Was haltet ihr von leuten, die fastnacht feiern?

6 Antworten

Wenn Menschen daran Freude haben, diese Tage als Highlight empfinden, sich monatelang darauf vorbereiten, man denke an die Festwagen und die Tanzgruppen, warum denn nicht?

Ausgelassensein und Spaß an Verkleiden, daran ist nichts verwerfliches. Wenn allerdings zuviel Alkohol gebraucht wird, um in Stimmung zu kommen und dann entsprechende Folgen entstehen, ist es weniger lustig.

Gönnen können und sich mitfreuen an den bunten Festzügen, den fröhlichen Menschen, das macht auch Spaß.

Ist mir absolut egal.

Wenns denen freude macht ist doch schön

Das dürfen sie doch. Ich selber bin da kaum interessiert und nehme an den Veranstaltungen nicht teil.

Dasselbe wie Weihnachten, Ostern und Halloween

Es sind heidnische Feste und davon halte ich nichts und lehne diese Feste komplett ab und möchte nichts damit zutun haben

MarieL02  31.07.2023, 14:25

Fastnacht oder Halloween hat nichts mit Weihnachten, Ostern zu tun. Ostern und Weihnachten sind Christliche Feste wenn dies nicht deine Religion ist und du sie deshalb nicht feierst ist das vollkommen legitim. Jedoch sind Halloween und Fastnacht nur sehr indirekt mit dem Glauben verbunden. Wie das mit Halloween mit dem Glauben in Verbindung steht und ob das überhaupt eine Verbindung hat weiß ich nicht. Jedoch kenne ich den Ursprung von Fastnacht. Es entstand daraus das es früher bevor die Fastenzeit begann die Menschen nochmal richtig geschlemmt und gefeiert haben. Das hat sich dann zur heutigen Fastnacht entwickelt. Aber diese hat eigentlich nichts mehr mit der christlichen Kirche zu tun. Es geht nur noch um den Spaß am feiern und das zusammen sein. Über die Fastnacht kann man immer neue Menschen kennen lernen.

Ich finde, es handelt sich um Karnevalisten. Kann mich aber auch täuschen.