nicht mehr ja oder du darfst keine anderen Kinder auch mit hauen oder wehtun oder Sachen mitnehmen was auch immer ich erkläre es ihm so oft am Tisch oder in seinem Zimmer er hat auch nie Angst von mir ich habe gesagt zu ihm du brauchst die Angst von mir zu haben wenn du mal was angestellt hast mit oder ohne Absicht komm zu mir sag mir die Wahrheit vielleicht die kleine Entschuldigung dann sage ich es in Ordnung und dann macht er es nicht mehr und er hört dann auf mich und ich finde keine Gewalt an keine prügel und keine seelischen bestrafung und das klappt doch auch ich sage die Wahrheit ja Geduld viel Geduld aber keine Gewalt Textende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geht garnicht weil es den Kind nur schadet

Ich habe Prügel als Kind erfahren. Sie haben mich nicht besser gemacht.

Und ich habe sie andersrum nie gebraucht gegenüber meinem Kind.

Man braucht sie nicht, es ist nur ein Zeichen von eigener Schwäche, wenn man ein wehrloses Wesen schlägt.

Und hundsfeige ist es zudem. Wenn man schon meint, Gewalt sei eine Lösung, dann suche man sich wenigstens Gegner aus, die auch als Gegner durchgehen, bei denen es auf der Kippe steht, dass man die Sache überlebt, nicht so widerlich und erbärmlich auf kleinere und Schwächere, die sich nicht wehren können.

Schlagen ist immer die falsche Erziehung. Wer mit Schlagen erzieht, hat keine Ahnung von Kindererziehung und sollte an besten keine Kinder zeugen oder bekommen.

Schlagen ist neben Psychischer und sexueller Gewalt das schlimmste, was man mit einem Kind machen kann.