Was haltet ihr von homophoben Menschen?

R3g3nmach3r  20.06.2023, 23:38

wie definierst du "Homophob"?

kali01
Fragesteller

Wenn jemand eine Abneigung gegen Homosexuelle hat und das auch äußert.

10 Antworten

Nichts. Ich finde die möglichen Ursachen für homophobes Verhalten allerdings sehr interessant.

Aus Sicht der Tiefenpsychologie dient Homophobie der Abwehr von Ängsten, und das umso stärker, je geringer das Selbstwertgefühl eines Menschen ist, je geringer seine soziale Integration und je schlechter seine soziale Lage ist. Die Ängste der diskriminierenden Menschen werden allerdings nicht direkt spürbar, weshalb die These, dass Angst die Hauptursache für Diskriminierungen sei, für viele zunächst schwer nachvollziehbar ist. Die Tiefenpsychologie benennt folgende unbewussten Ängste und Bedürfnisse, die mithilfe von Homophobie aus dem Bewusstsein ferngehalten würden:[99]
[...]
Die Angst vor homosexuellen Anteilen der eigenen Sexualität sei einer der Gründe für Diskriminierungen Homosexueller. Dafür sprächen auch Untersuchungen mit rechtsextremen Jugendgruppen, die Gewalt gegen Schwule ausüben und sich betont hart und männlich geben (solche Jugendgruppen sind nicht mit „den Skinheads“ gleichzusetzen, die politisch sehr heterogen sind). Unterschwellige homoerotische Tendenzen, die es in solchen Männerbünden auch gebe, würden bei diesen Jugendlichen eine „weit überdurchschnittliche Angst vor der eigenen Homosexualität“ wecken.
[...]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homophobie#:~:text=Homophobie%20(von%20altgriechisch%20hom%C3%B3s%20%E2%80%9Egleich,)%20oder%20Aggressivit%C3%A4t%20(Feindseligkeit).

Nichts. Naja, ich halt sie für Feiglinge. Die Angst vor etwas haben weils anders ist, und es deswegen verurteilen. Weil sie andere verurteilen, und sich hinter Religion verstecken, und dann nicht mal dazu stehen ("Ich hab ja nichts gegen Homosexuelle, nur dagegen dass sie es ausleben", "Ich hab ja nichts gegen Homosexuelle, aber in der Bibel steht halt dass es schlecht ist", etc...). Weil sie fadenscheinige Argumente verwenden ("Homosexualität ist unnatürlich", "Damit beeinflusst man Kinder", etc...), um nicht zugeben zu müssen dass ihre Abneigung völlig irrational ist.

Sind halt Feiglinge. Die zu feige sind, sich mit den eigenen Ängsten auseinander zu setzen.

Ich bin hetero, kenne aber doch etliche Leute die schwul sind. Mit einigen bin ich auch gut befreundet.

Ich kann mit solchen homophoben Menschen nicht viel anfangen und mache erst mal nichts. Irgendwann ignoriere sie dann, wenn sie z.B. blöd "rum labern".

Geht das aber weiter und es wird beleidigend oder noch schlimmer, frage ich erst mal was der S... denn soll. Wenn es dann noch weiter geht "verabschiede" ich mich von solchen Menschen und gehe wo anders hin.

Woher ich das weiß:Recherche

Nichts. Wobei mir einige fast schon leid tun, denn sie hassen sich selbst...

Doch woher kommt diese Ablehnung, in ihren extremeren Ausprägungen von Psychologen auch „Homophobie“ genannt? Bereits Sigmund Freud, Urvater der Psychoanalyse, hatte dafür eine Erklärung parat: Wer Homosexualität in Bausch und Bogen verdamme, bekämpfe damit nur seine eigenen homosexuellen Impulse. In der Tat gibt es prominente Beispiele für ein solches Verhalten. So verteufelte der evangelikale Prediger Ted Haggard in den USA Homosexualität als unmoralisches und unbiblisches Verhalten und sprach sich heftig gegen jegliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften aus. Doch schließlich musste der prominente Prediger zugeben, ein sexuelles Verhältnis zu einem Callboy unterhalten zu haben.
Auch in Labortests fanden sich Hinweise auf eine solche Doppelmoral: Amerikanische Psychologen zeigten männlichen Probanden pornografische Filme mit schwulen Männern. Bei Versuchspersonen, die in einer Befragung zuvor homophobe Tendenzen gezeigt hatten, beobachteten die Forscher in 54 Prozent der Fälle sexuelle Erregung, ­ bei nicht Homophoben waren es hingegen nur 24 Prozent.

Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article4946747/Psychologen-suchen-Gruende-fuer-Homophobie.html

die sind halt nicht die hellsten, aber kann man nicht ändern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️