Was haltet ihr von der Band Mayhem?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gut 47%
andere Antwort 33%
schlecht 20%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Eine wichtige Band für den Black Metal, die Deathcrush EP und das Album De Mysteriis Dom Sathanas haben mir am besten gefallen :-D. Die laufen auch recht oft bei mir, die sind einfach genial. Gibt aber viele für die das Genre Black Metal einfach zu hart, Musikalisches Gehör und Geschmack fehlt da auch oft...

Das gleiche zählt auch ffür die Band Morbid die war ebenfalls wichtig finde ich, klingt auch ziemlich geil :

Morbid - December Moon (EP)

https://www.youtube.com/watch?v=z_aHIxP-jW0

Gut

Mayhem war einer der ersten Bands, die ich mir vor Jahren angehört habe. Direkt habe ich mich auch mit der Geschichte befasst und irgendwann auch mit der Doku „Until the lights take us“ und die hat nochmal die Faszination gestärkt.

Lords of Chaos habe ich natürlich auch gesehen, der Film war Geschichten-basierend extrem scheiße (muss dazu zitieren, dass der Film ein Spielfilm war). Ohne Mayhem gäbe es nicht diesen rohen Black Metal und die haben eine neue Musik era eingeschlagen, muss man erstmal schaffen :)).

Black Metal wird auch mit den Taten verbunden, was viele heute nicht mehr zurecht gutheißen z.B. Mord und Kirchenbrände etc. hat erst für die Aufmerksamkeit und Anhänger gesorgt. Und durch Dead‘s krankes denken, hat die Musik auch einen krassen Wandel und Sinn bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby
Gut

Ich bin jetzt wirklich kein großer Black Metal Fan. Habe vor Jahren, bevor der Hype über Mayhem angefangen hat, zufällig eine Doku gesehen und seitdem habe ich mich viel mit der Geschichte, Dead, Euronymous etc beschäftigt. Mayhem hat einen sehr großen Einfluss auf die heutige Black Metal Szene, wenn nicht auch bei anderen Genres.

Der Film „Lords of Chaos“ ist zwar nett anzuschauen, aber für jemanden den es wirklich interessiert ist zu wenig Musik ( was eig das wichtigste sein sollte ) und es wird zu sehr romantisiert, zB dass sich jetzt 14 jährige auf TikTok mit Dead identifizieren, Mayhem Shirts anziehen usw

Ich muss zugeben, das Mayhem die einzige Black Metal Band ist, die ich hin und wieder höre, bevorzugt die ersten Tracks. Ich bin eigentlich mehr auf Thrash, nur zum Verständnis.

Wenn man sich auf diese Musik einlässt, versteht man es auch, ich verstehe aber auch jeden der sofort den Raum verlässt 😅

Wenn du dich wirklich interessierst, Sitz dich hin, Google Recherchiere und glaube nicht alles was auf TikTok ist ;)

Woher ich das weiß:Recherche
andere Antwort

Musikalisch ist Mayhem gar nicht meins, einfach weil mir der klassische Norwegian Black Metal nicht gefällt. Ich habe einen besseren Draht zum progressiveren Black Metal und Post Black Metal. Ansonsten auch gern Blackgaze, aber mit dem typischen Black Metal mit verhältnismäßig schlechter Soundqualität und (meiner Meinung nach) fehlender Harmonie zwischen Instrumental und Stimme, komme ich nicht wirklich klar.

Für mich klang es bei Black Metal immer so, als wenn die Vocals überhaupt nicht mit dem Instrumental harmonieren. Es klingt manchmal so, als wenn die Screams einfach wirr reingeschrien werden, aber halt ohne mit der Melodie zu gehen. Es klingt für mich einfach als wenn man nicht im Takt ist, jedenfalls ist das bei Mayhem und ähnlichen Bands so. Wenn ich mir im Vergleich Tryglav oder Ellende anhöre, dann finde ich, harmonieren die Vocalspuren viel mehr mit dem Instrumental als bei Mayhem beispielsweise. Aber vielleicht kommt ja die Magie des Genres bei mir auch einfach nicht so an.

Ich muss gestehen, ich komme eigentlich aus dem Core und Melodic Death Metal. Hab also Präferenzen in der völlig anderen Richtung.

Warum aber dann nicht mit „schlecht“ geantwortet? Ganz einfach, weil Mayhem viel zu interessant und bedeutend ist/war um die Band als „schlecht“ abzustempeln. Die Geschichte ist legendär und ein groß diskutiertes und spannendes Thema in der Metal Szene. Aber das macht natürlich die Band allein nicht aus. Mayhem waren unbestreitbar ein super wichtiger Vertreter und Mitbegründer des Black Metals. Ihren Einfluss auf die Musik kann man ihnen nicht aberkennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
schlecht

Ich stehe nicht auf Black Metal. Ich finde es außerdem komisch, dass nur die Gitarre und das Schlagzeug schnell und laut sind. Es gibt bei den Liedern ,die ich gehört habe keinen Gesang,nur Geschreie. Und genau das mit dem Geschrei mag ich nicht. Ich mag Texte, die Emotionen zeigen. Ich finde ,dass es halt wirklich nur Schreien ist und ,dass es vielleicht für andere aggressiv klingt. Für mich jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noctunalx  23.08.2023, 16:24

es geht allgemein um die Band, Mayhem hat nicht nur Musik gemacht und verfasse dich mit den geschriebenen Texten. Haben Sinn und Hintergrund