Was haltet ihr von muslimen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel wie von anderen Menschen.

Mir ist egal wie jemand aussieht oder welche Religion man hat,

Solang man mir mit Respekt begegnet, begegne ich dem jenigen auch mit Respekt ✊!

Genauso viel wie von allen anderen gläubigen. Von glauben an sicht halte ich im allgemeinen nicht viel. Aber das ist jetzt nicht unbedingt schlimm. Wir alle haben irgendwo dinge die jemand als schmarrn empfindet. Der eine glaube an einem gott. Der nächste an seine Heilsteine. Ein anderer hängt den ganzen tag nur vorm rechner und verbringt seine zeit in Comuterspielen oder versumpft auf tiktok. usw. usw.

Kritikwürding wird es dann wenn taten ins spiel kommen.

Ich lehne sonderbehandlung aufgrund von glauben ab. Beispiele sind alle dinge bei denen Dinge allgemein erlaubt sind die anderen die nicht den glauben haben aber untersagt sind. z.b. Das gläubige menschen kopfbedeckungen tragen dürfen. Peter müller im selben raum aber sein Basecap nicht.

Oder die ausnahmeregelungen die zur bescheidung von Säuglingen existieren etc.

Glaube sehe ich niemals als begründung für etwas. Jemand der glaube als begründung benutzt ist gleichweitig zu jemanden der schlichtweg sagt: weil ich es so will.

Was bedeutet das alle dinge die ein gläubiger von einen anderen menschen fordert aufgrund seines glaubens eben nur mit "weil ich es so will" begründet sind. Was bei extremeren ansichten natürlich gar nicht gut ist.

Ein gutes beispiel für kritikwürdiges verhalten sind die zustände die derzeit im iran passieren. Das da eine Frau gestorben ist weil sie ihr kopftuch nicht geragen hat geht gar nicht. Oder Frauen von anderen menschen angegangen werden weil sie ihr kopftuch nicht tragen als Protest auf diese aktion.

Ein anderes beispiel: Morddrohungen oder gar Gewalt/Morde wegen ein paar karikaturen gehen gar nicht.

Im allgemeinen ist der grund der kritik bei mir aber nicht konkret die religion sonder das die dinge zumeist aus anderen gründen nach meiner ansicht doof sind.

Als beispiel: Kannte ich eine muslimin die mit 21 ihren vater um erlaubniss fragen mussste um abens mal weggehen zu dürfen, soweit ichd as mitbekommen haben. Das trifft natürlich leider voll ins klischee. Das ich das als nicht ok empfinde hat aber nichts damit zu tun das es muslime sind sondern schlichtweg das ich allgemein es nicht ok finde wenn eltern ihren erwachsenen kindern gegenüber zu einschränkend werden. Ich sehe aber eben auch Glaube oder auch Kultur nicht als validen grund oder als entschuldigung dafür an.

ahfuahufaf
Fragesteller

"Das gläubige menschen kopfbedeckungen tragen dürfen. Peter müller aber sein Basecap nicht".

  1. Das Kopftuch ist nicht ein Accesoires wie das basecap. Das solltest du wissen. Das eine ist wegen religion und das andere zum Spass. Grosser Unterschied

"ausnahmeregelungen die zur bescheidung von Säuglingen"

Die BEschneidung ist eine Pflicht im Islam. Sehe kein Problem. Ist auch viel Hygienischer und noch schöner aus meiner Sicht

"Ein gutes beispiel für kritikwürdiges verhalten sind die zustände die derzeit im iran passieren. Das da eine Frau gestorben ist weil sie ihr kopftuch nicht geragen hat geht gar nicht. Oder Frauen von anderen menschen angegangen werden weil sie ihr kopftuch nicht tragen als Protest auf diese aktion."

Das verhalten der Iranischer Polizei etc ist aus Islamischer sicht strengst verboten. Das kannst du rechechieren gehem. Sie werden nachdme Tod für diese Taten bestraft werden

"nicht ok finde wenn eltern ihren erwachsenen kindern gegenüber zu einschränkend werden"

Das hat nichts mit Religion zu tun sondern einfach mit strengen eltern.

