was haltet ihr von Landwirten?

8 Antworten

Guten Morgen,

kommt drauf an, welche Methoden sie anwenden. Da ich deine Methoden nicht kenne, kann ich nur allgemein sprechen.

Wenn Bauern ökologisch oder nachhaltig Landwirtschaft betreiben und sich für den Artenschutz einsetzen, finde ich Bauern sehr gut und sehr wichtig. Allerdings kann ich es nicht ertragen, wenn Bauern riesige Flächen der natürlichen Vegetation vernichten, um dann riesige Felder, bei denen es sich nur um Monokulturen handelt, oder riesige Mastbetriebe, wo Tiere in Massentierhaltung gehalten werden, anzulegen. Denn das sind Methoden, die weder ökologisch, noch nachhaltig, sondern einfach nur wirtschaftlich geprägt sind.

Doch in einer Zeit, in der wir hinsichtlich Klimawandel und Biodiversitätsverluste schon "2 nach 12" haben, können wir uns solche rein wirtschaftlich und finanziell geprägten Praktiken definitiv nicht mehr leisten!

Diese Praktiken sind in Deutschland jedoch leider immer noch sehr häufig zu finden. Allerdings fallen von 16,7 Millionen Hektarn Agrarfläche in Deutschland insgesamt glücklicherweise schon 1,614 Millionen Hektar unter die nachhaltige Kategorie des Ökolandbaus. Dies ist eine positive Entwicklung der Landwirtschaft in Deutschland.

Besonders problematisch ist die Situation in Betrieben tropischer Staaten. Denn besonders der aktuellen Schätzungen zufolge 50 bis 75 % aller auf der Erde lebenden Arten beheimatende tropische Regenwald fällt sehr oft der meist rücksichtslosen und ausbeuterischen Landwirtschaft zum Opfer. So werden riesige Areale des tropischen Regenwaldes abgeholzt und gerodet, um anschließend riesige Ölpalmen-Plantagen, Kakao-Plantagen, Bananen-Plantagen, Kaffee-Plantagen oder Soja-Felder anzulegen! Oder aber im abgeholzten tropischen Regenwald wird extensive Weidewirtschaft durchgeführt. Auf diese Weise wurden extrem viele Arten ausgelöscht! Viele Arten, die einst den tropischen Regenwald bewohnten, hätte man für medizinische Zwecke oder die Bionik verwenden können. Gleichzeitig hat man auch den Lebensraum zahlreicher indigener Völker vernichtet.

Der durch die Asche gedüngte Boden wird nur 1 bis 2 Jahre landwirtschaftlich nutzbar sein. Danach ist er so unfruchtbar, dass die Landwirte weiterziehen müssen und neue Regenwaldareale roden müssen. Darüber hinaus wird sich der gerodete Bereich, der nun sehr sonnenexponiert vorliegt, auf 40 bis 50 °C aufheizen! Die sehr heftigen Regenfälle im Bereich des einstigen tropischen Regenwaldes führen zu Bodenerosion, Oberflächenabfluss und der Zerstörung benachbarter Siedlungen! Und zu allem Unglück werden durch das Fehlen von Photosynthese betreibenden Pflanzen noch riesige Mengen CO2 in die Atmosphäre freigesetzt!

Eine nachhaltige Form der Land- und Forstwirtschaft im tropischen Regenwald wäre entweder der Wanderfeldbau, oder die Baum- und Strauchkultur. Doch da sich der Wanderfeldbau für die einheimischen Kleinbauern als zu wenig gewinnbringend auf dem Weltmarkt erwiesen hat, bliebe nur noch die Baum- und Strauchkultur als nachhaltige Alternative.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, eigener Erfahrung im Bereich landwirtschaftlich genutzter Bereiche in Deutschland, https://www.iva.de/praxis/landwirtschaft-deutschland#:~:text=In%20der%20deutschen%20Landwirtschaft%20erzeugen,16%2C7%20Millionen%20Hektar%20Land.; Aufgerufen am 12.August 2023; https://www.bmz.de/de/themen/ernaehrungssicherung/nachhaltige-landwirtschaft; Aufgerufen am 12.August 2023; "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", "GUINNESS WORLD RECORDS 2017 EXTRA: WELTRAUMERKUNDUNG MIT BUZZ ALDRIN & CHRIS HADFIELD! C 2016 GUINNESS WORLD RECORDS LIMITED GUINNESS WORLD RECORDS TM OFFICIALLY AMAZING THE JIM PATTISON GROUP", "Abenteuer Erde Geheimnisvolle Regenwälder Das Beste Reader's Digest Verlag Das Beste Stuttgart • Zürich • Wien C der englischen Originalausgabe: 1995 Reader's Digest Association Limited, London C der deutschsprachigen Ausgabe: Erster Nachdruck 1996 1995, 1996 Verlag Das Beste GmbH, Stuttgart", "WAS IST WAS BAND 90 Der Regenwald TeSSLOFF Wissen Copyright C 2010, 1999 TESSLOFF VERLAG, Burgschmietstraße 2-4, 90419 Nürnberg", Zeese, R.; Glade, T. (2011): 10.4 Exogene Voraussetzungen, Prozesse und Formen der Reliefentwicklung. In: Gebhardt, H.; Glaser, R.; Radtke, U.; Reuber, P. (Hg.): Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. 2. Aufl., Heidelberg: 394-398. sowie Scholz, U. (2011): 20.2 Strukturen und Probleme der ländlichen Räume in den Tropen. In: Gebhardt, H.; Glaser, R.; Radtke, U.; Reuber, P. (Hg.): Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. 2. Aufl., Heidelberg: 837-851.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby
Blumenacker  12.08.2023, 12:24

