Was haltet ihr von MegaZoo?

4 Antworten

Diese Zookette kenne ich nicht. Hier bei uns gibt es nur 2 Tierhandlungen, in denen ich das Futter und Zubehör für meine zugelaufenen Katzen kaufe. Einer dieser Läden hat Vögel zu verkaufen, im anderen gibt es Zwergkaninchen und Degus.

Ich selber würde mir kein Tier aus so nem Laden holen und genauso wenig würde ich ein Tier im Internet kaufen. Wenn ich ein Tier will, so hole ich mir das aus dem Tierheim, was es hier in meiner Nähe allerdings auch nicht gibt, zumindest mal nicht für Katzen.

Hier in unserer Siedlung gibt es ein paar Strassenkatzen und so ist es ein leichtes, da einfach eine oder 2 Katzen anzufüttern, denn da wir hier die Strassenkatzen regelmässig zum Kastrieren bringen, sind also die Katzen allen Einheimischen sehr gut bekannt und da die meisten nur im Sommer hier sind, haben die im Höchstfall Hunde, aber meist selber keine Katzen und so laufe ich auch nicht Gefahr, eine Katze anzufüttern, die jemandem gehört.

Genauso werden meine 9 Katzen auch nicht von Urlaubern oder deren Gästen gefüttert, schon gar nicht, weil sich meine Katzen nur von Menschen anfassen lassen, die sie sehr gut kennen.

Zoohandlungen verdienen kein Geld mit dem Verkauf von Tieren. Die werden da vor allem gehalten um Publikum anzuziehen und das funktioniert vor allem mit süßen Jungtieren, die man mit wenig Versteckmöglichkeiten auf zu wenig Platz hält. Die Käfigmaße sind immer zu klein, das was die empfehlen, um die Tiere zu halten ist nämlich teilweise auch Tierschutzrelevant.

Irgendwann sind die Jungtiere aber nicht mehr so klein und süß und was dann mit dem Überschuss passiert, ist kein Geheimnis. Ganz zu schweigen davon, unter welchen erbärmlichen Bedingungen diese Tiere 'produziert' werden. Lass dich nicht davon blenden, dass die dir erzählen das ja viele Tiere aus liebenden Familien kommen. Das ist Quatsch. Keine liebende Familie würde Tiere an eine Zoohandlung verkaufen. Die meisten Tiere kommen von Großhändlern im Ausland.

Wer in so einem Geschäft einkauft, unterstützt damit indirekt diese Tierquälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleinundnaiv
Fragesteller

war leider notgedrugen, meine zoopluslieferung hat ein kleinwenig Verspätung und ich brauchte Katzenfutter sowie Streu, sonst halte ich großen Abstand davon.

Trotzdem kann man mir sagen was man will, dieser Laden bei uns ist bei weitem besser als die anderen Tiergeschäfte in der Nähe

Crystaflow  07.01.2019, 18:42
@Kleinundnaiv

Was willst du denn hören? Auch wenn du online bestellst, unterstützt du die Ladenkette.

Es ist ja schön dass der Laden besser ist, als die anderen Zoogeschäfte bei euch, aber das ändert nichts daran, dass die Tiere da den selben Weg gehen wie überall sonst auch. Und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, das auch die Haltung dort nicht einmal im Ansatz artgerecht ist.

Da ich aber nicht vor Ort war, sondern nur du, kann ich das nicht bewerten.

Kleinundnaiv
Fragesteller
@Crystaflow

Zooplus hat ja nichts mit den Tiergeschäften zutun und irgendwo herbrauch ich nunmal die Dinge.

Klar ist es meist immernoch nicht artgerecht aber ich finde diesen Unterschied ziemlich erstaunlich.

KirstenSe  07.01.2019, 19:22
@Kleinundnaiv

1. Rechtzeitig Nachschub bestellen, nicht auf den letzten Drücker

2. Es gibt Futter und Streu auch bei Real u.a. Supermärkten

3. Wenn es ein Zooladen sein soll, dann geh am besten in einen, der keine lebenden Tiere verkauft. Je mehr Umsatz diese Läden machen, um so mehr merken die mit Tier verkauf, dass es ohne lukrativer ist.

Kleinundnaiv
Fragesteller
@KirstenSe
  1. War nicht auf dem letzten Drücker, es kam einfach zu spät.
  2. Ich hab noch nie gutes Tierfutter in einem Supermarkt gesehen, aber du kannst mir gerne eine Marke empfehlen, ich bin offen darin neues auszuprobieren :)
  3. Auch da hab ich keine Ahnung wer Tiere verkauft und wer nicht da ich meine Tiereinkäufe bei Zooplus und Futterparadies bestelle.
KirstenSe  07.01.2019, 20:42
@Kleinundnaiv

Naja, ich bestelle halt so, dass ich 1-2 Wochen Puffer habe. Wenn ich "blank" bin, weil ein Paket ein paar Tage verspätet kommt ist das für mich der letzte Drücker

Das Sortiment des Supermarkt bei dir kenne ich natürlich nicht, aber wenn das nicht ständig passiert, wird ein Tier keinen Schaden nehmen, wenn es mal 2 Tage mittelklasse Futter bekommt.

Crystaflow  09.01.2019, 00:16
@Kleinundnaiv

Mit Feinschmecker hat das wenig zu tun, Katzen sind reine fleischfresser. Die wissen einfach nur, was gut für sie ist.

Fakt ist, die Tiere kommen alle aus der gleichen qualvollen Massenproduktion, die man mit dem Kauf unterstützt.

Fakt ist, die Tiere werden in der Massenproduktion nicht nach passendem Alter von den Müttern getrennt, sondern nach Nachfrage = oft viel zu früh = Defizite in der Sozialisation

Fakt ist, in der Massenproduktion (und in vielen Läden) wird meist nicht korrekt nach Geschlechtern getrennt

Fakt ist, die Haltung im Zooladen ist nie artgerecht und nie Tierorientiert. In einer wichtigen Prägephase leben die Tiere schutzlos im grellen Licht im zu kleinen und nicht richtig eingerichteten Gehegen

Fakt ist, jeder Handel arbeitet gewinnorientiert und investiert kein Geld, um Tiere medizinisch versorgen zu lassen.

Fakt ist, wer im Zoohandel kauft bekommt dazu zu kleine Käfige aufgeschwatzt, mieses und ungesundes Futter, oftmals schlechte Einrichtung,..

Ein Tierfreund unterstützt keine Geschäfte, die mit der Quälerei von Tieren Gewinn machen! Solche Läden gehören boykottiert!

Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com

Kleinundnaiv
Fragesteller

Ja dem bin ich mir durchaus bewusst ändert trotzdem nichts daran das sie dort besser (was natürlich immer noch sche´ße ist) gehalten werden als in den anderen Zoohandlungen .-.

Wir haben auch in der Nähe einen megazoo und dort werden Hamster in einem 30×20cm Aquarium gestopft . Aber sonst werden alle Tiere dort artgerecht gehalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleinundnaiv
Fragesteller

Oha echt? Naja bei uns leben die in einem ca. 1m Glasding zu sechst auch nicht besser, das selbe gilt für Farbmäuse aber ansonsten war ich nach jahren eigentlich ziemlich positiv überrascht

KirstenSe  07.01.2019, 19:24

Artgerecht? Ernsthaft?

Ratten in großen Volieren?

Hamster und Mäuse mit dick Einstreu?

Kaninchen auf 10-15m²?

...

....

Kann ich mir wirklich nicht vorstellen!