Was haltet ihr von dem Green Deal?

9 Antworten

E Autos funktionieren heute schon wunderbar, Akkus kann man verbessern, Ladestationen kann man errichten.

Ghostytoasty
Fragesteller

Das sie nicht funktionieren hab ich nie bezweifelt, sondern das es einfach nicht der richtige Weg ist um die ganze Welt zu retten! Die Politik interessiert sich letztendlich kaum für die Welt, sondern für das Geld... und da sind diese Autos einfach ein gutes Beispiel.

Ich glaube nicht, dass das realistisch ist in 30 Jahren Klimaneutralität zu erreichen.

Und über die Investitionen von 1 Bio. EUR freuen sich vor allem Geschäftemacher.

Durch den Emissionshandel wird Umwelt erst handelbar. Er bevorzugt nicht jene mit klugen Einsparlösungen, sondern die großen Verschmutzer mit viel Geld, die die Zertifikate aus der Portokasse bezahlen.

Und...steht irgendwo im Vertrag, dass man weder Elektroautos zuende denken darf oder auf keinen Fall Wasserstoffautos erproben kann?

Ich meine, da stehen zwar ziele und ein paar Maßnahmen, die gemeinsam innerhalb der EU durchgeführt werden (könnten), aber niemand ist gehindert, es besser zu machen, oder?

Ghostytoasty
Fragesteller

Natürlich nicht, aber wieso fahren dann die Politiker nicht damit rum?
wir bezahlen die Dinger um der Umwelt zu helfen... dann sollen wir AUCH die nächsten Geräte bezahlen? Ach und die Steuern für das Klima auch? Hm

ollesgemuese  15.12.2019, 21:45
@Ghostytoasty

Beruhig dich doch erstmal :D

Vergiss nicht, das Eine tun heisst nicht das Andere lassen. Wenn die Kommission also einen einigermaßen sinnvollen Fahrplan vorstellt, wird der ja nicht weniger sinnvoll, nur weil Politiker noch längst nicht umsetzen was sie vorschlagen.

Wir reden hier von EU-weiten Umsetzungen, während nicht mal innerhalb Parteien einheitliches Verhalten feststellbar ist. Das ist einfach zuviel erwartet und kann nur zu Enttäuschung führen.

Und bezahlen tun wir als Steuerzahler so oder so. Die Frage ist nur, wofür und eine Investition in die Zukunft ist jetzt nicht gerade das Falscheste (vs Subventionen für die Kohleindustrie zB).

Manche behaupten ja hier auch, Wasserstoffautos wären ja besser usw usw.

Tatsache ist, kein einziger Autohersteller hat bisher die Technik soweit, dass sie fahrsicher UND bezahlbar eingesetzt werden kann. Da ist das E-Auto schlichtweg weiter, obwohl umwelttechnisch unterlegen (und das hat mehr mit Tesla zu tun als mit der Politik i.A.). Hätten Daimler u. Co etwas konkurrenzfähiges in dem Bereich, sie würden hemmungslos den Markt dominieren, entweder in der EU oder in anderen Regionen mit weniger Restriktionen. Dass es nicht so ist, sollte einem zu denken geben.

Hier haben gerade deutsche Hersteller einfach in die falsche Richtung investiert und mussten trotz politischer Unterstützung dafür auch noch tricksen, mit bekanntem Ergebnis.

Skepsis ist natürlich grundsätzlich angebracht, die Ziele sind ja durchaus ambitioniert. Aber der Augenmerk sollte auf das wie gerichtet sein und nicht auf das ob.

Ghostytoasty
Fragesteller
@ollesgemuese

Das die Auto Hersteller da anspringen uns fleißig herstellen ist logisch! Smart, VW alle sind jetzt im Kampf um das beste Auto. Ist ja auch in Ordnung und das ein Plan nicht direkt umgesetzt werden kann ist klar, deswegen ja auch bis 2050.

Das die Politik wad machen will ist gut und richtig, aber momentan sind die Erwartungen auch an das Volk zu hoch gesetzt und der Druck etwas zu machen auch. Mal davon abgesehen kann Deutschland geschweige denn die Eu alleine auch nicht die Welt retten :/ Ja ed wird sich weiterentwickeln und ja auch dieser Green Deal wird Abänderungen haben (er kann so ja auch nicht funktionieren), aber die Situation jetzt sieht einfach noch zu Oberflächlich aus.

wollte nicht aggressiv oder launisch wirken ^^

ollesgemuese  16.12.2019, 21:30
@Ghostytoasty

Nein, alles gut :P Ich meine halt nur, man muss nicht wirklich zufrieden sein wie es läuft, aber dass auf EU-Ebene gehandelt wird (und nicht nur bei uns im Inland!), ist eigentlich das Beste was passieren kann. Gestern erst noch einen Artikel gelesen, wer noch dagegen ist:

zB Polen, wo die noch so richtig auf Braunkohle setzen und ein einzelnes Kohlekraftwerk soviel CO2 ausstösst wie das EU-Mitglied Slovenien.

Die EU kann zwar die Welt nicht retten, aber dabei vorangehen - man muss dazu sagen, das ist auch so ziemlich das einzige Staatenbündnis mit sovielen Staaten,

die wirtschaftlich und politisch verzahnt sind. Das gibt es sonst nirgendwo (die USA, wenn man so will).

Wenn es hier klappt - klappt es auch woanders. In Afrika gibt es zB seit wenigen Jahren, regionale wirtschaftliche Unions (eins im Osten eins im Westen) -d ie sind ganz bewusst in Anlehnung an die EU entstanden und das tut den Regionen auch ganz gut.

2050.... In dem Jahr wird es komplett andere Präsidenten und Abgeordnete geben, wieso sollte sie sich daran halten wollen.

wenn’s so einfach machbar ist gerne

nur Frage ich mich ob wir in Zeiten von wachsendem rassismus, Unmengen an zu integrierenden flüchtlingen und anderen Problemen in Europa den Fokus so sehr darauf legen sollte

außerdem stelle ich mir die Frage was genau das dem Planeten bringt, wenn China und USA machen was sie wollen

Ghostytoasty
Fragesteller

Deutschland ist der Retter der Welt! ;)