Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

Achso und wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, solange diese sich unter insgesamt 530€ bewegen sind sie gerne erwünscht! Und meine jetzige Graka ist eine uralte aus 2010? aber wird auch iwann getauscht. Alternative wäe der Ryzen 5 5600G

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Minecraft mit einfachem Shader + OBS Aufnahme (30 fps)

Sollte zumindest unter Ubuntu kein Problem. Habe einen kleineren Rizen 5 und der schafft das so gerade eben, mit einem einfachen Shader. Wichtig: Im MC nicht die fps aufreißen, sondern vsync einschalten. Nur dann wird nur so viel Grafik berechnet, wie tatsächlich nötig.

Videoschnitt in Kdenlive (Linux) Premiere Pro (Windows)

kdenlive: Geht so. Leider hat das Programm aktuell Probleme unter Ubuntu (die Oberfläche wird teilweise fehlerhaft dargestellt), aber es ist nutzbar.

Premiere: k.a.

paar Simulatoren wie BS16 LS17(19), Fernbus Simulator, ETS2, simple Steam Games

k.a.

Programmieren (Java/Android)

Auf jeden Fall. Im BIOS AMD-V aktivieren, wenn der Emulator performant laufen soll

Windows 8 64bit

k.a. Wird schon laufen :)

Ubuntu 20.04

Kein Problem. die Rizen 5 funktionieren mitsamt der Grafik problemlos unter Ubuntu 20.04

eventuell eine VM mit Windows

Geht auch. Im BIOS muss auch hierfür AMD-V aktiviert werden.

ich würde gerne mein altes Netzteil weiterverwenden

Netzteile aus alten PCs übernehmen ist nicht zu empfehlen, wenn es darin bereits einige Betriebsstunden absolviert hat. Auch ein hochwertiges Netzteil hält nicht für immer. Wenn es nicht mehr neu ist, ist die "Resthaltbarkeit" vllt. zu gering.

Beim Neubau eines PCs immer ein neues, gutes Netzteil verbauen.

Merke: Es kann die gesamte Hardware zerstören, wenn es unglücklich kaputt geht. Der Schaden steht in keiner Relation zum Kaufpreis eines neuen Netzteils.

Wenn du mit dem Gedanken spielst, später eine dedizierte Grafikkarte nachzurüsten, kaufe das NT gleich eine Nummer größer.

  • Eine Festplatte sollte das System auch haben ;)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DockterWeissNix
Fragesteller

Nein, ich werde meine alten SSDs weiterverwenden. Aber danke für die Detaillierte Antwort :-)

Nimm lieber den Ryzen 5 5600G, die iGPU ist vermutlich besser, als deine aktuelle Grafikkarte.

Für die genannten Spiele und vermutlich auch LS22 wird der R5 5600G reichen.
Netzteile sind übrigens Verschleißteile, weil dort Kondensatoren, Lüfter und Mosfets drin sind, die irgendwann auch Fehler aufweisen können. Gerade bei Kondensatoren sieht man auch Fehler nicht immer.

Daher solltest du auch noch etwas Geld für ein neues Netzteil, beispielsweise ein be quiet System Power 9 450W (oder höher, in den PC könnte nämlich auch gut eine RTX3080 laufen) ausgeben.
Seh dir dazu auch mal das Video an: https://youtu.be/PQj4EkW5cNM

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
DockterWeissNix
Fragesteller

mein netzteil ist vielleicht 2 Jahre oder so alt, habe es als Upgrade von meinem Vater erhalten

  1. nimm eine gaming edge wifi
  2. du wirdst auf 600W upgraden müssen für eine gute gpu
  3. die 5600g ist das gleiche nur mit einer apu
DockterWeissNix
Fragesteller

Meinst du das hier? https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI Man sagt so, das Chipsatzlüfter akkustisch nicht sehr schön sein sollen, das sieht mir wie einer aus. Was sind die Vorzüge des Gaming Edge WiFi (zumal ich WiFi in unserem Hause nicht einmal brauche ;-))?

OK, EDIT, es hat nur 1 Videoausgang, ich habe 2 Bildschirme, einen mit HDMI/DP und einen mit DVI

DockterWeissNix
Fragesteller
@Luffy879

Also würde die Gaming Plus reichen? Weil das wäre ja das was in der geizhalsliste steht

DockterWeissNix
Fragesteller
@Luffy879

Könntest du mir noch sagen, ob mein Netzteil noch passt? Falls die Infos in der Frage nicht reichen, kann ich dir noch irgendwie Bilder zukommen lassen :)

Luffy879  08.10.2021, 22:46
@DockterWeissNix

450 Watt reicht, jedoch würde ich, sobald du eine für die CPU gerechte gpu einbauen willst, also etwas in Richtung 3060 oder 3070 eher zu 600 Watt raten

DockterWeissNix
Fragesteller
@Luffy879

Das wird aktuell erst passieren, wenn ich im Lotto gewinne xD, gibt es irgendwas, was man mit Anschlüssen beachten muss?

Luffy879  08.10.2021, 22:50
@DockterWeissNix

Ja, und zwar gibt es beim MB oben links zwischen den 2 kühlelementen ein Kabel für die CPU, den hab ich übersehen und bin daran verzweifelt