Was haltet ihr von Amanogarnelen(nur an geübte Aquaristen)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Amanogarnele ist ein Muss in meinem AQ 50%
Kann man machen, muss aber nicht 50%
Garnelen dürfen definitiv nicht in mein AQ 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Amanogarnele ist ein Muss in meinem AQ

Tatsächlich finde ich sie garnicht mal so übel solche in seinem Aquarium zu haben sie bringen sogar fast nur Vorteile, zum einen sind sie ja ziemlich Friedlich und kommen mit vieles Spezies der gleichen Größe gut an, zweitens sind sie mal eine Abwechslung als normale Fische und kombinieren gut in einem Aquarium, drittens sind sie sogar auch nut zum Teil gut in Algen fressen, somit wird das Aquarium nicht so schnell mit Algen befüllt ( Natürlich gibt es andere Hauptgründe warum Algen schneller Wachsen )

Ich selber hatte 10 Glasgarnelen die leider durch eine Wasservergiftung die ich mal Hatte alle Gestorben sind.

Seitdem Habe ich keine mehr aber sie waren meine Ersten Lebewesen in meinem Aquarium und warum auch schon Stolze 5 Jahre alt, die selbstverständlich noch locker länger Leben hätten können.

Nun ja aus Fehlern Lernt man

LG Luca

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man machen, muss aber nicht

Ich find die ganz lustig 😅 hatte jahrelang welche, so sind die Töfte, fressen alles, sind dabei auch rotzefrech und sehr aktiv. Man hat so immer gut was zu beobachten. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt das die in grossen Becken deutlich länger leben, größer werden und auch gut Strecke freischwimmend bewältigen, grad zu Parrung sieht es irre aus wenn die Herren durch das Becken im highspeed rennen und die Dame einfach auf ein Blatt sitzend alles beobachtet 😅 und haben genug Fläche sieht man auch das es ein Wettrennen ist.

Leider hab ich aber auch schlechte Erfahrungen, einmal mit Pflanzendünger was die nicht vertragen haben und in Windeseile umkippten, da geht es um Minuten, wenn man sie retten will. Auch Medikamente gilt es vorher zu prüfen, der Besatz muss daher passen um sicher bei Krankheiten alle auch behandeln zu können. Und im Aufzuchtbecken von Fischen haben die nix zu suchen die Weibchen sind keine kostverächter und fressen auch gerne mal proteinreich babyfische, Eier und angeschlagene, kranke Fische.

Um Verwirrungen entgegen zu kommen es sind Allesfresser, die putzwirkung ist zu vernachlässigen, da darfst keine Wunder erwarten.

apple203
Fragesteller

Es klingt lustig, aber anscheinend muss man dabei auch viel beachten. Vielen Dank für dein Feedback ;-)

jww28  26.08.2023, 11:31
@apple203

Das geht noch, theoretisch kann man sie auch vermehren aber dann wird es echt schon wissenschaftlich 😅 meine dickste Dame hatte übrigens stolze 6-7 cm grösse und war so fast genauso lang wie meine damaligen Antennenwelse 😅 da so rotzefrech sind musste ich die hinterher trennen weil mit kompletten futtertabletten weggedüst sind und die welse so leer ausgingen 😂😂

apple203
Fragesteller
@jww28

Echt krass wie riesig die werden können. Im Aquaristik Geschäft waren nur Babys, die waren so 1 cm😂😅

jww28  26.08.2023, 11:39
@apple203

Ja die haben aber auch schon geschlechtsspezifisch grössenunterschiede. Die Männchen werden ca 3cm , die Weiber 4,5-7 cm. Unterscheiden kann man die ganz gut die Männer erscheinen filigraner und durchsichtiger als die Mädels die eher rundlich gebaut sind und gräulich sind. So gross werden aber auch in kleinem Becken nicht, meine haben im 200l Becken gewohnt. Bei 54l geh mal eher von 4,5 cm bei den Weibern aus. Hatte mal ein Becken übernommen von einer Freundin die hatte die vorher 2 Jahre in ein 54l Becken mit ein Antennenwels alle haben im 200l Becken noch ein richtigen Wachstumsschub bekommen😂😅 denke das das Nahrungsangebot da größer ist aber genau wissen warum das so ist zu ich das leider auch nicht 😅🤷‍♀️

Amanogarnele ist ein Muss in meinem AQ

Seit dem ich ein Aquarium habe habe ich auch Amanogarnelen. Jedoch hatte ich damals keine Ahnung und habe den falschen Filter geholt, somit waren sie immer in meinem filter😅 die haben dadrinnen geputzt. Dazu habe ich auch kleine welse (weiß die Rasse nicht, bleiben aber klein).

Alle zusammen (Garnelen und welse) halten mein Aquarium super sauber, kann ich nur empfehlen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

apple203
Fragesteller

Das klingt echt super, ich finde die Amanogarnelen einfach so schön und süß und meine Mum, die mir mein Aquarium sponsort, ebenfalls. Zu den Welse hätte ich eine Vermutung. Könnte es sein, dass das Panzerwelse sind, denn die will ich bei mir einsetzen. Es gibt auch Zwergpanzerwelse,kannst ja mal googlen

apple203
Fragesteller
@Meerie2019

Will mir auch Zwergpanzerwelse holen, damit sie viel Platz in meinem Aquarium haben, was leide nur ein 54Liter Aquarium ist😅

apple203
Fragesteller
@Meerie2019

Was hast du an Vegetation und deko(als Inspiration) ?