Was haltet ihr vom Handball?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handball ist eine coole Teamsportart. Es ist eigentlich nicht möglich alleine zu gewinnen oder gar zu spielen. Außerdem ist die Sportart anspruchsvoll und schnell. Um in der Gegnerischen Abwehr Lücken zu bekommen sind Spielzüge sehr praktisch, durch was das Spiel nur noch komplizierter wird. Handball ist auch eine sehr körperliche Sportart.

Was ich noch an Handball liebe ist, dass im Gegensatz zu andern Sportarten (z.B. Fußball) fast nie mit den Schiedsrichtern diskutiert wird, dies fällt vor allem beim Schauen auf. Was auch schnell in den Jugenden beigebracht wird.

Woher ich das weiß:Hobby
WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das stimmt. Teamwork ist wichtig und unerlässlich :)

auch körperlich ist die Sportart nicht unanspruchsvoll haha

Es meckern schon viele mit den Schiedsrichter. Auch auf dem Feld. Viele bekommen das schon eingetrichterte, das nicht zu machen, aber ein grotesk macht es trotzdem. Auch Trainer und Zuschauer meckern viel..Diskutieren kommt mach 2 min schon manchmal vor…

Zwar nicht so viel, wie beim Fußball, aber schon manchmal haha

zxdemonxx  20.10.2023, 21:32
@WeltraumVoyager

Bei mir in der Mannschaft muss man, wenn man 2 min für meckern bekommt 5€ in die Mannschaftskasse zahlen

WeltraumVoyager
Fragesteller
@zxdemonxx

Bei mir sind es 2€ haha. Aber 2min wegen meckern bekommt man äußerst selten! Ich bin selber Schiri und 16 Jahre alt. Man merkt, dass manche mir gegenüber weniger Respekt haben, daher greife ich auch stärker durch und vergebe auch solche Strafen.
Es wird nicht viel gemeckert, aber wenn welche meckern, dann auch ständig und solche Spieler mag ich auch nicht!

Mir gefällt es gut. Es ist wesentlich körperlicher und schneller als Basketball oder Fussball.

Aber man muss es auch verstehen.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Das denke ich auch. Schaust du aktiv Handball?

Nickes19  09.09.2023, 00:50
@WeltraumVoyager

Mehr oder weniger. Bundesliga nach dem Anbieterwechsel jetzt weniger und vor Ort ist auch nicht so viel.

Hab aber früher selber gespielt und war auch im Verein aktiv.

Ich finde die meisten Mannschaftssportarten toll. Ich mag auch Handball. Ich bin aber nicht der große Handball - Gucker. Ich war in meiner Ausbildungszeit ein Faustballspieler.

Ist nicht meins und haben wir in der Schule fast nie gespielt.

Mir persönlich kommt es technisch nicht soo anspruchsvoll vor, im Gegensatz zu Fußball, Basketball, oder Volleyball...Imein..laufen, prellen und werfen kann iwie jeder! Den Korb zu treffen, zu flanken oder mit einem Fußball zu dribbeln ist da schwerer!

Aber natl. ist es ein anstrengender und bei entsprechendem Niveau auch ein athletischer Sport! Hab nur einmal ein Spiel verfolgt, weil ich an einer Spielerin 'interessiert' war. Die besten Torwerferinnen hätte sicher auch gute Angreiferinnen beim Volleyball abgegeben (Sprungwurf, hoch und kräftig). Aber beim Volleyball muss man eben zB auch noch mehr können!

