Was haltet ihr von Krav Maga?

4 Antworten

Hallo Test007790,

super, dass du dich für Krav Maga interessierst! Krav Maga polarisiert sehr, es gibt Befürworter und Gegner. Ich selber unterrichte Krav Maga in meiner kleinen Sportschule, zudem habe ich einen behördlichen Hintergrund und Gewalt zur genüge erlebt. Es geht nicht darum ob Krav Maga gut oder schlecht ist, es kommt auf den Trainer an, es gibt leider wirklich viele schwarze Schafe, die damit nur Geld verdienen wollen. Aber es kommt auch auf dich an, z.B. was sind deine Ziele damit?!

Jede Kampfmethode macht dich besser im kämpfen, egal welches System es ist. Aber seriöses Krav Maga bereitet dich speziell auf Gewaltsituationen vor, d.h. du kämpfst bis zum ersten Fluchtfenster, dann sprintest du. Gewalt bedeutet auch sich gegen Waffen verteidigen zu können, d.h. nicht dass du einen Messerkämpfer besiegen sollst! Es bedeutet erstmal lange genug zu überleben bis weitere Hilfe eintrifft. Außerdem beginnt Gewalt meistens im eigenen Haushalt und in Situationen in welchen man sehr nahe beieinander steht. Das alles kommt im Kampfsport primär nicht vor. Wir trainieren bei mir realistische Szenarien, z.B. an der Bushaltestelle. Die Zeit vom Übergriff bis zum ersten Fluchtfenster sind normaler Weise nur wenige Sekunden.

Probiere es einfach aus und höre auf dein Bauchgefühl!

Viele Grüße

Piet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte basiswissen bestätigt

Nicht viel wenn ich ehrlich bin.

Zum einen scheinen sich die Praktizierenden sehr uneinig darin zu sein was Krav Maga jetzt eigentlich beinhaltet. Dies führt dazu das man nie genau weiß was einen jetzt erwartet wenn man in ein Krav Maga Gym geht.

Außerdem unterliegt Krav Maga keinerlei Qualitätskontrolle aufgrund nicht vorhandener Wettkämpfe und lächerlichen Vorraussetzungen für Trainerlizenzen.

Das ganze Prinzip des Krav Maga ist auch eher aufs Militär ausgerichtet. Das klingt zwar erstmal ganz toll, bedeutet allerdings nicht das KM so tödlich wie eine Kriegswaffe ist, sondern schlicht das es auf das Minimum runtergebrochen wurde weil es totale Zeitverschwendung wäre Soldaten im modernen Zeitalter mit Drohnen und Maschienengewehren intensiv im Nahkampf auszubilden.

Viele Prinzipien wie z.B ständiges auf Distanzhalten eines Aggressors sind für Zivilisten absolut ungeeognet um sich zu verteidigen.

Um das mal zu veranschaulichen:

https://www.youtube.com/watch?v=41WdQ3Vuc7M&list=PLr9w0uxRdNyupRNKZcb9do6SG_jh5jiM0&index=67

Hier siehst du KM im Einsatz bei der Abwehr einer Messerattacke von einem israelischem Soldaten angewendet. Dukannst deutlich sehen wie er Techniken und Prinzipiem des Krav Maga nutzt um den Angreifer von sich fernzuhalten um genug Distanz zwischen ihn und sich zu bringen bis er seine Waffe gezogen hat. Hat es funktioniert? Ja

Hat es ihm das Leben gerettet? Ja.

Aber eben aufgrund der militärischen Ausrüstung.

https://youtu.be/eaogkhXYQFY?si=HPOn3gIQgaZZtIwl

Hier siehst du eine gut vergleichbare Situation da es wieder um die Abwehr einer Messerattacke durch einen Frontkick geht, ähnlich wie im ersten video. Nur diesmal durch einen konventionellen Kampfsportler. Du siehst deutlich das es sich hierbei um ein anderes Prinzip handelt. Anstatt mit der Intention zuzutreten, möglichst viel Distanz zu schaffen, geht es darum einen Knockout zu erzielen, was auch Messerattacken sehr zuverlässig beendet. Der Verteidiger kam hierbei gut ohne militärisches Equipment aus.

Mir ist natürlich bewusst das man die Situationen nicht 1 zu 1 vergleichen kann, aber die unterschiedlichen Prinzipien werden deutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Das ist ein Hype, mehr nicht. Viele der Dinge die man lernt stammen aus anderen SV-Arten. Einiges wurde dazu erfunden.... Und wer glaubt mit Krav Mage einen Messerkämpfer immer entwaffnen zu können, der irrt!!!

War bei nemm Lehrgang und war enttäuscht.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te
Test007790
Fragesteller

Was würdest du denn als Selbstverteidigungart empfehlen

basiswissen  10.04.2024, 09:38
@Test007790

Schau Dir verschiedene Stile an und geh dahin wo Du Dich am wohlsten fühlst. Denn nur dann gehst Du auf Dauer hin und trainierst. Es ist von Prinzip fast egal was Du tust und wie es heisst, denn wenn Du es einmal kannst ist es effektiv!

Zeit, Raum, Trainer, Schüler, Geld, Erreichbarkeit, das alles muss passen sonst bringt es nicht.

Ich z.B. bin nur zur Begleitung mit Freunden zum Probekurs gegangen und war sofort "Feuer und Flamme", ich hatte Glück. Aber habe auch später Vereine kennengelernt wo ich nach 2-3 Monaten aufgehört hätte....

Einfach umsetzbar für jeden. Bevorzugt für Damen. Auf der straße auch effektiv. Das kann ich nicht bestreiten

Mich reizt aber der wettkampfsport mehr. Also MMA, boxen etc. Außerdem kann man bei krav maga kein richtiges sparring machen. Ist bissen doof. Aber ansonsten kann ich für Selbstverteidigung allgemein krav maga empfehlen