Knistafolie69  11.10.2022, 11:11
@ahfuahufaf

Warum ist das Kopftuch denn kein Accesoir? Da versuchst du jetzt genau wie es der Antwortgeben beschrieben hat, etwas mit Religion zu begründen XD

ahfuahufaf
Fragesteller
@Knistafolie69

Das Kopftuch ist kein Accesoires sondern eine Aufgabe besser gesagt eine Pflicht von Allah für die Frauen. Ganz einfach.

FouLou  11.10.2022, 11:13
@ahfuahufaf
Das verhalten der Iranischer Polizei

Ich rede in dem falle nicht von der polizei. Sondern von normalen männdern. Meist ältere. Die die frauen auf der strasse angehen. Hab da ein interessantes video gehen wo das entsprechend gefilmt wurde. Es scheinen. Da war ich mir aber nicht sicher. Muslimische würdenträger gewesen zu sein. (Eventuell Mullahs)

Das Kopftuch ist nicht ein Accesoires wie das basecap. Das solltest du wissen. Das eine ist wegen religion und das andere zum Spass. Grosser Unterschied

Dann hast du nicht korrekt gelesen. Ich habe es nachfolgend begründet:

Zitat ich:

Glaube sehe ich niemals als begründung für etwas. Jemand der glaube als begründung benutzt ist gleichweitig zu jemanden der schlichtweg sagt: weil ich es so will.

Anders ausgedrückt: Ich erkenne es nicht an das es irgendetwas höherwertiges ist als eben peter müllers wunsch ein basecap zu tragen.

Insbesondere wenn tragen einer kopfbedeckung im islam freiwillig ist wie so oft behauptet wird.

Die Beschneidung ist eine Pflicht im Islam. Sehe kein Problem. Ist auch viel Hygienischer und noch schöner aus meiner Sicht

Siehe die gleiche begründung. Wenn du das so willst ist es schön und gut. Nur leider wiegt die körperliche unversehrtheit von kindern grösser als das "weil ich es so will" der eltern.

Die Kritik geht in dem fall aber weniger gegen muslime denn gegen die gesellschaft. Denn wenn ich meinem 5 jährigen oder meinem säugling ein tatoo machen lassen will. Oder ein Pircing machen lassen will. Ist das gesellschaftlich ein grosses problem.

Das glaubige menschen. (Und hier sind nicht nur muslime gemeint. Die warten ja wenigstens bis das kind nen willen äussern kann) Aber eingriffe machen dürfen die im gegensatz zu eine beschneidung rückgängig gemacht werden können. Und das vollkommen ok ist. Ist schlichtweg doppelmoral. (Von der gesellschaft)

Nach meiner ansicht und nach den derzeitigen gesetzen sollte soetwas nicht unter 14 durchgeführt werden. Da kommt das ganze dann mit der Religionsmündigkeit. Wenn der staat meint mit 14 kann man seine religion wählen. Dann sehe ich durchaus ein das die person auch fähig ist die riten zu wählen die damit verbunden sind (z.b. eine beschneidung)

Das hat nichts mit Religion zu tun sondern einfach mit strengen eltern.

Ja. Habe ich ja auch gesagt. Das der grund dieser kritik nicht in den glauben der anderen begründet ist.

Knistafolie69  11.10.2022, 11:16
@ahfuahufaf

Ich rede davon, das wohl mal jemand zu den Frauen gesagt hat, ihr tragt jetzt ein kopftuch, weil ich es so will

ahfuahufaf
Fragesteller
@Knistafolie69

du bist doch die von vorhin die nichts versteht hahaaha kein wunder machen deine Sätze keinen Sinn

FouLou  11.10.2022, 11:17
@ahfuahufaf

Hier ist der knackpunkt. Wenn du das glaubst ist das vollkommen in orndnung. Aber das du (Oder auch andere menschen) davon überzeugt bist. Kann kein grund dafür sein das man ein recht bekommt das anderen verwehrt wird.

Das ist ein wenig so als wenn ich was machen dürfte was du nicht darfst weil ich ne bestimmte meinung habe.

