Was haltet ihr von Menschen, die gutmütig sind?

10 Antworten

Gutmütigkeit ist doch eine tolle Eigenschaft. Wieviel besser wäre die Welt, wenn diese Eigenschaft jeder hätte ... :-)

Gutmütigkeit sollte meiner Meinung nach auch nicht an Bedingungen gebunden sein, wenn jemand meine Gutmütigkeit ausnutzt, dann entferne ich mich halt von den Menschen. Deswegen höre ich aber nicht auf damit zu anderen Menschen gutmütig zu sein.

Grüße

Sirias
Fragesteller

Bemerkst du denn, wenn dich jemand ausnutzt? Gutmütige merken das üblicherweise nicht.

Tevezzz  22.06.2017, 09:55
@Sirias

Ich denke schon das man das sehr gut bemerkt. Wenn sie ständig fordern beispielsweise oder du nie etwas zurück bekommst.

Ich glaube da braucht man nicht viel Menschenkenntnis um das zutun merken :-)

Sirias
Fragesteller
@Tevezzz

In Beziehungen lebt man ja nicht nach einer Tit for Tat Moral. Mal gibt eben jemand mehr, Mal weniger. Ich finde nicht, dass sich das immer gut beurteilen lässt. Wie hältst du es auf der Arbeit? Wann genau führst du Gehaltsverhandlungen? Wann ist der Punkt gekommen, dass du sagst, dass auch du Mal dran bist?

Tevezzz  22.06.2017, 10:34
@Sirias

Das stimmt schon, wovon ich rede sind wirklich extremfälle jetzt vielleicht, wo es relativ einfach ist das zu unterscheiden. Ich mach mir da nicht soviel Gedanken ich versuche einfach immer gut zu sein, denn ich glaube an einen Gott der mich sieht. :-) wenn es mir irgendwann schadet merke ich ja das irgendwas nicht stimmt.

Auf der Arbeit habe ich solche "Probleme" nicht. Ich bin selbstständig und arbeite von Zuhause aus bzw. arbeite alleine.

Grüße

Vielleicht sollte man man das Attribut "gutmütig" in zwei Kategorien unterteilen:

1. Gutmütig sein aus Naivität aufgrund mangelnder Lebenserfahrung oder mangelnder Fähigkeit die Umwelt zu reflektieren. Das hat dann oft mit einem gewissen Mangel an Intelligenz (was auch Ursachen hat)  zu tun und wird von weniger gutmütigen Menschen zum eigenen Vorteil ausgenutzt.

Oft verfügen gutmütige Menschen auch über eine große Portion an Empathie, was bei den "Ungutmütigen" oftmals fehlt oder nur dann ausgegraben wird aus dem versteckten Vorrat an positiven Eigenschaften, wenn schlussendlich doch der eigene Vorteil winkt.

2. Gutmütig sein aus der Erkenntnis heraus, dass  man Entgegenkommen und Verständnis in allen Lebensbelangen nur erwarten kann, wenn man fähig und bereit ist, genau dies auch zu geben.

Nun kommt aber hinzu, dass weniger intelligente Mensche, die es eben auch unter den nicht gutmütigen gibt :), also die gutmütigen für dumm halten, diese gern ausnutzen und sich dabei sehr überlegen fühlen (leider gang und gäbe)

Das Erwachen kommt immer dann, wenn die vom Ausnutzen betroffenen Gutmütigen ihre versteckten Reserven mobilisieren und ganz und gar nicht gutmütig zurückschlagen, was oftmals zu einem rigorosen Umdenken bei der "intelligenten Ausnutzern" führt und mit viel Verwunderung und Unverständnis zur Kenntnis genommen wird.

Deshalb: Lieber von Natur aus "gutmütig" und zeitweilig verkannt, als von Natur aus "vorteilsbedacht" und egoistisch.

Allerdings hat dies in einer Gesellschaft wie der unseren einen hinteren Stellenwert, d.h. gutmütige Menschen werden eher belächelt.

Trotzdem: Gäbe es die "Gutmütigen" nicht, würde es keine ehrenamtlichen Mitarbeiter bei Tafeln und Suppenküchen geben oder bei der Betreuung von Flüchtlingen.

Man stelle sich vor, es gäbe keine Gutmütigen mehr...:)

Sirias
Fragesteller

Ja, sehe ich auch so. Einem Punkt muss ich allerdings widersprechen: Naivität korreliert nicht mit Intelligenz. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn du sagst Alltagsintelligenz, dann würde ich sagen okay, stimmt.

thecheeky  22.06.2017, 10:50
@Sirias

@Sirias,

Mit dieser Präzisierung bin ich einverstanden. Ist mir im Eifer des Gefechts nicht aufgefallen.:)

Gutmütige Menschen haben Mut zum Gut sein.

Manchmal wird es ausgenutzt, aber grundsätzlich geht es gut aus.

Die Gutmütigkeit erfährt der Gutmütige auch an sich selbst, und das ist gut.

Diese Menschen sind was Herrliches.

viele sagen die sind dumm, ... denke ich nicht.

ich bin auch ein gutmütiger mensch und helfe wo es mir möglich ist, gebe menschen eine zweite chance, etc. ... bedeutet aber nicht das mir nicht klar wäre wenn ich betrogen oder belogen werde, ich hoffe dann nur auf das gewissen desjenigen.

naja, manche menschen haben aber leider kein gewissen. da muss man dann andere stellen kitzeln.

gegenfrage, was hälltst du von gutmütigen menschen und warum diese frage?

Sirias
Fragesteller

Gutmütigkeit finde ich grundsätzlich auch eine positive Eigenschaft. Meine Erfahrung ist, dass dies überhaupt nicht geschätzt wird, stattdessen eben gerne ausgenutzt, Menschen offensichtlich kein Gewissen haben.

Rikkin  22.06.2017, 09:59
@Sirias

ja, das stimmt wohl so.

aber man muss hald auch lernen wo bei einem selbst die grenze liegt und darf diese nicht überschreiten lassen, denn sonst tun es die anderen erst recht.

ich weiß es ist ein klischeehaltiger spruch, aber ... zufriedenheit beginnt bei einem selbst.

Schniwilchen  22.06.2017, 16:12
@Rikkin

Das gehört doch zur Gutmüdigkeit, dass man seine Grenzen überschreiten lässt. Kommt natürlich auch darauf an, von wem: Von einen Freund, seiner Freundin, einem Fremden...

Rikkin  23.06.2017, 08:32
@Schniwilchen

nein, stimmt so nicht. ich kann ein freundlicher und gutherziger mensch sein und dennoch meine ganz eigene grenze bewahren. wo diese liegt, bestimme im grunde ich selbst. wenn ich sage ich lasse diese menschen meine grenzen überschreiten und gehe damit in einen kritischen selbstzerstörerischen bereich, dann ist das keine einfache gutmütigkeit. das geht dann schon in naivität über.

Schniwilchen  24.06.2017, 09:47
@Rikkin

Gutmüdigkeit hat ja auch ein wenig mit Naivität zutun, Rikkin.

hummel3  22.06.2017, 09:59

Ja, anders herum funktioniert die Frage auch. - Die Antwort könnte ja ganz interessant und aufschlussreich ausfallen.

xXxChantillyxXx  22.06.2017, 19:34
@hummel3

Menschen, die gutmütige Menschen, ausnutzen, haben kein Gewissen und sind der letzte Dreck

Solange sie sich nicht ausnutzen lassen, finde ich Gutmütigkeit okay.

Was hältst du denn von solchen Menschen?