Was haltet ihr von Kreuzfahrten?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

finde ich schlecht 75%
finde ich gut 25%

26 Antworten

finde ich schlecht

Das Meiste findet auf dem Schiff statt. Zusatzkosten versteckt. Wenig Zeit an den Reisezielen, wenig freie Zeit (zur eigenen Verfügung) dort. Wer was bzw das Wichtige sehen will muss schon eine Tour buchen. Zu spät kommen und dein Schiff ist weg. Achtung bei Käufen, kann Probleme mit dem Zoll geben

Bis du z.B. schon vom Hafengelände runter bist. Einheimische treffen fast unmöglich. Ihr seid nicht das einzige Schiff dort also komplett überlaufen.

Nicht beliebt bei den Einheimischen aber das Geld schon. Sozusagen wird man oft "gegieselt". Beschweren oder sich daran erinnern tun die (blöden Touris) sich ja nicht mehr daran

Wer sich aber vollfuttern will, entspannen, bisschen was angucken und Abends Schwoof ist da sicher richtig. Sport und Entertainment. Da merkt man von den Zusatzkosten nichts und dann auch egal :-). Seltsam das Umweltinteressierte auch mitfahren. Man sollte das Thema dann besser nicht anschneiden weil die Zertifikate dafür gekauft haben.

Finger weg von der Zimmerbar (die Dinger sind überall teuer, und zu wenig Nüsse!) und bei denen ist Öko gelogen, weiss aber jeder.

Ich bin Traveler. Möchte Action, Land und Leute. Machen was die machen etc

Freya4711  13.07.2023, 10:34

Hast du nicht noch ein paar Vorurteile mehr auf Lager?

Huxxx  13.07.2023, 13:33

sorry, Du redest wie ein Blinder von der Farbe, aber es steht Dir natürlich frei, Deine Meinung zu äußern,

Melanie828  20.07.2023, 15:49

Das sehe ich genauso !

Torontonian  20.07.2023, 16:14
@Melanie828

Es gibt chon zig Recherchen darüber. Es gab auch schon mehrfach Berichte dazu. Bekannte fuhren 2x. Fanden die Klasse aber als dann das Auschecken kam der Knall. Die Tourihorden kennt man. Eine Linie hat extra eine kl. Insel fafür gekauft. Sauer sind immer diejenigen die das dann hören. Kennt man auch :-)

finde ich gut

Mir hat die Nilkreuzfahrt auf einen relativ kleinen Schiff sehr gut gefallen. Leichter und besser hätte ich mir nicht alle Sehenswürdigkeiten ansehen können.

Bei Kreuzfahrten ist es wie beim fliegen. Es ist umweltschädlich und sollte daher nur gemacht werden, wenn es keine sinnvollere Alternative gibt.

Meine erste richtige Kreuzfahrt war zusammen mit meiner Mutter. Es ging mit den Bus los und unterwegs stiegen weitere Reisende zu. In Dornbirn (Österreich) war in einem sehr guten Hotel Zwischenübernachtung.So konnte ich mir auch gleich das schöne Stadtzentrum ansehen. In Nizza ging es aufs Schiff. Wichtige Haltepunkte waren Madeira, Teneriffa, Gran Canaria und Fuerteventura sowie Barcelona, Casablanca und Malaga. Gerade die Kanaren hätte ich sonst nur mit Flugzeug erreichen können. So hatte ich gleich sehr verschiedene Inseln im Vergleich bei einer Tour. Gerade die Unterschiedlichkeit der Inseln so dicht beieinander, war besonders interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin da gespalten:

Einerseits finde ich die gut: man kann ziemlich viel in kurzer Zeit zu sehen bekommen.

Andererseits finde ich weniger gut, dass die Kreuzfahrtschiffe ziemliche Umweltverschmutzer sind. Wenn jetzt allerdings daran gearbeitet wird, dass sie mit Strom fahren können, der ökologisch erzeugt wird, dann finde ich das ein richtig tolles Konzept.

Weder gut noch schlecht.

Es gibt nunmal Leute denen solche Reisen gefallen und andere die damit nichts anfangen können und welche die wegen der Umwelt darauf verzichten.

Da es scheinbar genügend Nachfrage gibt, werden die Schiffe auch immer größer und nicht weniger.

finde ich gut

Eine super Art zu reisen und vieles kennenzulernen. Zudem gibt es immer neue Innovationen, welche die Schiffe noch effizienter/umweltfreundlicher machen. Auch wenn man sich mal wirklich die statistiken ansieht, sieht man schnell, dass der CO2 Ausstoß nicht sehr groß ist. Dann dürfte auch niemand mehr Produkte aus Übersee kaufen/essen. Denn allein dort wird mehr CO2 ausgestoßen als von Kreuzfahrten. Aber das ist eben die Doppelmoral vieler Menschen. Eins verteufeln und dann aber gleichzeitig fleißig Produkte aus Übersee konsumieren.

Habe für dieses Jahr bereits zwei geplant. Einmal Karibik und einmal Mittelmeer.