Was haltet ihr von spirituellen Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Sehe ich genau gleich 🚫🐉 53%
Nein sind einfach "spitze" 47%

29 Antworten

Nein - spirituelle Menschen können die Gedanken von anderen Menschen lesen. Sie können Gedanken auf andere Personen übertragen. Sie haben Überzeugungskraft.

Sie erkennen auch, wenn sie als Person oder als Medium abgelehnt werden.

Mit solchen Personen gibt man sich nicht ab.

FloraFinia17  01.02.2020, 22:19

Gedanken lesen, hellsehen, Karten lesen usw. hat mit der Spiritualität rein gar nichts zu tun. Nichtmal mit der Esoterik hat das viel zu tun. Das bedeutet einfach nur Geld machen.

Bin selbst spirituell und finde diese Mensch werde gut noch schlecht. Es gibt einige schwarze Schafe in diesem Bereich doch auch viele sehr nette Menschen die für neues offen sind sowie auch unvoreingenommen von anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
superodyssey2
Fragesteller

Habe nur negative Erfahrungen gemacht

Streunekater95  01.02.2020, 00:22
@superodyssey2

Ich habe in meinem Leben so einiges ertragen müssen und es waren fast nur schlechte Erfahrungen dabei, aber das hat mich nicht aufgehalten an das gute im Mensch und an eine besser Zukunft zu glauben. Schleche Erfahrungen selbst sagen nicht viel aus, es ist immer die Sichtweise daraugund was dau daraus machst.

Nein sind einfach "spitze"

Was bedeutet Spiritualität für dich?

Anhand der Aussage ,,sie lügen das blaue vom Himmel herab", glaube ich, dir ist nicht wirklich klar was Spiritualität eigentlich bedeutet.Du verwechselt vielleicht Spiritualität mit Esoterik, aber auch die Esoterik ist nicht das wofür sie heutzutage gehalten wird.

Spiritualität und Esoterik sind sich sehr ähnlich und das zentrale Merkmal ist die Suche nach dem Sinn des Lebens.Der Unterschied ist, dass ein spiritueller Mensch bei dieser Sinnsuche nicht unbedingt einer Religion angehören muss.

SPIRITUALITÄT bedeutet sich die ,,großen Fragen des Lebens", also die philosophischen Grundfragen zu stellen.

1. Wer bin ich?

2. Woher komme ich?

3. Wozu bin ich hier?

4. Wo komme ich hin?

Außerdem glauben spirituelle Menschen, dass es noch etwas geben muss außer das, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können. Dabei ist einem bewusst, dass jeder Mensch diese Frage individuell und für sich selbst beantworten muss und es kein richtig oder falsch gibt. Jede Weltanschauung und Meinung wird wertfrei angenommen und respektiert. Keiner möchte dem anderem seinen ,,Glauben" aufzwängen oder darauf bestehen, dass seine Erkenntniss die richtige für alle ist.

Spiritualität heißt auch , dass man das Glück nicht im außen sucht, sondern im inneren. Spiritualität heißt nichts externes vermag uns zu Glück verhelfen. Kein Geld, kein Job, nichts materielles und auch keine anderen Menschen. In unserem inneren gibt es eine Quelle von unendlichem Glück, die wir im außen nicht finden können. Das ist auch der Grund, warum viele Menschen trotz Erfolg und Ruhm nicht glücklich sind.

ESOTERIK bedeutet ,, innerlich" oder ,,dem inneren Bereich zugehörig". Esoterik heißt auch ,,unverständlich" oder ,,weltfremd". Der Begriff Esoterik wird genutzt, um Weltanschauungen zu beschreiben, deren Einfluss außerhalb der rationalen naturwissenschaftlichen Weltanschauung liegt. Innerlich bedeutet, dass Esoteriker in ihrem inneren nach Weisheit und Selbsterkenntnis suchen.

Esoteriker erkennen den Tod als Teil des Lebens und wollen dessen tiefere Bedeutung verstehen. Sie glauben nicht an einen Gott wie er z.B im Christentum beschrieben wird. ,,Gott" kann in der Esoterik allumfassende Liebe sein. Jeder erschafft sich eine eigene Vorstellung von Gott oder von Glauben ähnlich wie bei der Spiritualität. Sie wollen ihr höheres Selbst finden z.B durch Meditation oder Yoga. Sie stellen sich wie bei der Spiritualität die Sinnfragen Wer bin ich?, Woher komme ich? ,Wozu bin ich hier?, Wo komme ich hin?.

