Sollte Baerbock zurücktreten?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

5 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt
Nein

Das Zitat was meistens genannt wird, ist falsch und aus dem Zusammenhang gerissen, wie so oft heutzutage. Hier eine Übersetzung wie es wirklich war:

"Wir stehen an der Seite der Ukraine, so lange wie sie uns brauchen. Und weil wir uns da alle einig sind und das auch nichts ist, wofür man applaudieren muss, denn das ist etwas normales, wenn man an Recht und Freiheit in der Welt glaubt. Und da möchte ich auch in eine Diskussion um Ihre Rede einsteigen, die ich sehr geschätzt habe, aber ich widerspreche in einem Punkt, als Sie gesagt haben, wir sollten nicht darüber reden, dass dieser Krieg sich auch noch für längere Zeit hinziehen könnte (Baerbock bezieht sich auf einen Vorredner, der nun im Publikum sitzt, es wird jedoch nicht klar, wer genau gemeint ist, d. Red.).
Denn wenn ich als Politikerin das Versprechen gebe - und glücklicherweise gibt es in einer Demokratie die Möglichkeit, dass die Leute mir widersprechen und in vier Jahren sagen: ‘Sie haben uns nicht die Wahrheit gesagt’ -, aber wenn ich dieses Versprechen an die Ukrainer gebe: ‘Wir stehen so lange an eurer Seite, wie Ihr uns braucht’, dann möchte ich auch liefern, egal was meine deutschen Wähler denken, aber ich möchte für die ukrainische Bevölkerung liefern. Und deshalb ist es mir wichtig, immer sehr offen und klar zu sein. Das bedeutet jede Maßnahme, die ich treffe, muss so lange anhalten, wie die Ukraine mich braucht. Und deswegen ist es so wichtig klar zu sein, ja: Jeder von uns wünscht sich, dass der Krieg morgen stoppt. Aber falls er eben nicht morgen stoppt, werde ich auch in zwei Jahren da sein.
Manchmal klingt das alles ein bisschen schwierig auf der EU-Ebene, und da sind wir uns auch nicht immer ganz einig, denn jedes Sanktionspaket muss so vorbereitet sein, dass es für die nächsten vielleicht zwei Jahre halten würde. Wenn wir es keine zwei Jahre brauchen, ist das großartig, aber wenn wir es eben doch brauchen, muss es so lange halten, wie die Ukraine uns braucht.

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-baerbock-zitat-verfaelscht-und-instrumentalisiert,TGCah1i

Sie sagt damit nichts anderes als "Wenn ich ein Versprechen gebe, halte ich mich daran, auch wenn ich mich damit unbeliebt mache"

Ich persönlich schätze diese Ehrlichkeit EXTREM denn wo in der Politik findet man heutzutage bitteschön noch jemanden, der Ehrlich ist, auch wenn es seiner Politischen Kariere schaden könnte?

Deswegen: Nein, keinesfalls zurücktreten, hätte sie im Gegenteil gern als Kanzlerin.

Driver950
Fragesteller

Stimmt, immerhin ist sie ehrlich, dennoch sollte sie meiner Meinung nach die Intressen des Volkes vertreten, nicht ihre persönliche Meinung auf Krampf gegen den Willen der Wähler durchpeitschen.

Deamonia  02.09.2022, 14:28
@Driver950

Ich denke du hast die Aussage immer noch nicht verstanden:

WENN ich etwas verspreche, DANN halte ich mich daran, egal was MEINE (nicht die) Wähler denken.

Sowas ist mir tausend mal lieber als ein Politiker der ein Fähnchen im Wind ist, und sich immer nach der aktuellen Laune des Volkes richtet, denn die ändert sich oft schneller als man gucken kann, was eine stabile Politik unmöglich macht.

Corona hat das meiner Meinung nach sehr gut gezeigt: Immer wieder wurden Maßnahmen weil sie unbeliebt waren vorzeitig abgeschafft, mit dem Ergebnis, das die Pandemische Lage sich insgesamt viel länger als nötig hingezogen hat.

Velbert2  02.09.2022, 18:00
@Driver950

Wer hat die Wähler denn gefragt, die dann gesagt haben, dass sie anderer Meinung sind als die Bundesregierung? Die Regierung kann doch nicht wegen jedem Pups Umfragen starten. Zumal auch dann nur die Meinung der gerade Befragten ermittelt wird.

HorstHackl  16.10.2022, 16:32
@Velbert2
Die Regierung kann doch nicht wegen jedem Pups Umfragen starten.

Nur mit dem Unterschied das die Waffenlieferungen und alle anderen (auch zu erwartenden) Unterstützungen kein Pups mehr sind.

Wie ist denn solch eine abgehobene Einstellungen von Politikern überhaupt möglich?

Photon123  02.09.2022, 14:06

Demokratie bedeutet aber auch sich den Wünschen der Mehrheit zu beugen. Und die Mehrheit wünscht u. a. Verhandlungen. Keine Ahnung, ob die Faktenpolizei das auch beschrieben hat, habs nicht gelesen.

woflx  02.09.2022, 14:35
@Photon123

Nicht ganz, Demokratie ist kein "Wünsch dir was". Sondern die Verantwortung wird in die Hände derer gelegt, denen die Wähler mehrheitlich ihr Vertrauen geschenkt haben. Daß Frau Baerbock so denkt, wie sie sich hier geäußert hat, hätte man freilich durchaus auch vor der Wahl schon erkennen können.

Deamonia  02.09.2022, 14:35
@Photon123
Demokratie bedeutet aber auch sich den Wünschen der Mehrheit zu beugen.

Wenn dem so wäre, bräuchten wir keine gewählten Politiker/Parteien sondern würden alles per Volksentscheid entscheiden.