WeltraumVoyager
Fragesteller

Jeder hat seine Meinung und ich habe ja nach der persönlichen Meinung gefragt. Daher möchte ich einfach nur ein paar Sachen klarstellen, die du falsch dargestellt hast :)

technisch nicht soo anspruchsvoll

Handball ist eine relativ anspruchsvolle Sportart. Denn du musst bedenken man hat 14 Spieler auf einem sehr engen Raum (20x40m). So ist die Abwehr sehr eng beieinander und das durchkommen ist schwerer. Daher gibt es beim Handball mehr Spielzüge als beim Fußball, Basketball und Hockey, glaube ich, zusammen. Des Weiteren gibt es sowas wie dribbeln. Das nennt sich nur anders. Darunter zählt beispielsweise auch der Wackler. Ein weiterer Aspekt ist die limitiertet Schrittanzahl auf 3. sowas gibt es um Fußball gar nicht und man muss die Schritte so mehr planen (natürlich hat Fußball ein größeres Feld). Als letzten Punkt ist noch zu betrachten, dass Handball eine der schnellsten Teamsportarten ist.

zB auch noch mehr können

Das stimmt auf jeden Fall. Jedoch sind Volleyball und Handball nicht zu vergleichen. Jetzt spreche ich mal als Trainer. Handballspieler, die bisher Volleyball gespielt haben oder noch zusätzlich spielen, sind leider oft mit die schlechtesten aus dem Team. Das liegt einfach an den vielen unterschiedlichen Aspekten.

Ich wollte hier nur gerade ein paar Missverständnisse aus dem Weg räumen. Es handelt sich navhwievor um diene Meinung. Die akzeptiere ich auch. Ich persönlich finde Fußball nicht gut. Jeder hat seine Vorlieben 🙃

Spikeman197  08.09.2023, 21:40
@WeltraumVoyager

Am Ende ist jede Sportart auf hohem Niveau anspruchsvoll.

Nur was passiert, wenn man zwei Teams mit absoluten Neulingen aufs Feld stellt?

Beim Volleyball passiert gar nichts, weil jeder Ball daneben geht!

Beim Fußball und Basketball wird wild herumgerannt. Tore fallen schnell und iwann ist auch ein Ball im Korb! Was glaubst Du, wie lange es beim Handball dauert, wenn man mal von Schrittfehlern absieht, die es beim Basketball auch gibt?

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Spikeman197

Also bei absoluten Neulingen fängt jeder 2. den Ball nicht, dann treffen die meist das Tor nicht und kommen durchbekamen nicht durch. Beim Basketball sind es zwei Schritte plus Strenschritt oder? Beim Handball darfst du halt nur drei Schritte gehen, Musst prellen oder darfst den Ball nur für 3 sek in der Hand halten

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Spikeman197

Ach so, ich habe aktiv im Verein Fußball, Basketball und Eishockey gespielt (plus Handball). Am rausten fand ich Eishockey, am schnellsten Handball, am kompliziertesten Basketball und Handball und am spektakulärsten Handball und Eishockey. Kein Mal Fußball. Mir hat es Spaß gemacht und ich war nicht schlecht, jedoch war es mir (trotz 5 Jahren spielen) zu langweilig. Eishockey habe ich 3 Jahre gespielt, war mir zuletzt aber zu rau, denn ich habe Mich da schon mal stärker verletzt. Basketball habe ich 6 Jahre gespielt. Schöne Sportart, auch taktisch nicht unansprussvoll. Habe vor 4 Jahren aufgehört (bin jetzt 16). Das wurde einfach zu viel. Seit 10 Jahren spiele ich Handball und mir gefällt es immer mich sehr. Aber jeder so, wie er mag

Spikeman197  08.09.2023, 22:00
@WeltraumVoyager

Naja, ich meinte jetzt weder Stokel noch Kleinkinder! Fangen und Werfen muss man natl. schon können =;-). Denn wer kein Ballgefühl hat, oder ne Flugbahn nicht antizipieren kann, kann in keiner Ballsportart punkten!

Klar, auch Eishockey ist komplex und vor allem schnell und rau! Hatte ich jetzt aber nicht im Vergleich, weil es keine Ballsportart ist und man sonst auch keinen Schläfer benötigt!

Ich find es macht Spaß