Was haltet ihr vom Primitivismus?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Totaler Blödsinn! 73%
Manche dieser Gedanken sind ganz sympathisch. 14%
Ich unterstütze den Primitivismus! 14%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Totaler Blödsinn!

recht simpel aufgrund von der Tatsache dass es extrem behindertenfeindlich ist und Darwinismus da eine bedeutende Rolle spielt.

Ich verstehe die Grundlagen des Gedankens und ich denke man kann ihm einiges Gutes abgewinnen, aber eine völlige Kehrtwende halte ich für eine lächerliche Idee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Totaler Blödsinn!

Wie sah das Leben eines durchschnittlichen Steinzeitmenschen aus, wie sieht das Leben eines durchschnittlichen, in der Gegenwart lebenden Menschen aus?

Da braucht man nicht lange, um zu dem Schluss zu kommen, dass diese Bewegung eine sehr hohle ist.

Totaler Blödsinn!

wer diesen Gedanken tatsächlich leben möchte, den kurieren die ersten Zahnschmerzen definitiv

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Lacrimis27  13.06.2021, 21:10

Es gäbe ohne industrielle Nahrung keine so heftige Zahnschmerzen... Wer sich natürlich ernährt, wird auch kein Karies bekommen - sonst bräuchte auch jedes Tier eine Zahnbürste oder sterbe alle am hungerstot weil sie keine Zähne mehr hätten..

Säuren im Übermaß (Säurungsmittel findet sich in beinahe jedem Industriel hergestellten Lebensmittel da es der Konservierung dient und so das fehlt, sind unnatürliche zuckerzusätze enthalten also zuckersäuren) weichen den Zahnschmelz auf und nur wegen dieser Ernährung können Kariesbakterien sich in den Zahnschmelz fressen...

Dazu: industriell hergestellte Zahnbürsten... Fällt der Industriefood weg, dann wären die Zahnbürsten das Problem da sie den plaque entfernen welcher als natürlicher Schutz dient..

Lassen wir die Zahnbürsten weg, ist die Art und Weise wie wir Lebensmittel zubereiten das Problem denn das ständig weichgekochte Zeug unterfordert unser Gebiss.. Parodontose also Zahnfleischrückgang gibt es seit dem schwammfood und seit dem die harten Zahnbürsten nur noch so steif wie die zuvor supersoft Büsten, wurde es zur "epedemie"..

Angenommen wir bleiben bei rohkost und kochen nicht alles weich wie ein schwamm, begnugen uns mit wild gejagtes trockenfleisch und lassen die Zahnbürsten weg, dann gäbe es auch keine Probleme mehr mit Karies ;)

yamat501  13.06.2021, 21:13
@Lacrimis27

Sorry der Plaque ist keine natürliche Schutzschicht sondern genau das wo sich Bakterien wohlfühlen und was z.B. dann auch Karies fördert.

Und auch Tiere verlieren übrigens Zähne und haben auch Erkrankungen an den Zähnen. Die meisten von denen werden in freier Wildbahn nur gar nicht alt genug um solche Probleme zu bekommen

Damit ist dann auch gut mit deiner Märchenstunde

michael0371  14.06.2021, 18:47
@Lacrimis27

Ja, und wir würden ausserdem nur 30 Jahre alt, da haben die Zähne gar keine Zeit, so richtig kariös zu werden ;)

Totaler Blödsinn!

Ich bin z.B. für Hightech-Medizin, die Eisenbahn oder Bücher. Aber manches lehne ich ab, vor allem Autos (auch Elektroautos!) und Flugzeuge. Wer unbedingt nach Amerika in Urlaub will, sollte das wieder wie früher mit dem Segelschiff machen.

Totaler Blödsinn!

Wäre auch gar nicht machbar. Das Leben war für diese Jäger und Sammler nicht wie in Filmen und kinderserien. Es war hart. Verletzungen und Brüche waren sehr häufig viele Kinder starben und man starb recht jung. Man kann einiges in der Moderne kritisieren ja aber so leben wie in.der Steinzeit funktioniert nicht mehr.

MarcusTangens  14.06.2021, 18:57

Einige Menschen würden schon überleben und durch die weiterlaufende Evolution würde sich ein "Homo sapiens naturalensis", wie ich ihn mal nennen will, bilden. Der wäre an die Umweltbedingungen besser angepasst.