Demokratie wie wir sie haben bedeutet wir wählen Politiker/Parteien, von denen wir glauben das sie einen guten Job machen. Nach 4 Jahren können wir dann entscheiden, ob sie den Job gut gemacht haben, und ihn weiter machen sollen, oder eben nicht.

Photon123  02.09.2022, 14:48
@Deamonia

Deswegen haben wir auch keine vollwertige Demokratie, sondern die Demokratie hört nach dem Gang zur Wahlurne auf.

woflx  02.09.2022, 14:54
@Photon123

Sie hat aber nie einen Hehl daraus gemacht, daß sie ein politisches Amt als eine Art Freibrief zur Verwirklichung ihrer persönlichen politischen Agenda sieht, und daß darin die Verantwortung gegenüber dem deutschen Volk eine untergeordnete Rolle spielt.

nooppower4  02.09.2022, 16:32
@Photon123

Was auch getan wird nahezu Tagtäglich wird der Russen-Führer gebeten nahezu gebettelt denn Angriffskrieg zu beenden die Invasionstruppen zurückkehren zu lassen und denn Eroberungssfeldzug zu beenden.

Velbert2  02.09.2022, 18:03
@Photon123

Verhandlungen? Dann müsste man eine Petition an Russland und die Ukraine einreichen. Deutschland kann nicht verhandeln. Mit wem auch.

RoteTablette  02.09.2022, 14:21

Was ändert das am Kern ihrer Aussage? Sie richtet sich nicht nach den Wählern...die Aussage bleibt die Gleiche

RoteTablette  02.09.2022, 18:08
@Velbert2

Anhand von Meinungsumfragen zb könnte man erkennen was die Wähler NICHT wollen. Als Politikerin zu sagen "ich mache etwas was ICH will egal was die Wähler wollen" zeigt doch das Fr Bearbock ganz genau weiß was Mehrheitsmeinung in D ist

Velbert2  02.09.2022, 18:12
@RoteTablette

Meinungsumfragen geben die Meinung wider von denen, die befragt wurden. Mehr nicht.

RoteTablette  02.09.2022, 18:20
@Velbert2

Ich bitte sie Hr. Velbert2....manchmal sagt man Dinge nur um Recht zu behalten. Dafür ist die Lage zu ernst! Schon Gas nachbezahlt? Ich ja...570 Euro...und das ist erst der Anfang...dass das niemand möchte muss man nicht erst durch Umfragen recherchieren...

Velbert2  02.09.2022, 18:21
@RoteTablette

Dafür ist Putin zuständig. Einfach die Truppen abziehen und gut ist. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

RoteTablette  02.09.2022, 21:02
@Velbert2

Nö...von jemanden der eloquent ist wie sie Hr Velbert2 hätte ich mehr erwartet

RoteTablette  02.09.2022, 21:05
@Velbert2

Putin hat nicht D angegriffen...und das Leben ist nie schwarz und weiß...das sollten sie wissen

woflx  02.09.2022, 14:30

Nur macht es der Zusammenhang eher noch schlimmer. Wie lange und und wie weit soll das Versprechen an die Ukraine denn gehen? Und stellt sie dieses Versprechen noch über ihren Amtseid?

Deamonia  02.09.2022, 14:38
@woflx
Wie lange und und wie weit soll das Versprechen an die Ukraine denn gehen?

Maximal 4 Jahre, sofern das Volk dann immer noch dagegen ist, wird sich das schon zeigen, wie sie ja selbst auch sagt.

Velbert2  02.09.2022, 18:06
@woflx

Amtseid? Durch die Waffenlieferungen bekommen wir wieder Getreide. Das nutzt dem deutschen Volk.

woflx  02.09.2022, 23:36
@Deamonia

In 4 Jahren kann viel passieren. Auch der 1. Weltkrieg brauchte nicht länger als 4 Jahre, um eine alte Ordnung endgültig zu beseitigen. Und auch damals stand am Anfang ein Versprechen Deutschlands an ein anderes Land.

Deamonia  05.09.2022, 09:45
@woflx

Dein ernst? Dir ist klar, das Außenministerin nicht Kaiserin bedeutet? Als ob Baerbocks Aussage zu ihren Versprechen zu stehen nen Weltkrieg auslösen würden, denn mehr hat sie nicht getan...

Nein

Bei ihren Fähigkeiten müßten wir für sie dann Hartz4 zahlen.

Unkluge Wortwahl, aber kein Rücktrittsgrund. Der Bürger sieht meist ein begrenztes Bild, Politiker - rein anhand der verfügbaren Informationen - ein Größeres. Je nachdem, muss man auch unbeliebte Entscheidungen treffen - unabhängig davon, ob das hier der Fall ist.

Nein

Was soll denn verhandelt werden? Russland und Putin sind hierzu nicht bereit... Ihn einfach ungehindert Krieg führen lassen ist jedenfalls keine Option und entspricht auch nicht dem Wunsch den Krieg zu stoppen, sondern würde das Leiden in Osteuropa nur verschlimmern...

Nein

einen sofortigen Rücktritt des ewigen Dauerwarners und Panikmachers mit extrem ausgeprägter Profilneurose, Karl Lauterbach ( SPD ) halte ich für weitaus sinnvoller und überfällig

Kubicki zieht über Lauterbach her: „Was hat der Mann vom Leben – außer Corona?“

HorstHackl  16.10.2022, 16:40
sofortigen Rücktritt(von),...mit extrem ausgeprägter Profilneurose, Karl Lauterbach ( SPD ) halte ich für weitaus sinnvoller

Ok und stimme zu. Nur gleich danach sollte sie auch gehen, weil sie auch wie Karl Lauterbach, für Deutschland zu teuer wird.