Was haltet ihr von Online Seminare für Bootsscheine und wie läuft es ab?

1 Antwort

Hi Denni,

danke für deine Frage 👍

Es gibt ganz verschiedene Arten von Online-Kursen/Seminaren für den Bootsführerschein:

Prüfungsfragen-Trainer

In einem Prüfungsfragen-Trainer lernst du so effizient wie möglich die Prüfungsfragen für die theoretische Prüfung auswendig. Gute Prüfungsfragen-Trainer bieten dir zu jeder Prüfungsfrage einen ausführlichen Theorietext, damit du beim Lernen der Prüfungsfragen gleich auch noch die Theorie dahinter kennenlernst.

Geeignet für: Sehr selbständige Lernende oder als begleitendes Lehrmittel, wenn man noch ein Online-Seminar oder einen Präsenzkurs besucht, um die Fragen zu büffeln.

Video-Kurse

In Video-Kursen werden dir die Prüfungsthemen in ausführlichen Video-Lektionen erklärt.

Geeignet für: Personen, die es sich gewohnt sind, sich mit Videos selbständig Dinge beizubringen.

Live-Online-Seminare

In Live-Online-Seminaren nimmst du bequem von zu Hause über eine Videokonferenz-Software (die du in der Regel auch am Handy nutzen kannst) an einem Kurs teil, zusammen mit anderen Kursteilnehmern.

Ein Kursleiter erklärt euch die Prüfungsthemen und ist bei Fragen jederzeit als Ansprechpartner verfügbar.

Geeignet für: Personen, die bei Fragen einen direkten Ansprechpartner haben, aber von zu Hause aus lernen wollen.

Präsenz-Kurse

Ein Präsenzkurs bei einer Bootsschule läuft gleich ab, wie ein Live-Online-Seminar, außer dass du hier zur Bootsschule fährst und in deren Übungsraum mit anderen Kursteilnehmern gemeinsam den Erklärungen des Kursleiters lauschst. Auch hier hast du einen direkten Ansprechpartner, der dir bei Fragen direkt weiterhilft.

Geeignet für: Personen, die bei Fragen einen direkten Ansprechpartner haben wollen und den Austausch mit anderen Lernenden schätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung