Was haltet ihr von Rottweilern?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Es sind einfach Hunde..... 54%
Ich liebe Rottweiler! 15%
Etwas Anderes.. 15%
Ich mag Rottweiler nicht 8%
Das sind Kampf-Hunde! 4%
Ich habe selbst einen/mehrere. 4%
Ich kenne Rottweiler nicht. 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe selbst einen/mehrere.

Ich denke jeder kann von Rottis halten was er will, ich persönlich möchte keine andere Rasse. Habe lange überlegt, ob ich mir das antue mit dem Wesenstest und so, aber ich würde es jeder Zeit wieder tun. Ich schätze einfach die Ruhe die man mit diesen Hunden hat, kein Amoklaufen und Gekläffe wenn es klingelt, sondern der bleibt einfach ruhig liegen. Gleiches im Garten, der liegt da rum, egal was vorbei kommt, bellen würde er nie und bei befreundeten Hunden oder Menschen läuft er maximal am Zaun mit. Wenn man mal versehentlich drauf steigt ist ihm das auch egal, wenn ein Kind ihn mit dem Fahrrad anfährt ist es ihm egal, wenn ein anderer Rüde ihm in seinem Garten seinen Knochen klaut ist es ihm egal, wenn etwas für ihn bedrohliches vorfällt meldet er durch diverse laute - ich glaub er weiß nicht wirklich wie man bellt- lässt sich von mir problemlos zurück rufen und ich kann mich dann der Sache annehmen. Er ist offen für sämtliche Hundesportarten, hauptsache miteinander etwas machen, er ist allen Tieren gegenüber sehr tolerant. Er ist extrem treu, auch wenn er extrem verfressen ist lässt er sein Futter stehen wenn ich den Raum verlasse ... da sitzt er dann wie ein Soldat auf seinem Wachposten und wartet bis ich zurück bin ...

Gut, Schattenseiten sind vielleicht, wenn es ein Hund bei ihm verbockt hat, was lange dauert, dann hat besagter Hund ein Problem. Außerdem ist er sich seiner Kraft nicht immer bewusst, manchmal denkt man, man hätte einen Babyelefanten im Porzellanladen. Und er muss halt definitiv gut erzogen sein, diese Hunde hält nichts auf, der wenn keinen Bock hat, weil man es ihm nicht ruhig, geduldig und konsequent beigebracht hat, dann hat man ein Problem

Es sind einfach Hunde.....

Eigentlich mag ich Rottweiler sehr. Wir hatte damals auch sehr lange eine Rottweiler Zucht in der Familie.

Was ich nicht mag sind die Halter der Hund da ich wirklich nur wenige kenne welche diese Hunde NICHT als Standardsymbol halten bzw Schwanzverlängerung... Dazu kommt das man immer mehr Rotti Mischlinge sieht von irgendwelchen Vermehrer. Selbst Rüden sollten eigentlich nicht viel mehr als 50kg wiegen und mehr als 68cm haben. Und dennoch sieht man teils viel zu groß und breit gezüchtete Mischlinge mit instabilen Charakter durch die Gegend laufen...das finde ich traurig dass diese eigentlich sehr athletische Rasse so kaputt gemacht wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pingulini  02.12.2022, 12:15

Diese Vermehrer gehen mir auch auf die Nerven, jeden Monat steht ein anderer Asozialer vor meinem Garten und redet was von, habe Hündin, wolle decken mit ihre Hund 🤬 da bekomm ich dann Aggressionen, muss man noch fast Angst haben, dass sie das 50kg Schaf aus dem Garten klauen

Silanor  02.12.2022, 12:23
@Pingulini

Es ist echt brutal wie manche Leute drauf sind! Alles für Profit 🤦🏻‍♂️

TeamDogs
Fragesteller
@Pingulini

Das ist mir auch mal passiert. Ich habe nein gesagt, am nächsten Tag kam er mit der Hündin, die noch nicht einmal läufig war (schon, aber erst vorhitze) und lief mit ihr vor dem Zaun, bis mein Hund zu ihm kam. „Ich gebe auch 650!“ hat der gesagt... Die Hündin war vermutlich ein Labbi Schäfi mix, und um einiges kleiner als meiner. Er hat sie als Rottweiler Dobi mix angegeben, weil sie schwarz mit etwas braun war. Da wurde ich ziemlich wütend! Die Hündin war bestimmt auch schon 6 oder 7 Jahre alt, also wirklich! Und da sagen die: „Die kann gut gedeckt werden - von deinem (meinem) Hund!“ ... 🤬😡😤😤🐾🐾🙏

TeamDogs
Fragesteller

Das stimmt, ich muss ehrlich sein, meiner ist auch groß und schwer, aber zugleich athletisch, Wesens fest, loyal und treu und liebevoll. Außerdem reinrassig, gut erzogen und sozialisiert.

Silanor  02.12.2022, 14:26
@TeamDogs

Groß und schwer ist relativ. Wie gesagt 50kg sind das okay Gewicht bei Rüden. Mehr als 55kg sind nicht mehr gerne gesehen und werden auch nicht zur Zucht eingesetzt in der Regel. Genau so bei der größe. Die wunschgröße bei Zuchtausstellungen ist 66cm. 68cm sind erlaubt. Alles darüber wird meist nicht zur Zucht genutzt, außer der Hund zeigt andere positive, rassentypische "Qualitäten". Wenn du allerdings einen z.B 73cm 60kg oder mehr Rottweiler hast, kannst du dir sicher sein dass in dem Hund noch irgendwas anderes steckt^^ vorzugsweise mischen die da unter die ganzen rotties immer mal gerne Doggen/Cane Corso ect.

Es sind einfach Hunde.....

Die, die ich kennenlernen durfte, waren allesamt super friedlich und verschmust.

Kein Hund kommt böse zur Welt, das verbockt immer der Mensch.

TeamDogs
Fragesteller

🐾👍👍

Etwas Anderes..

Ich mag Rottweiler. Das sind ganz tolle Hunde, wenn sie in den richtigen Händen sind.

Leider werden sie auf Grund ihrer Kraft und Erscheinung oft missbraucht.

TeamDogs
Fragesteller

Das stimmt! Leider. Ich habe einen, und der ist groß, hat eine Menge Kraft usw.! Aber ich habe ihn gut erzogen und sozialisiert, er bleibt immer noch ein schwerer Wachhund, aber er würde niemals jemanden angreifen (wie bei jedem Hund kann es natürlich schon passieren, aber ich kenne ihn, und weiß,

TeamDogs
Fragesteller

Was er macht. Er Schmidt immer mit mir und wenn er frei läuft und uns Menschen oder Hunde Entgegenkommen, nehme ich ihn an die Leine, aber er läuft dann ganz locker an ihnen vorbei - außer der Hund bellt aggressiv, aber das Üben wir schon. Manche wechseln leider die Seite oder sagen, er sein ein Killer. 🐾❤🤗🙄😟

TeamDogs
Fragesteller
@TeamDogs

Er Schmidt?? Eigentlich sollte das nicht Schmidt heißen.... 🤣🤣🤣🤣

Das sind Kampf-Hunde!

Ich finde sie ganz gut für größere Hunde.

Silanor  02.12.2022, 12:24

Das sind keine Kampfhunde, es sind Metzgerhunde. Sie sind lediglich in manchen Bundesländern geslistet. Die Rasse hat mit Kampf aber nichts am Hut.