Was haltet ihr von Drillisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drillisch hat, soweit ich weiß, ein festen Anteil von O2 Netz gekauft/gemietet, sodass ein Teil nur von Drillisch genutzt wird. Dadruch dürften die Gebühren günstiger sein.

Die Datenautomatik dürfte auch noch etwas den Preis senken. Man kann sie zwar abbestellen, aber das machen nicht alle und kaufen (un-) absichtlich teueres Datenvolumen. Die Bandbreite ist meistens auch 50 MBit/s begrenzt.

Im Bereich Hamburg habe ich keine Probleme. Alles läuft ohne Probleme. Auf dem Land ist allerdings sehr schlechter Empfang. Es gibt meistens nur 2G Netz, welches oft auch kein Internet zulässt bzw. viel zu langsam ist.

Versteckte Kosten entstehen bei der Datenautomatik oder auch beim Roaming. Das EU-Roaming ist überall dabei, wo auch Roaming zugelassen wird.

Dril­lisch betreut nach wie vor eine recht große Zahl an Mobil­funk-Marken. Diese bieten in der Regel ein recht gutes Preis-Leis­tungs-Verhältnis. Fast alle Tarife sind im Telefónica-Netz, im Voda­fone-Netz ist Dril­lisch kaum noch aktiv.

https://mobil.teltarif.de/mobilfunk/discounter/drillisch-aktionen.html

Das bedeutet, dass Drillisch das E-Netz nutzt. Also wie E-Plus oder O2. Auch Aldi nutzt dieses für Ihren eigenen Tarif.

ENetz hat in Deutschland eine schlechtere Netzabdeckung. Daher sollte man sich vorher informieren ob das jeweilige Gebiet ausgebaut ist damit man zuverlässig erreichbar ist und auch lte nutzen kann.

Welche Roamingpartner E-Netz Anbieter nutzen weiß ich aus dem Kopf nicht. Auch das wäre zu klären, wenn man auch außerhalb D online und erreichbar sein will.

Desweiteren muss geschaut werden, ob nur innerhalb des eigenen Anbieters flat besteht oder Netzübergreifend. Bei welchem Anbieter sind die Menschen mit denen du am meisten kommunizieren möchtest? Brauchst du eine SMS flat oder tel flat? Oder nutzt du eh Dienste wie WhatsApp? Dann brauchst du vielleicht eher mehr Datenvolumen..

Die Angebote sind nicht schlecht, blind zuschlagen sollte man aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Anbieter sind deshalb günstiger, weil sie eine Kabelleitung oder Funkstrecke für mehrere Nutzer gleichzeitig nutzen. Das kann man sich so vorstellen, als würden an einem Router nicht 3 sondern 30 Teilnehmer angeschlossen sein.

Je nach aktuellem Datenvolumen der "Nachbarn" sinkt der eigenene Datendurchsatz.

Im Mobilnetz sind diese Effekte viel schlimmer als über Kabel. Telefonieren viele, erlangt man gar keinen Netzzugang.

Wenn Du mit dem o2-Netz klar kommst, kann man die nehmen.

Diese Wiederverkäufer kaufen halt pressiert große Kontingente und sind daher so günstig. Bei Drillisch kommt noch hinzu, dass denen 20% des o2-Netzes zusteht.

Ich bin seit über 10 Jahren mit Drillisch sehr zufrieden. Drillisch verfügt fest über 30% der o2 Kapazität. Übrings, Mobilcom-Debitel gehört nicht zu Drillisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung