Was haltet ihr vom Spruch ,,jeder braucht sein eigenes Werkzeug"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Köche und Friseure gilt dass sie ihre eigne Messer und Scheren benützen.

Auch für andere Berufe gilt, dass der Handwerker sein eigenes Werkzeug besser pflegt als das vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellte.

Als Metapher bedeutet es, dass jeder Mensch eigene Hilfsmittel braucht um die Probleme im Leben zu lösen.

ja das trifft z.B. bei Besteck zu denn jedes mal wenn man scharfes Messer braucht zum Nachbar laufen macht keinen Sinn.
Manchmal passiert es gerade bei ausgeliehenen Sachen dass die genau dann schadhaft werden. Dann hat man doppelten Ärger.

Deshalb sollte jeder bestimmte Ausstattung an Werkzeugen haben

verreisterNutzer  20.02.2022, 10:40

Deshalb hat man eine geeignete Versicherung.

newcomer  20.02.2022, 10:45
@verreisterNutzer

am Besten mit 300€ Selbstbeteiligung oder erhöhten Gebühren
Bei Selbstbeteiligung bleibt es so dass man es selbst finanziert
Ohne Selbstbeteiligung hat man nach ca. 3 bis 5 Jahren so viel an Gebühren bezahlt dass sich eigenes Werkzeug gelohnt hätte

newcomer  20.02.2022, 11:27
@newcomer

wenn ich mir das als Metapher betrachte sehe ich eigenes Werkzeug als Erfahrungen durch Erziehung, sich in Gruppen behaupten, schulische/berufliche Bildung, Beziehungserfahrungen usw.

Hat man von alle dem nicht ausrechend muss man später im Leben um vieles kämpfen oder manche Dinge werden einfach nicht möglich sein.

Deshalb ist hier das Werkzeug viel Erfahrung/Bildung/soziale Kompetenz usw.

Dieses Werkzeug kann man nicht ausleihen

nicht selten leihe ich mir auch mal welches

Ich leih mir schon öfters Werkzeuge aus, wenn ich welche brauche.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  20.02.2022, 10:40

Das ist ja schön, aber du hast die Metapher nicht kapiert.

Natürlich, arbeite mal länger mit einem nicht ergonomischen Werkzeug