Was haltet ihr von der CDU-Forderung nach einer Arbeitspflicht für Bürgergeldempfänger?

12 Antworten

Dieses Bild des faulen Bürgergeld-Empfängers trift auf die Mehrheit nicht zu.

Stattdessen gibt es unter den Beziehern viele kranke Menschen.

"Kein Recht auf Faulheit" und Kürzungen bis auf 0 gab es jahrelang - ebenfalls ohne Erfolg. Das sollte die Frage beantworten.

Zudem dürfen z.B. 1€-Jobber keine Konkurrenz für Firmen auf dem ersten Arbeitsmarkt sein. Bisher kümmern sich gutbezahlte Mitarbeiter der Stadt um den Park. Will man die dann einsparen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
xubjan  14.11.2023, 08:37

Danke. Auf den Punkt gebracht.

Die CDU kann den verhassten Mindestlohn nicht zu Fall bringen, also sucht man nach anderen Alternativen, das wieder auszuhöhlen. Statt das Niveau aller anzuheben, soll wieder Arm mit Ärmer ausgespielt werden.

Bürgergeldempfänger unterliegen doch bereits der Mitwirkungspflicht ihre Bedarfssituation zu beenden oder zumindest zu verringern.

Es ist doch erforderlich regelmäßig Bemühungen nachzuweisen, vermittelte zumutbare Jobs anzunehmen oder an verordneten Maßnahmen teilzunehmen. Bleibt das aus, drohen seit jeher Sanktionen.

Wenn so viele passende Stellen verfügbar sind, warum werden sie denn dann nicht von den Jobcentern vermittelt?

Generell frage ich mich, warum man Jahrelang und auch heute noch Milliarden in irgendwelche nachweislich sinnbefreiten Beschäftigungsmaßnahmen versenkt, statt die Gelder zu nutzen die Leute tatsächlich sinnvoll aus- oder weiterzubilden, damit sie ihre Chancen auf Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt auch realistisch steigern können.

Und wie stellt man sich das mit allgemeinnützigen Tätigkeiten vor? Ich weiß nicht wie das andernorts so läuft, aber bei uns gibt es eine Stadtreinigung, die sich um öffentliche Wege und Parks kümmert. Sprich - das sind ganz normale Jobs, für die Menschen adäquat bezahlt werden. Soll man die zukünftig kündigen, damit man Arbeitslose losschicken kann, die ''nur'' Bürgergeld kosten? Das hätte man wohl gerne.

Reiner Populismus -mehr sehe ich in der Aussage nicht.

Was haltet ihr von der CDU-Forderung nach einer Arbeitspflicht für Bürgergeldempfänger?

Wie soll das den aussehen?

Wieder 2 Mitarbeiter die sich um 20 Arbeitslose kümmern dürfen, die keinen Bock haben den Park sauber zu machen? Die mal eben die Blumen entfernen und das Unkraut stehen lassen?

Natürlich ist das erstrebenswert, wenn Bürger den Weg zurück ins Arbeitsleben finden. 60% der Bürgergeldempfänger sind jedoch Langzeitbedürftig, verfügen über diverse Hemmnisse.

Dazu müsste man erstmal einen Einstellungszwang für Arbeitgeber einrichten, so das diese auch diesen Bürgern einen Job geben müssen! Auch wenn Frau X nun mal oft krank ist. Probleme mit dem Zeitmanagement hat. Einfach nicht Arbeitsfähig ist, wenn es Zuhause Stress gibt!

Naja der Spruch: "Die faulen Schmarotzer sollen ruhig auch mal arbeiten" ist das Kind des Gedankens "Wer was für die Gemeinschaft tut für den tut auch die Gemeinschaft was."

Aber die Frage ist wie die Details aussehen sollen? Das was unbedingt vermieden werden müsste wäre dass Menschen in soziale Not geraten nur weil sie bei der Berufswahl falsch beraten wurden.

Das zweit unbedeutende Detail wäre, dass man faktisch niemanden zur Arbeit zwingen kann. Wie denn auch? Wenn man demjenigen die Leistungen streicht dann stürzt er sozial vollkommen ab und dann was? Soll er dann auf der Straße verhungern? Wollen wir Menschen die nicht in unser System passen wollen tatsächlich erfroren unter den Brücken liegen haben?

Und was hätte man auch von einem Kommando von 50 arbeitslosen die unmotiviert einen Park säubern und dabei leider alle Zierpflanzen zertrampeln? Sind ja nicht Ihre Pflanzen.

Also sowas is ganz nett für eine Schlagzeile reicht aber sonst für nix.

Ja, wer arbeitsfähig ist, der soll auch etwas für sein Geld tun !

Ich finde das absolut richtig !!

dresscile
Fragesteller

Aha, und welcher Arbeit dürfen dann z.B. armamputierte Rollifahrer nachgehen?

grisu2101  14.11.2023, 07:54
@dresscile

Kannst Du bitte meine Antwort nochmal 10 x lesen bitte, damit Du verstehst was ich schreibe????

xubjan  14.11.2023, 08:40

Und dabei dann anderen Menschen den Job wegnehmen, die dafür vernünftig bezahlt werden? Wieso?

grisu2101  14.11.2023, 08:52
@xubjan

Unfug, was ist denn auf Dauer mit den Flüchtlingen??

xubjan  14.11.2023, 08:53
@grisu2101

Wieso ist das Unfug Das, was diese Bürgergeld-Bezieher machen sollen, dafür werden derzeit andere vernünftig bezahlt?

Was hat da nun mit Flüchtlingen zu tun?

grisu2101  14.11.2023, 09:03
@xubjan

Die wollen auch Jobs haben und Geld.... und die BG bleiben Zuhause für lau ?

Nee.

xubjan  14.11.2023, 09:04
@grisu2101

Also was ist nun mit denen, die ihren Job verlieren, weil den zukünftig Bürgergeld-Bezieher kostenlos mache?

xubjan  14.11.2023, 10:20
@grisu2101

Du denkst also nicht, dass beispielsweise bei der Parkpflege zukünftig wie von der CDU vorgeschlagen kostenlose Bürgergeld-Empfänger eingesetzt würden, sondern stattdessen weiterhin die teuren hauptberuflichen Gärtner?

grisu2101  14.11.2023, 10:21
@xubjan

Genau. Denn so wie jetzt wird nur das allernötigste gemacht.

xubjan  14.11.2023, 11:56
@grisu2101

Aber in Zukunft durch kostenlose Arbeitskraft, wo man jetzt Gärtner bezahlen muss. Ergo verlieren da Menschen ihren Job.

xubjan  14.11.2023, 15:20
@grisu2101

Wieso? Weil ich mich zurückerinnere, was vor 30 Jahren völlig normal war? Weil ich weiß, wie das damals war, als diese 1€-Jobber u.ä. genau diese Arbeitsplätze wegnahmen?

Aber hey. Was vor 30 Jahren schon mies gelaufen ist, das darf man ruhig mal wieder wiederholen. Bejubeln wir die CDU dafür, dass sie diese Zeiten zurückholen will.