Lenovo IdeaPad Flex 5i Chromebook 13 geeignet für Genshin Impact?

Ergänzung: Meine Hochschule empfiehlt als Ausrüstung ein PC/Notebook mit einem "guten bzw. etwas größerem Arbeitsspeicher". Wie gesagt, habe ich leider keine Ahnung von Technischen Daten. Würde der 82M7001LGE diesen Anforderungen entsprechen?

2 Antworten

Hallo,

Chromebooks sind nicht für moderne oder aufwendige Videospiele geeignet, sondern für mobiles Arbeiten gedacht, sie haben auch ein eigenes Betriebssystem: "Chrome OS", wofür Spiele nicht optimiert werden. Es empfiehlt sich ein Notebook mit Windows-Betriebssystem.

Die Anforderungen für die PC-Version von Genshin Impact findest du auf der offiziellen Website und kannst diese dann mit angebotenen Notebooks vergleichen.

Wenn ich schätzen muss, würde ich mit 600-800€ Minimum rechnen, damit Genshin Impact zufriedenstellend (nicht High End Grafik) läuft.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AR 60 | ~100% Komplettierung
Kamillenrose
Fragesteller

Danke für deine Antwort, denkst du den, es wäre für ein Studium geeignet?

Erdnuss22  08.08.2022, 09:43
@Kamillenrose

Du hast ein auf einem Linux-Kernel basiertes Betriebssystem. Es laufen auch für Android entwickelte Apps.

Es ist eigentlich nur eine Art umfassenderes Tablet, was sich als Notebook "getarnt" hat.

Ich persönlich würde immer zu einem Windows-Betriebssystem greifen. Dann hast du auch keine Probleme mit Softwares, die eventuell mit ChromeOS nicht zurechtkommen.

Kamillenrose
Fragesteller
@Erdnuss22

Ich habe mir einen neuen "ausgesucht", da ich auch denke das Windows die sichere Variante ist. Vorallem, weil man bei Chrome OS online eingeschränkt ist. Darf ich dich fragen, wie du diesen hier beurteilen würdest? Bei der Produktbeschreibung von Lenovo wird sogar eigentlich gaming erwähnt! Entschuldige falls die frage jetzt nervt. https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-flex-5-convertible-mit-14-zoll-display-amd-ryzentm-5-prozessor-8-gb-ram-512-gb-ssd-amd-radeon-grafik-graphitgrau-2775613.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=webshare&utm_campaign=webshare

Erdnuss22  08.08.2022, 16:46
@Kamillenrose

Der Prozessor wäre etwas unter den Mindestanforderungen.
Der Arbeitsspeicher wäre gerade so gedeckt, das Notebook hat aber keine dedizierte Grafikkarte. Das bedeutet, dass der Grafikchip in dem verlinkten Notebook Leistung von dem ohnehin schon zu schlechten Prozessor abzapft, um die Grafik zu berechnen.

Bei etwas aufwendigem wie Genshin Impact wird das leider nicht in einem zufriedenstellenden Spielerlebnis enden. Mit Ach und Krach würde es vermutlich auf ~40 FPS laufen (60 sind Standard), aber mit niedrigsten Einstellungen.

Solang das Gerät neu ist, natürlich. Das verschlechtert sich im Laufe der Zeit, wenn immer mehr Programme und Daten dazukommen, die zusätzlich Leistung verlangen und evtl. parallel laufen.
Zocken ist leider wirklich nicht günstig :/

Kamillenrose
Fragesteller
@Erdnuss22

Mensch, das ist komplizierter als gedacht haha, also habe jetzt zwei weitere gefunden mit höreren AMD Prozessor in meinen Budget, aber woran erkenne ich den, ob die Grafikkarte dediziert ist? Mir ist es auch egal, wenn Genshin auf untereste Einstellungen läuft, habs davor ja auf dem Handy gespielt 😅 darf ich dir die zwei Links wieder senden?

Erdnuss22  08.08.2022, 18:00
@Kamillenrose

Das erkennst du daran, ob separat eine Grafikkarte angegeben ist oder nicht.
Manchmal steht dann auch Grafikchip dabei, wenn es keine Karte gibt, oft wird die Information aber auch weggelassen, was aber ebenfalls das Fehlen einer dedizierten Grafikkarte beschreibt.

Wenn du also einen Prozessor hast, der schon unter Mindestanforderungen ist, der dann aber noch Leistung für den Grafikchip bereitstellen muss, wird das leider nichts.

Klar, schick ruhig die Links^^"

Kamillenrose
Fragesteller
@Erdnuss22

Hm okay, ich denke die zwei hier haben dann auch nur ne dedizierte

Erdnuss22  08.08.2022, 18:07
@Kamillenrose

Nein, keine dedizierte ^^
Sondern eine interne, ein Chip.

Dediziert wäre super, intern wäre Mist, wenn die CPU (Prozessor) schon schlecht ist.

Kamillenrose
Fragesteller
@Erdnuss22

Ach meinte es auch andersrum, sorry habs gerade verwechselt, hatte es aber verstanden eigentlich ^^

Erdnuss22  08.08.2022, 18:39
@Kamillenrose

Wie du schon richtig gesagt hast, hat keines dieser Notebooks eine dedizierte Grafikkarte. Vermutlich wirst du für den Preis aber auch keines finden.

So wie ich das einschätze, scheint 600€ dein Budget zu sein, welches du auch nicht übersteigen solltest, wenn du es nicht kannst.

Der von Media Markt hat den besten Prozessor, das ist ein AMD Ryzen 7.
Die anderen wären 3 & 5. Allerdings ist auch der von Media Markt nur ein Ryzen "U", der für mobile Geräte gedacht ist. Dementsprechend wäre er etwas weniger leistungsfähig, als ein Prozessor für Standgeräte.

Generell lassen sich Gaming und Notebooks nur gut vereinen, wenn Geld keine Rolle spielt. Denn alles ist teurer im Vergleich zu Desktop-PCs. Du bekommst also effektiv weniger Leistung für dein Geld.

Ich denke mit dem Media Markt Laptop wird es laufen. Nicht auf High End und du musst auch noch Einstellungen vornehmen, bevor es was wird, aber es wird klappen. Zumal du auf jeden Fall ein Notebook damit hast, wo du super arbeiten kannst.

Am besten fügst du mich als Freund hinzu, dann kann ich dir mehr zu den Einstellungen sagen, die du treffen musst. Also sobald du dein Notebook in Händen hältst, für welches auch immer du dich dann entscheidest^^

Kamillenrose
Fragesteller
@Erdnuss22

Hab dich geaddet, hätte jetzt sogar noch nen Laptop im Auge😂 ich war bei Saturn, die haben gerade einen für 650€ (reduziert von 999€), allerdings war der Verkäufer sich nicht sicher, ob Genshin funktioniert (wegen der Karte)

HP envy x360 13-BD0350ng 15-

Intel Core i5 1135g7 Prozessor (8MB Cache, bis zu 4,20 Ghz)

8GB DDR4 2.933 Mhz

Intel iris Xe Graphics

Denkst du, der bringt es?

Erdnuss22  08.08.2022, 19:27
@Kamillenrose

Es ist halt schwierig, da die CPU mehr Leistung bringen muss und
der Prozessor ist auch noch etwas schlechter, als der AMD Ryzen 7.
Der Ryzen 7 ist vergleichbar mit dem i7 von intel.. hier hast du nur einen i5.

Bedenke, dass der Grafikchip sich an deinem RAM bedient.
Damit hast du 8 GB minus die Menge, die sich der Chip klaut.
Ergo bist du streng genommen wieder unter den Mindestanforderungen, da keine dedizierte Grafikkarte (mit eigenem Speicher) vorhanden ist.

Ich kann dir zum Zocken wirklich nur einen Desktop-PC empfehlen^^"
Aber das Gerät von Media Markt war besser.

Erdnuss22  08.08.2022, 19:36
@Kamillenrose

Bei mir benötigt Genshin Impact schon mal 2,5-3 GB RAM.
Meine Grafikkarte nutzt z.B. auch nochmal 2,5-3 GB ihres eigenen Speichers.

Diesen müsstest du aber mit deinem RAM noch zur Verfügung stellen.
Weil es eben ein Chip und keine dedizierte Karte ist.
Damit wärst du bei ~6 GB nur für Genshin.

Meine Grafikeinstellungen wären also für dich unmöglich.

Du kannst alles runterschrauben, weil sonst würde ja nicht mal ein FireFox, geschweige denn Google Chrome nebenher laufen, die brauchen bei Kleinigkeiten locker über 1 GB RAM.

Dann soll aber natürlich noch vielleicht Discord laufen, Spotify zum Musik hören und so weiter.. Wie du merkst: Es ist wirklich schwierig, aber machbar mit 8 GB RAM, niedrigen Grafikeinstellungen und einem halbwegs brauchbaren Prozessor.

Kamillenrose
Fragesteller
@Erdnuss22

Wollte nur sagen, das es am Ende das Tab S8 wurde und Genshin läuft 😅 Danke dir nochmal

Anforderung Hochschule....

Es ist zu vermuten das dort das Betriebssystem Windows 10 oder iOS vorrausgesetzt wird und nicht Chrome OS. Chrome OS Books verfügen im allgemeinen NICHT über hohen RAM.

Genshin... läuft auf Chrome OS ziemlich gut da dies auch aus dem PlayStore geladen wird. Chrome OS wird wie ein Android Handy behandelt.

Also.... NEIN ich denke ein Chrome Book dürfte nicht das richtige für dich sein. Denke ein Windows Notebook in Richtung Preisklasse 600-700€ dürfte das richtige sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst