Finde ich falsch

Kommt drauf an, ob das Zitat gefälscht wurde oder nicht.

Wenn nicht gefälscht:

Ich halte dies für unverschämt und auch nicht für besonders klug. Sicherlich kann sie ihren Ansichten treu bleiben und sicherlich kann auch in bestimmten Situation sich eine öffentlichen Meinung ändern (was hier aber nicht unbedingt der Fall ist). Aber man sollte es im Allgemeinen vorher auch transparent machen (vor der Wahl).

Und was ihre Aussage betrifft: im Endeffekt sollte sie auch wissen, dass Arroganz und Ignoranz durchaus von Wähler/Innen durch Nichtwahl bestraft werden kann. Deswegen sind die Meinungen von Wählern alles andere als egal. Und ob die Mehrheit der Wähler hinter ihr und ihren Ansichten steht wage ich bezweifeln. Beweise gibt es hierfür nicht, eher Wunschdenken.

Woher ich das weiß:Recherche
Finde ich falsch

Sie wollte offensichtlich sagen, sie würde an ihren Überzeugungen festhalten, auch wenn es Wählerstimmen kosten würde. Stromlinienförmige Populisten haben wir in Deutschland genug.

Aber da sie unglücklich formuliert hat, wird ihr genau von diesen Populisten jetzt unterstellt, sie wäre nicht für Deutschland. Bei einer bestimmten Zielgruppe kommen solche aus dem inhaltlichen Zusammenhang gerissene Sätze natürlich auch an.

Bergziege110
Fragesteller

Das sind ziemlich spalterische Aussagen 🤔 Wählst du AfD?

Geraldianer  01.09.2022, 23:58
@Bergziege110

Obwohl sie da unglücklich formuliert hat, halte ich Frau Baerbock nicht für unfähig.

Die AfD und andere extreme Kreise versuchen doch, diese Formulierung als Hinweis auf eine "Deutschfeindliche" Orientierung zu interpretieren. Da die Wähler dieser Partei nicht zu den hellsten Leuchten gehören, verstehen sie nicht, dass hier nur ein künstlicher Skandal aufgebaut werden soll.

Die nächste populistische Sau im Dorf wird wohl wieder irgendwas mit Gendern sein.

Bergziege110
Fragesteller
@Geraldianer

Der nächste Punkt wird sein dass sie aus ideologischen Gründen den Atomausstieg durch Verzögerung erzwingen wird, und wir dann im Dunkeln sitzen bei horrenden Preisen pro kWh, woran idiotischerweise noch die Anbieter von erneuerbaren Energien am meisten profitieren (die ohnehin schon von der EEG Umlage und massiven Förderungen profitiert haben). Und da ist ihr auch egal was die Wähler denken. so jemand sollte nicht Minister sein dürfen

Bruno2308  23.12.2022, 05:32

So etwas kommt heraus wenn eine Aussage, aus dem Zusammenhang gerissen, zitiert wird.

Finde ich richtig so

Das ist eine sehr gute, charakterstarke und integere Einstellung, wie man sie sich von allen PolitikerInnen nur wünschen kann!

Sie besagt, dass sie ihren Ansichten treu bleibt, auch wenn die Wähler sie nicht mehr honorieren würden.

Da braucht sie sich aber keinerlei Gedanken machen. Wir, also die Mehrheit der Wähler, stehen weiterhin fest an der Seite der Ukraine, unterstützen diese weiter und verachten abgrundtief die Mischpoke der deutschenfeindlichen Putinarschkriecher!

Die 5. Kolone Putins aus AfD und Linkspartei erhält übrigens den Prognosen zufolge bei den kommenden Landttagswahlen in NDS zusammen 9 % - die Grünen 22, die SPD 30.

:-)

Bergziege110
Fragesteller

Interessant dass du das so siehst, ich dachte in einer Demokratie ginge es um die Wähler und das was sie wollen 🤔

Atzej  01.09.2022, 19:16
@Bergziege110

Ja.

Aber wenn die nicht mehr Baerbock wollen, dann wählen sie die halt ab. Baerbock wiederum hat nur klargestellt, dass sie dann immer noch ihre Unterstützung zur Ukraine aufrecht hielte.

Aber da auch die Mehrheit der Wähler für die Unterstützung der Ukraine ist, passt da zwischen Baerbock und eben der WählerInnenmehrheit auch kein doofes russisches Hetzerblatt. :-)

Velbert2  01.09.2022, 20:53
@Bergziege110

Die meisten Deutschen sind ja für die Ukrainepolitik der Bundesregierung. Da kann Annalena Bärbock die Meinung mancher Grünenwähler egal sein.

Bergziege110
Fragesteller
@Velbert2

Gibt es für dein vages Gefühl auch seriöse Belege?

Kajjo  01.09.2022, 19:14

Wenn Baerbock eines nicht ist, dann integer. Das hat man doch im Wahlkampf nun zur Genüge gesehen.

Dass du mal so klar gegen die Linkspartei argumentierst, überrascht mich positiv :-)

Baerbock ist keine gute Diplomatin und vertritt nicht Deutschlands Haltung, sondern ihre höchstpersönliche. Das finde ich nicht lobenswert, sondern eher erschreckend.

Atzej  01.09.2022, 19:24
@Kajjo

In der besagten Problematik verhält sich Baerbock sehr wohl integer, weil sie sich zu ihrer Überzeugung bekennt und ihr Fähnchen eben nicht nach dem Wind hängt. In der Sache vertritt sie mit ihrem klaren Bekenntnis zur Unterstützung der Ukraine ebenfalls glasklar und eindeutig die Haltung Deutschlands und der Ampelparteien sowie der Union.

isilang  07.09.2022, 13:43
@Atzej

Ich empfand Baerbocks Aussage als Unverschämtheit. Sie ist die (ungewollte) Außenministerin aller Bürger, nicht nur der Grünenwähler, die sie benannt hat.

Die Entscheidungen betreffen ja auch alle Bürger (wobei das eher wohlhabendere Klientel der Grünenwähler weniger hart darunter zu leiden haben wird).

Atzej  07.09.2022, 13:52
@isilang

Unverschämt sind nur die sexistisch motivierten Schmähungen deutschenfeindlicher Putinarschkriecher gegen Baerbock. Vaterlandslose Kapitulanten und Lumpen..

isilang  07.09.2022, 14:32
@Atzej

Was ist denn das für eine unsachliche Antwort?

Anastasia65  01.09.2022, 19:45

Gab es in Deutschland immer.

34892753  01.09.2022, 19:56

"ARD-„Deutschlandtrend“Noch nie waren die Deutschen so unzufrieden mit der Ampelkoalition. Nur noch 31 Prozent der Teilnehmenden gaben in der aktuellen Erhebung an, sie seien zufrieden oder sehr zufrieden, wie der WDR am Donnerstag in Köln mitteilte"

atze, du verlierst immer mehr rückhalt, bald bist du der einzige der hinter der ampel steht :D :D

wickedsick05  01.09.2022, 20:08
Das ist eine sehr gute, charakterstarke und integere Einstellung,

Die hat auch Putin diese Einstellung

Atzej  01.09.2022, 20:29
@wickedsick05

Nein. Dieser verlogene Verbrecher lässt lieber Oppositionelle aus den Krankenhausfenstern fallen.

Atzej  01.09.2022, 21:21
@wickedsick05

Ihn nicht, baerbock offensichtlich schon. Sie betont ja gerade, dass sie auch dann an ihrer Einstellung festhält, wenn die Wähler sie nicht mehr wählen würden. Es ist schon irre verpeilt, diesen Unterschied nicht zu sehen - oder aus albernen Propagandabedürfnissen nicht sehen zu wollen.

wickedsick05  01.09.2022, 22:30
@Atzej

Putin führt den Krieg auch weiter fort egal ob er gewählt wird oder nicht.

Das besagt, dass er seinen Ansichten treu bleibt, auch wenn die Wähler ihn nicht mehr honorieren würden.

Finde ich richtig so

Deine Frage empfinde ich - hoffentlich von Dir ungewollt - suggestiv und deshalb manipulierend.

Sie enthält den versteckten Vorwurf - Baerbock sei arrogant und skrupellos gegenüber dem deutschen Volk im Allgemeinen und gegenüber ihren Wählern im Besonderen.

Ihrem Amtseid nach ist sie dem Deutschen Volk verpflichtet - und ihrem eigenen Gewissen. Deutschland ist ziemlich zweigeteilt, wenn es um die (militärische) Unterstützung der Ukraine geht. Ich finde es auch richtig, dass Deutschland alles unternimmt, um die Ukraine militärisch zu unterstützen und mag mir nicht ausmalen, was uns allen blüht, wenn Putin sich die Ukraine einverleibt.

Man kann Baerbock zumindest keinen Opportunismus vorwerfen wie vielen anderen Politikern der letzten 70 Jahre, die oft nach dem Prinzip handelten: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Viele wünschen sich echte Diplomaten, die die schlimmsten Dinge in watteähnliche Worte verpacken. Mir gefällt dagegen ihre direkte Art, mit der sie hin und wieder ziemlich aneckt.