Nehmen wir ein krasses beispiel dafür: Es dürfen jetzt nur noch alle wählen gehen die der ansicht sind das die CDU die beste partei ist. So legt der staat oder die gesellschaft das fest.

Das wäre ja sicherlich nicht ok. Weil eine Meinung eben nicht einem ein Recht geben kann.

Anders ausgedrückt: peter müller trägt sein basecap weil er es so möchte. Und aishe schmidt trägt ihr Kopftuch weil sie es so möchte.

Letzte möchte es weil allah es von ihr möchte. Aber es ist ihre entscheidung was sie denn glaubt und was nicht.

BelfastChild  11.10.2022, 11:19
@ahfuahufaf
Die BEschneidung ist eine Pflicht im Islam. Sehe kein Problem. Ist auch viel Hygienischer und noch schöner aus meiner Sicht

Es gibt im Islam viele Pflichten, so auch das Töten von Apostaten oder die Steinigung von Ehebrechern (zumindest wenn vier Zeugen vorhanden sind). Die Beschneidung ist ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit des Kindes, hat Auswirkungen auf die Sexualität und kann mit vielen Problemen verbunden sein. Und das Hygieneargument finde ich etwas blöd, Gott hat schließlich Wasser und Seife erschaffen.

Knistafolie69  11.10.2022, 11:20
@ahfuahufaf

Ich denke schon das meine Sätze Sinn ergeben. Doch vermutlich willst du sie nicht verstehen "weil du es so willst"

FouLou  11.10.2022, 11:26
@FouLou

Noch 2 anmerkungen dazu: Ich argumentiere nicht das man der Muslimischen frau das kopftuch verbieten soll.

Mir geht es hier darum das man mit 2erlei maß misst nur weil jemand etwas bestimmtes glaubt. Das kritisiere ich hier. Endweder erlaubt man kopfbedeckungen für alle. Oder verbietet sie für alle. Es einem zu erlauben nur weil er eine bestimmte ansicht hat. Und jemand anderen es zu verbieten weil er anderer ansicht ist. Ist das was nicht ok ist.

Falls es für alle verboten ist braucht es für eine ausnahme eine begründung die nicht auf eine ansicht hinaus läuft. z.b. wenn jemand einen kopfverband aufgrund einer verletzung trägt oder aus anderen medizinischen gründen eine tragen muss. Diese muss er ja aus gründen trgaen die nichts mit seiner persönlichen ansicht zu tun hat.

Lemoine282  11.10.2022, 16:12
@ahfuahufaf

Die Bedeckung der Frau ist im Islam allenfalls ein Gebot, so wie Männer eben auch ihre Aura bedecken sollten, aber keine Pflicht und reine Auslegungssache. Zur Pflicht wurde das Hijab, womit die gesamte Bedeckung, weite Bekleidung etc. gemeint ist, wurde von misogynen alten Gelehrten zur Pflicht für Frauen erhoben, weil sie in Wahrheit Angst vor Frauen und der weiblichen Sexualität haben und Frauen für die Sexualität von Männern zur Verantwortung gezogen werden sollen. Die Männer stehen im Islam den Frauen vor, obwohl Allah den Mann geschaffen hat, der nicht dazu in der Lage ist seine Hormone unter Kontrolle zu halten? Hierzulande regeln Gesetze dass Frauen nicht von Kerlen belästigt etc. werden dürfen und nicht irgendwelche Stoffgefängnisse unter die Frauen gesteckt werden. Das KT ist ein Bekenntnis zum fundamentalistischen, reaktionären, politischen Islam der die westlichen Werte und unser Grundgesetz in weiten Teilen ablehnt und auch ein Bekenntnis zu den menschenverachtenden Haadstrafen in der Scharia.

MarcelDuchamp  14.10.2022, 18:03
@ahfuahufaf

Blödsinn: Von Allah kommt GAR NICHTS Allah ist eine Erfindung seines selbsternannten Propheten und Erfinders!

Ich halte die allermeisten Muslime für Menschen!

...davon gibt es solche und solche (wenn auch mehr solche als solche;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!

Nicht mehr, oder weniger, als von anderen Gläubigen. Die Frage für mich ist eher, wie ausgeprägt der Glaube ist.

ahfuahufaf
Fragesteller

Jeder darf seine Religion ausleben

ahfuahufaf
Fragesteller
@Jekanadar

ja doch du. dir machts also was aus wenn der glaube bei manchen menschen stark ausgeprägt ist?

Jekanadar  11.10.2022, 15:50
@ahfuahufaf

Nochmal zum mitlesen:

Generell kann jeder glauben, was er will. Oder auch nicht glauben.

ICH PERSÖNLICH kann mit strenggläubigen Muslimen nicht viel anfangen. Zum Beispiel weil sie (seltsamerweise) Hunde nicht tolerieren oder die Männer mich als Frau gänzlich übergehen. Heißt: Wenn du in meinen engeren Freundes- oder Bekanntenkreis aufgenommen werden möchtest, ist eine strenge Auslegung jedweden Glaubens eher hinderlich.

Und ich finde es generell auch ziemlich unhöflich jemanden zu töten, nur weil einen anderen oder sogar gar keinen Gott hat. Oder den Glauben nicht "richtig" auslebt.

Generell sollte man mal seinen Glauben hinterfragen, wenn man durch alltägliche Situationen in derartige Gewisssenskonflikte gerät, dass ein normales Leben kaum mehr möglich ist.

ahfuahufaf
Fragesteller
@Jekanadar

Guck siehst du,du bist unwissend. erstens ein hund tolerieren wir aber ist nicht erlaubt in der wohnung weil hunde unrein sind. haben auch wissenschaftler bewiesen. zweitens was redest du da von jemanden töten wo steht das im kuran. Hast dein wissen von deinen bauern eltern geerbt . Lies den Kuran und dann schrieb weiter. Anhand der vorhersagen im Kuran oder der barmherzigkeit der Religion wirst du sehr überrascht sein Wie kannst du solche Sachen behaupten und gleichzeitig noch nie mit der Religio wirklich befasst

Jekanadar  11.10.2022, 16:17
@ahfuahufaf
weil hunde unrein sind

Sagt wer? Steht wo im Koran? Kennst du Kitmir, was hälst du davon?

haben auch wissenschaftler bewiesen

Quelle?

töten wo steht das im kuran

Sure 9 Vers 5 und 29 / Sure 2 Vers 190. Und mach dich mal unter dem begriff Dschihad schlau.

Hast dein wissen von deinen bauern eltern geerbt

Oh oh oh, das wird Allah aber nicht gefallen, was du da sagst. Schäm dich XD Deine Eltern sollten dir auch mal ein paar Manieren beibringen. Und dir einen Duden schenken.

Lies den Kuran und dann schrieb weiter.

Hab ich. War nicht sehr beeindruckt. Gibt bessere und spannendere Bücher. Indiens Glaubensmythen sind sehr viel interessanter. Trifft aber auf so ziemlich jeden Glauben außerhalb des Monotheismus zu.

Wie kannst du solche Sachen behaupten und gleichzeitig noch nie mit der Religio wirklich befasst

Woher willst du das wissen? Ich hab einige heilige Bücher gelesen. Welche kennst du noch, außer deinem eigenen? Atzteken und Maya hatten auch ziemlich spannende Vorstellungen und wenn man nicht ganz dumm ist, erkent man viele Parallelen. Lohnt sich wirklich, mal einen Blick auf andere Kulturen zu werfen.

Lemoine282  11.10.2022, 16:18
@ahfuahufaf

Da Hunde heutzutage so erzogen sind dass sie Gassi gehen und nicht in die Wohnung kacken, des weiteren werden Hunde heutzutage gegen Tollwut usw. geimpft, gepflegt, gebadet usw. werden ist deine These von unreinen Hunden völlig überaltert. Du bist hier so ziemlich unwissend und ohne "Bauern", kämen die Lebensmittel woher?

Sie sind ganz arme Menschen und ich wünsche ihnen, dass sie sich von ihren religiösen Zwängen befreien können.

ahfuahufaf
Fragesteller

Wir sehen uns mit der Aussage am Tage der Auferstehung.