Was haltet ihr von Keys für Games (zb Steam- Keys)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Legal und kein grosses Problem 75%
Legal aber grenzwertig 25%
Definitv keine Kaufempfehlung, weil... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sich die Legalität ergibt etc. kann man in zahlreichen Artikeln via Google nachlesen.

Es gibt allerdings auch Key-Seiten oder eBay Anzeigen, bei denen keine echten Keys verkauft werden - da sollte man am besten auf "bewährte" Seiten wie z.B. MMOGA, Kinguin oder InstantGaming nutzen. Hier hat man zwar auch keine 100%ige Garantie, dass die Keys funktionieren (da die Seiten meist nur Zwischenhändler sind), aber wenn man doch mal eine "Platzpatrone" erwischt wird einem da vom Support meist schnell und einfach geholfen.

Die beste Erfahrung habe ich persönlich mit MMOGA gemacht, die anderen Seiten sind aber auch alle bekannt und sollen gut sein ;)

Übrigens findet man für die Seiten via Google auch oft noch Codes, um nochmal so 3-5% Rabatt zu erhalten

Legal aber grenzwertig

Die meisten Game-key's die man im Internet kaufen kann sind echtr und man kann sie einlösen. Es gibt aber auch Personen die z.B. den Winter-sale nutzen um fake-key's auf e-bay zu verkaufen. Man kann das leider nicht vorher nachprüfen.. Wenn möglich einfach einmal Freunde fragen woher sie die key's haben und schauen ob es den Verkäufer noch gibt. (Game-key's ist ja jetzt zu einem richtigen Geschäft geworden x3 ) Wenn du dir nicht sicher bist dann kauf z.B. bei MMOGA oder ähnlichen Plattformen die Game-key's. Diese Seiten sind seriös.

https://www.mmoga.de/

Legal aber grenzwertig

Die Keys stammen meist aus anderen Ländern und sind legal, aber manchmal werden sie mit illegalen Mitteln bezahlt.
Mich hält das aber auch nicht davon ab solche Keys zu kaufen. Wir alle haben Geld gerne, nicht nur die Entwickler, oder Steam.

Legal und kein grosses Problem

Seiten wie MMOGA oder G2Play sind absolut legal und nutze ich fast nur noch da die Spiele dort oft günstiger sind als bei Steam trotz Sale !

Würde sagen ich habe ca. 80% aller Meiner Spiele die über Steam und Origin laufen über diese Seiten gekauft und wurde bisher noch nie enttäuscht.

Also brauchst du dir absolut keine Gedanken machne

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮
Whataboutno08
Fragesteller

Danke. Was ist denn der Vorteil das Spiel zum vollen Preis zu kaufen im Gegensatz zum Key? Weisst du das?

Ambiramus  03.01.2020, 13:18
@Whataboutno08

Gute Frage! manche wollen vielleicht umbedingt die Verpackung haben ? letztendlich ist es wie mit allen anderen Waren. Diese Key Seiten beziehen die Keys in masse günstiger und können so den Preis niedrig halten.

EGitarre  03.01.2020, 13:25
@Whataboutno08

Bei Steam hast du unten Links (in der Bibliothek) den Button "Ein Produkt bei Steam aktivieren" - darüber ;)

Whataboutno08
Fragesteller
@EGitarre

Wie meinst du darüber? Habe jetzt auf " Ein Produkt bei Steam aktivieren" gedrückt und dann kam da nach 2 Klicks "Produktschlüssel eingeben". Ist das das richtige, ja oder? xD

Limearts  03.01.2020, 13:33
@Whataboutno08

Effektiv ist es das gleiche wie direkt über Steam zu kaufen, nur dass der Key von Hand eingegeben werden muss und nicht automatisch übertragen wird. Einen wesentlichen Unterschied gibt es jedoch. Steam gewährt nur bei Kauf über die eigene Plattform ein Rückgaberecht (maximal 2 Stunden Spielzeit und Kauf nicht länger als 14 Tage her). Sollte dir das Spiel nicht gefallen oder bei dir warum auch immer nicht laufen, gibt es bei Key-Händlern keine Rückerstattung.

Whataboutno08
Fragesteller
@Limearts

Alles klar, danke :) Ist es egal was das fürn Key von bspws MMOGA ist (also ob der key bei Steam oder GOG einfügbar ist) Oder ist eher ein Steam- key zu empfehlen?

Ambiramus  03.01.2020, 13:42
@Whataboutno08

Worüber du spielst musst du selber entscheiden. Ich würde eher steam nehmen. Aber du musst beim Key kauf darauf achten ob der key für Steam ist.

Limearts  03.01.2020, 13:42
@Whataboutno08

Es steht immer dabei für welche Plattform der Key ist. Steam ist dabei typischer Weise aufgrund der höchsten Nachfrage die Sorte Key, bei der man meist ein paar Euro mehr zahlen muss. Der Key lässt sich dann auch jeweils nur auf der genannten Plattform anwenden.

Whataboutno08
Fragesteller
@Limearts

Okay. Aber vom Prinzip her, ist es egal für welche Plattform man den Key kauft? Oder ist von manchen Pkattformen abzuraten bzw manche Seiten zu bevorzugen?

Limearts  03.01.2020, 13:45
@Whataboutno08

Wenn dir das egal ist und Du einfach nur spielen willst, kannst Du natürlich kaufen wo Du möchtest. Viele legen Wert auf Steam weil sie die Nutzung mehrerer Plattformen (gog.com, Origin, uPlay, Rockstar Social Club, Blizzard, Epic Store...) vermeiden und ihre Sammlung zentral in einer einzigen Anwendung haben oder mit Freunden über Plattform-eigene Werkzeuge nebenher chatten / Achievements sammeln wollen. Das Spiel an sich ist dabei jedoch auf jeder Plattform das Gleiche.

Legal und kein grosses Problem

Du musst darauf achten, wo du sie kaufst, immer auf Seiten mit guten Support und schau dir Erfahrungen von anderen im Internet zu den Jeweiligen Seiten an. Ich wurde schonmal gescammt, zum glück nur 3 Euro. Ansonsten aber kein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Whataboutno08
Fragesteller

MMOGA zu empfehlen? Und sind die keys dann für Steam?

lollo939l  03.01.2020, 14:22
@Whataboutno08

Bei MMOGA wurde ich gescammt, erst als ich mit dem Rückziehen des Geldes drohte wurde der Key geschickt. Ich kenn mich nicht aus aber ich würde eher z.b. bei Instant Gaming kaufen.

Whataboutno08
Fragesteller
@peddahpanh

Geht das auch mit ner Psc? :/ hab mir nämlich gerad ne 100er gekauft xd

lollo939l  03.01.2020, 19:10
@Whataboutno08

Ja wie peddahpanh schon gesagt hat über PayPal.

Mit Paysafecard geht das meines Wissens nach nicht, weil es ist ja dein Eingetauschtes Geld was du bei Netto oder Rewe an Psc gegeben hast. PayPal ist hingegen direkt mit deinem Konto verbundenm