Was haltet ihr von der Reiki-Therapie?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reiki soll durch Händeauflegen funktionieren. Der Praktizierende bezieht dadurch Fremdenergie. Wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit gibt es nicht.

Letztendlich muss ein Christ selbst entscheiden, welche Behandlungsmethoden er zulässt. Dabei muss er beachten, dass er keine bbl. Grundsätze verletzt. Ein Christ könnte sich folgendes fragen:

Stimmt die Behauptung, dass Reiki verborgene Kräfte freisetzt? Wenn ja, können sie Christen Nutzen bringen? Kann man in Abhängigkeit von okkulten Mächten kommen?

Könnte der Wunsch nach Gesundheit durch Kompromissbereitschaft mein Verhältnis zu Gott beeinträchtigen?

Ein Christ sollte Behandlungsmethoden meiden, die ihn in eine Abhängigkeit von falscher Religion bringen könnte.

Er muss selbst entscheiden, ob Reiki dazugehört.

Liebe Grüsse ...

OhNobody  28.09.2018, 16:04

Danke für das Sternchen ...

drweskott  02.10.2018, 14:42

ist wie für einen kranken zu beten. was an heilung geschieht (oder nicht) ist nicht dein werk, sondern einzig und allein gnade gottes. auch im christentum wurde so geheilt. die kraft steckt nicht im heiler, der ist nur der betende/segnende......

Ich habe Reiki vor etlichen Jahren bei einer Meisterin gelernt. An dieses kosmische Zeugs habe ich damals nicht geglaubt (und tue es auch heute nicht). Trotzdem habe ich Reiki lange angewendet, weil es mir einfach gut getan hat. Ich sehe es als eine Entspannungsübung an, die sehr gut funktioniert. Sogar andere haben mich damals angesprochen, dass ich so ausgeglichen wirke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn man subjektiv den Eindruck hat, dass es einem hilft und man bereit ist, dafür Geld auszugeben, dann kann man das machen

allerdings denke ich, dass der positive Effekt nur kurzfristig ist und man eine ungesunde Abhängigkeit zum "Therapeuten" entwickeln kann

was gläubige Christen dazu denken, ist mir persönlich egal

Guten Tag,

Reiki ist ein anderer Name für unsere natürliche Lebensenergie, die wir durch atmen, durch den Aufenthalt in der Natur, über das Essen (je natürlicher, umso besser), das Schlafen und auch durch andere Menschen erhalten können.

Bin ich im Einklang mit mir, reicht die Energie aus, um meine Selbstheilungskräfte, Immunkraft und auch die innere Ruhe, die zu richtigen Entscheidungen für mich führen.

In dem Fall geht es mir gut, bin gut drauf und benötige niemanden, der mir mehr Energie geben sollte. Eine Reikibehandlung, die ich bekomme, auch, wenn es mir gut geht, ist trotzdem sehr angenehm und entspannend.

Reicht meine Energie aber nicht aus, lebe ich nicht nach meinen inneren Vorstellungen, habe ich Angst, Stress u.ä., verbrauche mehr Energie, als ich durch die oben genannten Arten aufnehmen kann.

Die Folge ist, dass ich immer mehr in einen Energiemangel komme, der mir schlechte Gefühle und die Lebensweise leben lässt, dass schließlich Symptome einer Krankheit auftreten können.

Geht man nun zu einen in Reiki eingestimmten Menschen, der ganau diese natürliche Lebensenergie, die er selbst durch die Ausbildung aus der Umgebung aufnehmen kann, lässt er diese Energie über seine Hände auf (in) meinen Körper fließen.

Dabei ist zu wissen, dass der "Geber" nicht in der Lage ist, die Energie so einzusetzen, wie es geplant oder erwartet wird. Sie ist neutral!!!

Reiki füllt sozusagen die "Batterie im Körper" auf und lässt den "Behandelnden" wieder in seine Ruhe kommen, dass Angst usw. weiniger wird, und dann bessere Entscheidungen - sozusagen Entscheidungen, die für mich und nicht für andere getroffen werden, möglich sind.

Religionen sind dadurch überhaupt nicht betroffen.

Da "Reiki" eine völlig neutrale Energie ist, kann damit nicht manipuliert werden.

Es gibt keine Nebenwirkungen; alles, was geschehen kann, ist, der "Behandelnde" wird ruhiger, fühlt sich freier in seinen Entscheidungen und kommt so seiner Gesundheit mit der Zeit immer näher. Es liegt immer an einem selbst, wie man sich entscheidet. Das Ergebnis erst zeigt, ob es richtig oder in dem Moment der Entscheidung nicht richtig war. Ich kann Erfahrungen machen und mich neu entscheiden. Aber...

bin ich in Ruhe (habe ich ausreichend Energie)und ganz bei mir, treffe ich in der Regel Entscheidungen, die für mich gut sind.

Es gibt überall leider "schwarze Schafe" oder Menschen, die nicht verstehen, dass jeder seinen eigenen freien Willen hat und danach leben sollte. Diese urteilen und versuchen Abhängigkeiten herzustellen, um selbst besser dazustehen.

Es kommt also darauf an, Menschen zu finden, die neutral agieren.

Ich hoffe, die Sätze waren verständlich.

Ich liebe Reiki, habe in meiner Entwicklung im Leben viel Unterstützung durch die Gabe von Reiki erhalten.

Herzlichst

Mutig

Hallo Extertaler01,

schau Dir mal die ersten 3 Minuten dieses Videos an, in denen eine 11-Jährige eindrucksvoll demonstriert, dass der "Therapeutic Touch", wie es in USA genannt wird, nicht funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=mNoRxCRJ-Y0

Ein Experiment sagt da mehr als 1000 Worte... Die Therapeuten bei Reiki behaupten ohne Berührung des Patienten den vom Patienten benötigten "kosmischen Energiefluss" zu spüren. Dabei scheitern sie aber im Experiment schon daran, zu sagen, ob überhaupt ein Patient vorhanden ist - und ob entsprechend Energie fließt.

Etwas professioneller wurde das Verfahren in klinischen Studien getestet. Übersichtsarbeiten können keine Wirksamkeit über Scheintherapie hinaus nachweisen (https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/j.1742-1241.2008.01729.x ). Verglichen wurde in derartigen Studien zum Beispiel, ob es Unterschiede in den Behandlungseffekten durch einen "Reiki-Meister" oder einen Schauspieler gab, der nur vorgab, Reiki zu beherrschen (https://www.liebertpub.com/doi/10.1089/acm.2008.0068 ).

Einige sagen, es hat mir sehr geholfen und gut getan.

Das ist bei allen Placeboverfahren so: Allein der Kontext der Behandlung erzeugt bewusst wie unbewusst Effekte. "Placebo" bedeutet wörtlich "ich werde gefallen". Mit kosmischen Energien hat das nichts zu tun, sondern mit unserer Psyche. Von einer Wirksamkeit spricht man deshalb im medizinischen Kontext aber eben erst dann, wenn ein Verfahren zu diesen immer erwartbaren Behandlungsfaktoren (sowie den natürlichen Krankheitsverläufen, statistischen Schwankungen und Effekten von Lebensstilanpassungen, also allen äußeren Faktoren) etwas nachweislich hinzufügen kann. Das ist bei Reiki nicht der Fall.

Was sollten Christen davon halten?

Ich halte eine Beurteilung medizinischer Verfahren und Behandlungen allein aus religiösen Vorstellungen heraus für höchst problematisch. Medizinische Verfahren sollte man auf der Basis seriöser wissenschaftlicher Untersuchungen beurteilen. Übereinstimmung von Ergebnis rationaler Kriterien (wissenschaftliche Studien) und reiner Glaubensüberzeugungen (Gott als einzige "übernatürliche" Kraft) sind dann nämlich - wie hier oder einigen anderen unter "Alternativmedizin" subsumierten Verfahren - nur noch rein zufällig:

Jeder Mensch hat das Recht auf eine Behandlung nach bestem Wissen und Gewissen. Das ist nicht mehr gewährleistet, wenn medizinische Verfahren nur durch religiöse Motivation angewendet oder verweigert werden. Solche Kritierien führen dann nämlich auch dazu, dass Kindern fundamentalistischer Christen lebensnotwendige Bluttransfusionen oder Krebsbehandlungen verweigert wurden( https://www.welt.de/wissenschaft/article709747/Eltern-verweigern-ihren-Sechslingen-Bluttransfusion-aus-religioesen-Gruenden.html).

Grüße

Extertaler01
Fragesteller

Sehr gut. Offene Türen eingebrannt!