Was haltet ihr von diesem Zitat?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Finde ich gut 69%
Finde ich schlecht 15%
Ist mir egal 15%

10 Antworten

Ist mir egal

Und der Sinn des Lesens ist es, dem Lesen einen Sinn zu geben (und diese Frage zu beantworten)?

Wenn man das auf gutefrage.net überträgt:

Der Sinn des Fragens ist es, dem Fragen einen Sinn zu geben?

Wenn man das beispielsweise auf ChatGPT überträgt:

Der Sinn des Schreibens ist es, dem Schreiben einen Sinn zu geben?

Bleibt die Frage, ob diese Frage, eine Antwort von ChatGPT oder diese Antwort überhaupt sinnvoll ist.

Jetzt nochmal "wissenschaftlich":

Sinn ist ein in verschiedene wissenschaftliche Disziplinen hineinreichender Begriff, der teilweise den Bedeutungs­gehalt eines sprachlichen Ausdrucks bezeichnet (in der Semantik) oder allgemeiner der Klärung der Beziehung von Sprache, Denken, Intentionalität und Wirklichkeit dient. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_(Philosophie)

Sätze wie "Der Sinn von x ist es, x einen Sinn zu geben" scheinen immer sinnvoll zu sein, aber das ist wahrscheinlich semantisch bedingt (d. h. eher zurückzuführen auf die abstrakte Bedeutung von Sinn als auf die Intensionalität / den Bezug zu "Leben").

Hier noch die Wikipedia-Definition von "Leben":

Leben ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl materieller Erscheinungen ( Systeme) in der Natur, die sich in einem ständigen, geregelten Austausch von Energie, Materie und Informationen befinden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leben

Wenn der Austausch von Energie, Materie und Informationen geregelt ist, dann wäre mathematisch/physikalisch betrachtet Leben generell sinnvoll.

Deshalb stimmt der Satz oben meiner Meinung nach nur teilweise, weil von zwei Kategorien "Sinn" und "kein Sinn" ausgegangen wird, aber so gut wie alles irgendeinen Sinn hat, aber nicht unbedingt sinnvoll (oder "der" Sinn des Lebens) ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Finde ich gut

Ich bin Agnostiker, drum weiß ich nicht, ob man sein Leben einem Gott widmen sollte, aber wie es aussieht, gibt es keinen Gott, dann ist es genau genommen scheißegal, wenn man ihm nicht selbst einen gibt, auch wenn man drauf aus ist, so viele Menschen wie möglich zu töten. Erlaubt ist dann alles, was einen glücklich macht 🤷‍♂️


HugeGameArtGD  05.05.2023, 00:13
auch wenn man drauf aus ist, so viele Menschen wie möglich zu töten.

Das ist das Problem mit dem Zitat, ohne Krieg wäre die Erinnerungskultur heute anders (und somit die Abschreckung vor neuen Kriegen), d. h. je nach Perspektive findet man nichts, was absolut sinnlos ist.

0
Finde ich gut
  • Eines von vielen Zitaten, nicht das schlechteste, zur "Sinnfrage" des Lebens.
  1. Persoenlich bevorzuge ich jedoch Zitate mit unterschiedlichen "Haupt- bzw. Eigenschaftswoertern" also nicht "Leben/Leben" sondern z.B. Anweisungen wie
  2. Fuelle dein Leben mit Tagen und nicht deine Tage mit Leben.
  3. Der Sinn des Lebens ist lieben zu lernen.
  4. Der Sinn des Lebens ist Wissen zu erwerben.
  • Wer ein WARUM zum Leben hat, erträgt fast jedes WIE.“. (Friedrich Nietzsche) Dies gilt fuer Alle wie Dumme&Gescheite, gläúbig&ungläúbig, krank&gesund u.a.
Finde ich gut

Der wahre Sinn des Lebens wird uns wahrscheinlich sowieso verwehrt bleiben. Den konnten die Menschen bisher wohl immer nur vermuten.

Oder eben suchen. So habe ich mir das auch schon öfters gedacht. 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde ich schlecht

Dem Sinn des Lebens einen Sinn zu geben bedeutet, das man Fragen stellt, die sich dem eigenem als auch dem Leben allgemein widmen, wobei man die Chance erhält, den wahren Sinn im Leben zu erkennen.

Daher lautet meine Antwort:

Der Sinn des Lebens ist es, dem einen Sinn zu geben indem man Fragen über den Ursprung des Lebens stellt, und je länger man sich mit dieser Frage befasst, die an sich die sinnvollste aller Fragen ist, weil man nach einem Ursprung der Sinngebung sucht, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, das man die Antwort in Gott findet.