Was haltet ihr von diesem Lenovo Computer?

3 Antworten

Mit 8GB Arbeitsspeicher hat niemand seine Freude, genauso wie mit den 256GB Speicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit mehreren Jahren vertiefe ich mein Wissen rund um PC's.

NoHumanBeing  15.01.2023, 13:51

Die SSD auszutauschen sollte nicht das größte Problem sein.

Der Hauptspeicher schon eher, je nachdem, was man noch für SODIMMs in den anderen Slot packen kann.

Ich bestelle "konfigurierbare" Notebooks ebenfalls häufig nur mit der kleinsten / günstigsten SSD, weil ich sie ohnehin ersetzen werde.

Man muss dann natürlich das Betriebssystem neu installieren.

Und am Ende wird das Notebook natürlich effektiv teurer, wenn man noch eine SSD und ein RAM-Modul kaufen muss.

JonnyT365  15.01.2023, 14:05
@NoHumanBeing

Klar, austauschen sollte kein Problem darstellen, trotzdem hat man dann wieder seine Arbeit...

Ich persönlich kaufe lieber gleich etwas teurer anstatt selbst was zu ändern

Die Unterteilung bedeutet, dass 4 GB fest auf dem Mainboard verlötet sind und 4 GB zusätzlich gesteckt sind.

Wenn es das Notebook mit 4 GB oder mehr an Hauptspeicher gibt, kann der Hersteller sich überlegen, ob er verschiedene Mainboards für verschiedene Ausstattungen fertigen lässt, oder ob er einen Steckplatz vorsieht und dann ggf. ein zusätzliches Speichermodul gesteckt wird, wofür er dann nur ein Platinendesign benötigt.

Wenn man sich den Steckplatz sparen kann, kann man ggf. das Gerät flacher bekommen. Mehrere Hauptplatinen fertigen zu lassen wird aber teurer sein, als einfach überall einen Steckplatz vorzusehen, der dann ggf. unbelegt bleibt.

cabaleundLiebe
Fragesteller

Danke für diese verständliche Erklärung!

Was haltet ihr von der Marke Lenovo?

Ideapad ist eine Marke, Lenovo ein Unternehmen.