Fastnacht klingt in der Theorie immer schön, ist aber meist doof?

Also, wenn Fastnacht so wäre, wie in der Theorie immer beschrieben, würde ich es total mögen. Aber die Realität ist halt meist komplett anders.

3 Antworten

Ich bin ein absoluter (klassischer) Fastnachter, war heute aktiver Umzugsteilnehmer, bin heute abend nochmals unterwegs in der Sache (ruhe mich gerade daheim etwas aus) und kann das bestätigen - und ich weiß auch, dass es den Vereinen und den Narrenring-Verantwortlichen nicht passt bzw. sie so wie du denken.

Es sind auch nicht die echten Fastnachter, die ausflippen und ihre Grenzen nicht mehr kennen, sondern irgendwelche Kiddies, die Landjugend mit ihren Bumm-Bumm-Motivwägen an den Umzügen (wobei Fastnacht nix mit lauter Musik zu tun haben muss, zumindest nicht mit Ballermann und "40 Jahre die Flippers" ... Guggenmusik usw. ist was anderes) und fertige "Best Ager", die meinen nochmal zeigen zu müssen, was sie alles zu bieten haben - und das bildet in Verbindung mit zu viel Alkohol, gefallenen Hüllen, zu wenig Schlaf, einem übernächtigtem Körper über Tage hinweg und ggf. Hormonüberschuss eine tödliche Kombination, die mit Brauchtumspflege nix mehr zu tun hat bzw. die eigentlichen Ideale der Fastnacht konterkariert.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei meiner ersten am 14.2 war es im großen und ganzen... OK, viel stehen, nach paaf Stunden Rückenschmerzen, aber dann kickte der Alkohol rein und dann später riiiiichtig rein und hab alles wieder ausgekotzt, aber war meine Schuld, mein Vater hat mich heim gefahren und das hat mein Gehirn nijt mehr mitgemacht xD

Also... Man muss gesellig sein und da am besten paar Leute kennen, ansonsten ist es eher öde, ich hab es auch nur mitgemacht weil mich meine beste Freundin gefragt hat und sie sonst keinen gefunden hat

Mit Alkohol endet alles so. Ich bevorzuge private Parties mit Freunden von denen ich weiß dass sie sich nicht zusaufen