Was haltet ihr von meinem pc?

4 Antworten

  1. Eine 2 TB M.2 SSD ist Overkill. Spar dir N' Fuffi und kauf dir eine normale SATA SSD mit 2 TB
  2. Der Server RAM ist nicht mit deinem Prozessor kompatibel. ECC wird leider grundlegend von Intels Desktop Prozessoren nicht unterstützt (Ein paar Ausnahmen gibt es warum auch immer). Hier wäre Arbeitsspeicher, der stattdessen funktionieren sollte.
  3. Das Gehäuse ist Geschmackssache. Du wirst noch zusätzliche Lüfter brauchen, um einen guten Airflow zu erreichen. Bin eher Fan von einer Meshfront, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.
  4. Das Netzteil ist nicht die beste Wahl. Spare niemals am Netzteil. Hier würde ich eher zu einem Pure Power 11 FM 650W greifen. 650 Watt reichen für den i5 und deine Grafikkarte aus.
  5. Die 3060 von ROG ist überteuert. Wenn dann eher die 3060TI oder eher eine RX 6700XT.

Also fangen wir mit dem Elefanten im Raum an, ich denke der RAM und das Mainboard sind nicht kompatibel.

Ansonsten der Reihe nach:

  1. Die SSD finde ich gut und ich finde es sehr gut, dass endlich mal jemand nicht hier spart. 2TB SSD-Speicher will man im System haben!
  2. Ich denke bei der CPU brauchen wir nicht groß diskutieren. Der 12400F ist in Sachen Preis/Leistung im Moment ein sehr guter Deal.
  3. Die Sache mit dem RAM. Das Board nimmt kein ECC-Speicher. Nimm dann lieber DDR5 und dann hast Du es.
  4. Die GPU finde ich zu teuer. Für das gleiche Geld bekommt man auch eine RX 6700 XT und da hat man deutlich mehr FPS für seine Euros.
  5. Das Mainboard, ich finde es unpassend. Was will man mit einer non-K-CPU mit einem Z-Board. Hier würde ich ein B660-Board mit DDR5 nehmen und fahre am Ende deutlich günstiger. Von den Features vom Z690 hast Du nichts. Und DDR5-Speicher kann man dann wahrscheinlich beim nächsten PC dann auch übernehmen.
  6. Ich finde diese Gehäuse unsinnig, bei denen der Radiator parallel zum Mainboard eingebaut wird. Wie soll denn da der Luftstrom aussehen? Also nimm lieber eins, bei den der Radiator oben ist, oder zumindest in der Front.
  7. Der Kühler ist eine AiO. Da gibt es nicht viel zu schreiben. Modular ist natürlich schöner, aber sie funktionieren.
  8. Das Netzteil ist nur Bronze zertifiziert und 550Watt würden es auch tun.

Daher finde ich den PC eher mäßig konfiguriert. Also BeQuiet 550Watt Gold, B660 Mainboard, DDR5 Speicher, wenn ECC sein muss, und eine 6700XT sind in meinen Augen der deutlich bessere Deal fürs Geld. Und das ganze kommt dann in ein Gehäuse, wo es nicht nur um die Präsentation des Radiators geht. Vielleicht darf sogar frische Luft durch diesen blasen.

Wofür brauchst du ECC RAM und warum sparst du am Netzteil?

RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html (ich habe gerade nicht die Möglichkeit, berechnen zu lassen, wieviel der PC benötigt und habe daher das dem TE von der Wattzahl her nächste Netzteil gewählt (bevor mir da wieder ein Strick draus gedreht wird)).

Nutze beide Empfehlungen und bin sehr zufrieden damit.

Daviddd08
Fragesteller

Hab die Teile zum geburtstag bekommen. Falls es Verbesserung Vorschläge gibt bitte schreiben!:)

Schlecht konfiguriert:

- Z Board mit nem 12400f macht keinen Sinn

- ECC RAM kann deine CPU meines Wissens nach nicht nutzen.

- das Gehäuse kann auch ATX da sieht ein mATX Board sehr klein drinnen aus.

- CPU Kühler ist für die CPU rausgeschmissenes Geld.

- 700W brauchst du nicht.

- RTX 3060 würde ich nicht nehmen eher die 6600XT oder 6700XT zudem ist die Strix nochmal deutlich teuerer als andere Modelle und wenn überhaupt nur minimal besser.

Kann dir gerne einen zusammstellen wenn du magst.

LG