Was haltet ihr von dem Zitat,, Wer nicht den Preis für Erfolg bezahlt, wird den Preis für Verluste bezahlen und der ist viel höher”?

5 Antworten

Nicht viel, da Erfolg und Verlust sich nicht gegenseitig ausschließen.

Wer keinen Erfolg hat, muss noch lange keine Verluste hinnehmen. Man will vielleicht auch schlicht keinen Erfolg haben, also je nachdem, wie man Erfolg jetzt definiert.

User5444
Fragesteller

Damit wird der Verlust an Lebensqualität gemeint

Parthenoz  01.11.2022, 17:08
@User5444

Hmm, ja, aber das meine ich ja. Du kannst deinem bescheidenen Beruf nachgehen, ohne z.B. Karriere machen zu wollen - und damit zufrieden sein, was kein Verlust ist. Was ich sagen will - fehlender Erfolg ist nicht gleich mit Verlusten verbunden.

User5444
Fragesteller
@Parthenoz

Doch weil ich dann keine Lebensqualität habe durch Armut und nicht finanziell frei sein kann

Parthenoz  01.11.2022, 17:42
@User5444

Aber es gibt eben Menschen, die mit wenig zufrieden sind und keine Ambitionen haben, mehr zu verdienen. Das ist es, was ich meinte. Die Menschen sind oft unglücklich, weil sie mehr haben wollen, als sie es sich leisten können. Doch es gibt auch Menschen, die wenig haben, aber eben auch nicht mehr haben wollen. Das sind dann glückliche Menschen.

Wahrheit ist Wahrheit! Ich weiss jetzt nicht von wem du das Zitat hast? Es könnte eine Abwandlung des berühmten Zitates von John Ruskin, dem englischen Sozialreformer sein, wonach es das Gesetz der Wirtschaft verbietet, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Vielsagend für unsere Zeit, wo man sich oft nur billigen Schrott kauft, weil irgendein Anbieter es noch ein wenig billiger hergestellt, (oder importiert) hat. Es soll eben bedeuten, das man besser gleich was gescheites kaufen soll, (garantierter Erfolg) als für Müll doppelt zu bezahlen.

User5444
Fragesteller

Ich kaufe nur Qualitätsprodukte und nutze sie lange , da es wirtschaftlicher ist.

Gar nichts halte ich davon. Nicht jeder kann Erfolg haben. Schon klar, dass man enttäuscht ist, wenn man nicht das erreicht hat, was man sich vorgenommen hat. Für mich klingt das Zitat eher negativ.