Vom FS gibt es trotz 10 Antworten keine einzige Rückmeldung.
Ich glaube fast, das ist hier eine Troll-Frage.

Douka  13.08.2023, 08:21
@Blumenacker

Ja, auf die anderen Antworten hat der Fragesteller noch nicht geantwortet.

Aber meine Antwort hat er vor 10 Stunden zur Kenntnis genommen und als "Hilfreich" bewertet und sich dafür bedankt.

Das kommt drauf an, was für eine Art Landwirt du bist. Wenn du mit Umweltgiften arbeitest, dann bin ich nicht begeistert, wenn du Bio-Landwirt bist, schon.

DerLehrling2004  15.08.2023, 13:31

Was kann der Landwirt denn dafür, wenn die Deutschen alles billig wollen. Solang sich das Konsumverhalten der Menschen nicht umstellt, wird weiterhin konventionelle Landwirtschaft betrieben und daran ist jeder Schuld, nicht nur der Landwirt.

5Leonarda  15.08.2023, 13:57
@DerLehrling2004

Du, ich hab geschrieben, was ich von welcher Art von Landwirten halte und so ist es auch. Was du sonst schreibst, damit stimme ich voll überein. Ich sehe das Dilemma und eben darum gefallen mir Bio-Landwirte mehr. Sie haben den Mut, es trotzdem zu wagen - und bleiben leider allzu oft auf ihren Lebensmitteln sitzen.

Wenn Landwirte auf Bio umstellen, bekommen sie erst nach 3 Jahren ein Zertifikat, aber es darf schon Bio auf der Verpackung stehen. Diese Produkte gehen meistens an Supermärkte. So habe ich es in dieser Doku verstanden.

"Die Öko Rebellen vom Himalaya"

Schau´s dir ruhig an, sind keine 30 Minuten und es geht auch um Deutschland.

Die Leute sollten sich wirklich motiviert fühlen, wenigstens im Supermarkt Bio-Lebensmittel zu kaufen und unverarbeitet.

DerLehrling2004  15.08.2023, 14:27
@5Leonarda
Die Leute sollten sich wirklich motiviert fühlen, wenigstens im Supermarkt Bio-Lebensmittel zu kaufen und unverarbeitet.

Aber das kann ja ein sehr großer Teil unserer Bevölkerung garnicht, weil dafür kein Geld da ist und ich finde solchen Leuten kann man auch kein Vorwurf machen.

5Leonarda  15.08.2023, 23:47
@DerLehrling2004

Ich hätte das "unverarbeitet" besser betonen sollen. Wenn man unverarbeitete Lebensmittel kauft, bekommt man eine ganz andere Wertschätzung dafür und wirft auch eher nichts weg.

Wenn man unverarbeitete Lebensmittel kauft, bekommt man auch mehr für sein Geld.

Und wenn man Geld sparen will, sagt man nicht, was will ich heute essen und was muss ich kaufen, sondern man kauft das, was grad günstig verfügbar ist und überlegt, was man draus zaubern kann.

Das geht auch mit Bio.

Ich kaufe seit ein paar Jahren etwa alle zwei Wochen die gesamte "Restekiste" im Bioladen und kann davon locker zwei Wochen leben. Alles, was da drin ist, kostet pauschal 1,99 Euro je Kilo.

Zuhause schau ich dann, was zuerst gegessen werden muss und so mache ich es dann.

Mittlerweile kann ich ganz gut kochen, hab aber auch Rohkostrezepte "erfunden".

Wenn man die Initiative für einen anderen Lebensstil hat, braucht man viel weniger Geld. Das habe ich ganz zufällig gemerkt 😂.

Sind wichtig. Gibt wie überall Ar*chlöcher und super nette tolle Menschen. Was mich manchmal aufregt ist das fahren und ne ewig lange Autoschlange hinter sich zu haben und einfach nie mal raus hält. Gerade wenn man zur Arbeit muss echt mühsam. Aber was soll ich sagen? Andere Menschen regen mich auch auf😂

Ich habe großen Respekt vor Deinem Berufsstand. Man hat viele Schwierigkeiten zu schultern und mitzuplanen und trägt ein hohes Risiko - kein einfacher Job also, aber ein sehr wichtiger.