Was haltet ihr von Imitation Speck?

5 Antworten

Könnt ich mir schon vorstellen. Eventuell nicht als dauerhafte Leibspeise, aber zumindest zum Ausprobieren und womöglich als haltbare Reserve haltend, wenn's mal für irgend eine Zubereitung etwa in der Art benötigt.

Gibt es doch hier auch zu kaufen 🤷 nennt sich dann "Veganer Speck"... Und ja ich kaufe sowas ab und an Mal wenn ich seeehr günstig dran komme. Esse es aber nicht täglich und auch nicht in rauen Mengen.

norules4life
Fragesteller

kommt aber vom geschmack her nicht an diese fake bits ran,

das zeug schmeckt echt 1 zu 1 wie echte speck stücke

HikoKuraiko  31.07.2022, 16:14
@norules4life

Was die Ersatzprodukte hier auch tun wenn man sie richtig zubereitet (was mir von meinen omni Freunden, Arbeitskollegen und auch meiner Familie schon bestätigt wurde)

Kann man mal machen, speziell als Trockenvorrat interessant. allerdings ist der Farbstoff bedenklich, das dürfte kein echter lebensmittelfarbstoff sein

Picus48  31.07.2022, 16:46

Der verwendete rote Farbstoff ist der Azofarbstoff Allurarot AC und in der Europäischen Union als Lebensmittelfarbstoff E 129 zugelassen.

Rheinflip  31.07.2022, 16:54
@Picus48

nicht überall.

Die Verwendung in Lebensmitteln ist in Dänemark, Schweden, Belgien, der Schweiz und Frankreich verboten.[11] In Österreich war seine Verwendung bis zum EU-Beitritt ebenfalls verboten, ist inzwischen aber erlaubt.[12] In Schweden ist die Verwendung im Tierfutter verboten, aber der Farbstoff findet sich in Gummibärchen und anderen Süßigkeiten. Jetzt wird ein Verbot diskutiert.[13]

Lebensmittel, die diesen Farbstoff enthalten, müssen seit dem 20. Juli 2010 den folgenden Hinweis auf dem Etikett tragen: „kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen“.[14

Sharj  02.08.2022, 11:13
@Rheinflip

Sorry, habe nicht gesehen, dass er bei Picus steht.

Nein, ich esse einfach Fleisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, bestimmt nicht. Fleisch bleibt Fleisch.

Rheinflip  31.07.2022, 16:16

tatsächlich bleibt Fleisch nicht besonders lange Fleisch, Fleisch verändert sich in relativ kurzer Zeit in eine interessante zähfließende Masse