Was haltet ihr von dem Foto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist das Bild, so wie es ist, perfekt.

Denn das zeigt, dass die Rotorblätter sich mit hoher Geschwindigkeit bewegen.

Und ein Hubschrauber mit stehendem Rotorblatt würde sofort abstürzen.

sushi564
Fragesteller

Oh, das ist eine schöne Ansichtsweise.

So hab ich das gar nicht gesehen. Danke dir! :)

BurkeUndCo  21.09.2023, 07:31
@sushi564

Ein absolut scharfes Hubschrauberfotor, bei dem auch die Rotorblätter scharf abgebildet sind, das ist entweder künstlich (Fake, Computer-Simulation) oder einee Fehlleistung des Fotografen.

Der fliegende Hubschrauber demonstrioert dieses Fliegen im Bild durcvh die zunehmende Unschärfe der Rotorblattspitzen.

Achtung: Der Rest des Bildes muss natürlich scharf abgebildet sein - Verwackeln zählt hier nicht als Bildverbesserung.

jeder mensch ab ca. 10 jahren weiß, wie oder warum hubschrauber fliegen und ggf. auch, warum fotos von fliegenden hubschraubern unterschiedliche darstellungen der rotoren bringen.

das ist einfach eine frage der belichtungszeit; auch bei videos kann es je nach aufnahmetechnik und framerate so aussehen, als ob die rotoren stehen, obwohl sich der hubschrauber in der luft befindet.

in der kinotechnik kennt man dieses phänomen bei drehenden rädern, z.b. von kutschen. das sieht manchmal so aus, als ob die sich rückwärts drehen

Die Rotoren finde ich weniger schlimm wie den Fakt, dass die Ansicht von unten langweilig wirkt (typische Gaffer-Perspektive). Ich versteh auch nicht, warum alle von der Gen Z immer dieses 16:9 Format bevorzugen, was kein gängiges Format für Fotografie ist - außer du machst ein Panorama. Durch 9:16 Format hast du Teile von den Rotorblättern grundlos abgeschnitten.

Pialesb29  21.09.2023, 05:33

Vielleicht liegt das auch daran das es keine Digitalen Bilderrahmen in Format 3:2 gibt

sushi564
Fragesteller

Servus, danke für deine Antwort!

Gaffer bin ich keiner. Ich hab zuerst gefragt und ich kenn ein paar Leute vom Stützpunkt und stell mich nicht dort hin, weil es ja ach so interessant ist.
Vom 16:9 Format bin ich selbst kein Fan aber ohne diesem kann man heutzutage nichts mehr auf sozialen Medien posten.

Uneternal  21.09.2023, 16:19
@sushi564

Warum nicht, muss alles auf dem Handy immer Vollbild sein? Ein Instagram Post ist auch nicht 9:16 sondern maximal 4:5, das ist noch kürzer als das Standardformat 2:3 von Kameras. Ich möchte dir halt nur mitgeben, dass du dir beim Fotografieren die Frage stellen solltest, ob es gerade Sinn macht 16:9 zu benutzen. Denn es wird halt dabei Bild und auch Auflösung abgeschnitten.

Das passiert, wenn die Belichtungszeit zu lange ist

sushi564
Fragesteller

Servus,

das weiß ich selbst ich habe nur geschrieben, dass ich was falsch eingestellt habe, da sich manche damit vielleicht nicht so gut auskennen.

Ich kenne meine Kamera aber zum Glück sehr gut aber habs in der Eile falsch eingestellt, da ich schnell auf Entfernung gegangen bin da wärend dem „Fotoshooting“ ein Einsatz reinkam.

sushi564
Fragesteller

Und es heißt Verschlusszeit, wenn mans genau nimmt. ;)