Was haltet ihr von Religionen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich halte religion für einerseit unnötig, und für leute die mit der realität nicht klar kommen, andererseits finde ich auch, das religion sehr sehr gefährlich sein kann, wenn ich mir zum beispiel den derzeitigen Gaza konflikt ansehe, der ja auch zum teil durch religionen angetrieben wird.

Mir ist meine Religion sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

CleverRemo  21.11.2023, 11:01

Deine Religion bedeutet aber auch: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Die Ausgrenzung von Homosexuellen die Homosexualität praktizieren, keinen Sex vor der Ehe und viele andere Verbote.

comhb3mpqy  21.11.2023, 11:05
@CleverRemo

Lerne doch mal verschiedene Gemeinden kennen. Manche sind liberaler als Du vermutlich denkst. In einigen ev. Kirchen gibt es auch die gleichgeschlechtliche Ehe.

Der Glaube an die Gegenwart des mächtigsten und gütigsten Erhalters der Welt gibt einen Gefühl von Trost, Sicherheit und Schutz und sorgt dafür, dass man sich besser fühlt

Der Gedanke, dass Gott auf dich schaut, ist weitaus entspannender, als an das Nichts zu glauben und niemanden zu haben, an den du dich wenden kannst, wenn du allein und hoffnungslos bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waldmaedchen21
Fragesteller

Ich glaube nicht an das nichts und fühle mich auch nicht Hoffnungslos! Aber das Problem ist, dass das alte Testament und der Koran sehr grausame Stellen beinhalten die schöngeredet und gern Mal übersehen werden. Daher glaube ich eben nicht mehr! Aber an eine höhere Macht oder höhere Mächte glaube ich schon, sei es nur unser riesiges wunderschönes Universum oder die Natur die mir heilig ist!

Mit Religion kann ich auch nicht viel anfangen, mit Glauben aber schon...

Mein Glaube ist mir sehr wichtig!

Eine Begründung dafür: Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Mit Religion (= von Menschen aufgestellten Regeln, Ritualen und Traditionen) hat das m. E. gar nichts zu tun, sondern mit Glauben...

Religionen sind von Menschen gemacht und sind Traditionen, die Generationen weitergegeben werden. Durch Überlieferung sind sie nach und nach vom Kern der Sache abgewichen. Daher sind sie unserer Zeit in vieler Hinsicht bereits überholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.