Desweiteren gibt es esoterische Therapieformen wie die Homöopathie, Reiki, Yoga, Meditation, Heilige Geometrie, die Chakra Lehre und andere Dinge. Esoterische Therapieformen sind (bis auf die Meditation) nicht wissenschaftlich oder medizinisch belegt. Es handelt sich um Überzeugungen, die aus individuellen, positiven Erfahrungswerten entstanden sind.

Viele Menschen glauben, dass Esoterik unsinnig oder sogar gefährlich ist. Das liegt tatsächlich an der Vielzahl von Betrügern. Das Problem ist, dass ich viele Menschen als Esoteriker bezeichnen und versprechen Wunder zu vollbringen oder in die Zukunft sehen zu können. Für ihre Dienstleistungen oder ,,magischen" Produkte verlangen sie viel Geld. Da schon etliche Menschen auf diese Weise betrogen wurden, verbinden sie mit Esoterik negative Erfahrungen. Durch diese Betrüger sind die letzten 50 Jahre eine regelrechte Abneigung gegen esoterische Menschen entstanden, obwohl ,, richtige" Esoterik nichts mit Betrug zu tun hat. Denn jeder darf seinen eigenen Glauben entwickeln. Man kann niemandem etwas als richtig verkaufen. Durch Esoterikmessen verbinden Menschen Esoterik nur mit Karten lesen oder hellsehen und saugen alles auf, was sie in Büchern oder Kursen darüber gehört haben, ohne den Begriff Esoterik überhaupt verstanden zu haben. Bei der Esoterik geht es nämlich nicht um Hellsehen oder Karten legen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
Nein sind einfach "spitze"

Deine Aussage ist zu pauschal und stimmt so nicht. Das ist sogar frech, alle diese Menschen über einen Kamm zu scheren, zu beleidigen und zu verleumden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
  • Beide Auswahlmöglichkeiten dieser Umfrage sind meines Erachtens Quatsch.
  • Esoterische oder spirituelle Menschen halte auch ich für Spinner, für verwirrt, an Vernunft mangelnd. Aber die meisten glauben wirklich an den Mumpitz, insofern trifft "Lügen" nicht zu. Auch "eingebildet" (hochmütig) kann ich nicht erkennen.
  • Letztlich sind Esoterik und Spiritualität einfach eine Glaubenssache wie Religionen auch. Nur weniger organisiert, aber genauso großer Mumpitz.
  • Die andere Option "spitze" ist doch sowieso absurd. Warum sollte man irgendwelche ausgedachten Behauptungen "spitze" finden?
FloraFinia17  01.02.2020, 22:15

Welchen Mumpitz glauben esoterische oder spirituelle Menschen deiner Meinung nach?

Die Spiritualität ist nicht zwangsläufig eine Glaubenssache. Der Unterschied zur Religion liegt darin, dass spirituelle Menschen sich z.B die Frage ,,wo komme ich hin" selbst versuchen zu beantworten. Christen, Moslems usw. glauben an das was alle Anhänger dieser Glaubensgemeinschaft glauben und teilweise einfach so erzogen wurden, ohne ihren Glauben zu hinterfragen.

Kajjo  01.02.2020, 22:28
@FloraFinia17
Der Unterschied zur Religion liegt darin, dass spirituelle Menschen sich z.B die Frage ,,wo komme ich hin" selbst versuchen zu beantworten.

Ja, das mag so sein.

Die Spiritualität ist nicht zwangsläufig eine Glaubenssache.

Aber ich verwende den Ausdruck so, dass es mit Glauben an übersinnlichen Dingen zu tun hat. "spiritus = Geist/Seele". Für mein Wortverständnis entziehen sich spirituelle Dinge den Naturwissenschaften und objektiver Erkenntnis.

FloraFinia17  01.02.2020, 22:35
@Kajjo

Ja die Spiritualität glaubt, es gibt mehr als wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können. Dabei ist einem bewusst, dass jeder Mensch diese Frage individuell und für sich selbst beantworten muss und es kein richtig oder falsch gibt. Jede Weltanschauung und Meinung wird wertfrei angenommen und respektiert. Keiner möchte dem anderem seinen ,,Glauben" aufzwängen oder darauf bestehen, dass seine Erkenntniss die richtige für alle ist.

Viele (nicht alle) Nihilisten, Christen, Moslems oder andere verurteilen andere Ansichten oder Anschauungen oft und respektieren diese nicht. Denn viele beharren darauf, dass nur ihr Glauben oder vermeintliches Wissen Gesetz ist und von jedem geteilt werden muss.