Was haltet ihr von der AfD?

3 Antworten

Nichts. Sie war in den ersten ein oder zwei Jahren zwar auch eine seltsame Partei, aber sie war bereit für Diskussionen und vielleicht eine Alternative. Wer weiß.

Aber dann haben rechtsextreme das Ruder übernommen und nun ist sie in weiten Teil so arg weit nach rechts gerutscht, dass sie nicht mehr akzeptabel ist. Ja, nicht einmal mehr tolerierbar.

Mehrere Mitglieder der AfD in Sachsen sind dem Verfassungsschutz als Reichsbürger bekannt. Darüber hinaus hätten sich Parteimitglieder und der AfD-Kreisverband Mittelsachsen verharmlosend zum Reichsbürger Peter Fitzek geäußert, teilte das Innenministerium in einer am Donnerstag veröffentlichten Antwort auf eine Kleine Anfrage der Landtagsabgeordneten Kerstin Köditz (Linke) mit.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/politik/afd-reichsbuerger-rechtsextremismus-neonazis-linke-100.html

DAS ist eben auch die AfD und es zieht sich durch sämtliche Bundesländer.

Braucht man das wirklich? Ich glaube mal nicht...

lumbricussi  11.02.2024, 16:41

Danke für den Link. Aber wiederum nichts Konkretes. Was genau ist mit "Radikalisierungsprozess" gemeint. Gibt es nichts Konkretes gegen die AfD zu sagen und muss man sich deshalb solcher allgemeinen negativen Floskeln bedienen? Bitte irgendwas Konkretes, und nicht irgendwelche Äußerungen, aus dem Zusammenhang gerissen, die man dann negativ interpretiert.

Kessie1  11.02.2024, 18:24
@lumbricussi

Was hättest du denn gerne für "Negatives"? Reichen dir da die zahllosen Äußerungen von AfDlern nicht?

Und die paar Reichsbürger sind auch nicht so dramatisch?

...nicht irgendwelche Äußerungen, aus dem Zusammenhang gerissen, die man dann negativ interpretiert...

Ernsthaft jetzt?

Wenn du auch zu den Hardcore Fans der AfD gehörst, dann erreicht man dich eh nicht mehr. Also so what?

In drei Bundesländern gesichert rechtsextrem. Die AfD Jugend extremistisch.

Für die AfD sieht die Sache ähnlich aus. Wie auch die JA stufen Verfassungsschützer die AfD als rechtsextremen Verdachtsfall ein. Das gilt auch in sechs Bundesländern. Zusätzlich hat der Landesverfassungsschutz in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die drei Landes-AfDs schon als „gesichert rechtsextreme Bestrebung“ eingestuft. Die AfD Sachsen darf beispielsweise seit Anfang Dezember 2023 als rechtsextrem bezeichnet werden.

https://www.rnd.de/politik/afd-und-junge-alternative-wo-gelten-sie-als-gesichert-rechtsextrem-und-was-bedeutet-das-BEOYLLR67FCABBNQ6ESSRUZJWM.html

Höcke ein Faschist. Äußerungen wie von Hünich mit der Abschaffung des Parteienstaates auch nicht so weltbewegend...

https://www.n-tv.de/politik/AfD-Abgeordneter-sorgt-mit-Aussage-fuer-naechsten-Eklat-article24706015.html

Wenn du selbst nicht weißt, wie der Radikalisierungsprozess zu werten ist, dann kann dir auch Niemand mehr helfen...

lumbricussi  13.02.2024, 23:35
@Kessie1

Wenn du sagst, es gäbe zahllose negative Äußerungen von AfDlern, dann wirst du mir doch wohl wenigstens drei oder vier nennen können! Warum tust du dir da so schwer?
Ich denke, das ist eine religiöse Sache. Alle sagen, dass die AfD rechtsextremistisch ist, einen Radikalisierungsprozess durchlaufen hat, ein Parteimitglied ein Faschist ist, sogar die AfD-Jugend als gesichert rechtsextrem eingestuft wurde. Usw. Und das darf jetzt in unserem politischen Glaubensbekenntnis offiziell runtergebetet werden, ohne dass das als Rufschädigung gleich justiziabel wäre.
Doch "etwas dürfen" ist doch was ganz anderes als "etwas müssen", oder?
Du tust so, als müsse ich.
Wenn ich nicht einstimme in den Chor der AfD-Runtermacher, bin ich automatisch rechtsextrem?
Wenn ich behaupten soll, dass Persil das beste Vollwaschmittel ist, dann sag ich das nur, wenn ich Erfahrungen mit Persil und anderen Waschmitteln habe.

Ok, eine einzige Äußerung hast du geliefert: die Äußerung eines AfD-Abgeordneten, dass er für die Abschaffung des Parteienstaates sei. Und das ist jetzt rechtsextremistisch???
Wenn ich mit diesem Herrn reden könnte, würde ich sagen: "Interessant. Warum sind Sie dieser Meinung? Wie stellen Sie sich einen Staat ohne Parteien vor? Wie könnte das funktionieren und was wären die Vorteile? Welche Nachteile hat in Ihren Augen ein Parteienstaat?" Das wäre bestimmt interessant.
Aus einer bloßen Aussage gleich ein ganzes Sakrileg machen, Anarchie schreien, Versuch eines Regierungsputsches - ist schon eigenartig. Zum Regierungsputsch 2014 in der Ukraine - übrigens ist jeder Putsch völkerrechtswidrig - gab es bei uns keinen Aufschrei.

Ich finde unsere Stellvertreterdemokratie - eben das Parteiensystem - auch nicht besonders demokratisch. Solange Parteien Wahlversprechen machen und jeder weiß, dass sie meist nicht eingehalten werden, was soll denn dann der ganze Zirkus? Bei der vorletzten Wahl hab ich noch Bündnis90/Die Grünen gewählt, bei der letzten DieBasis. Was ist denn aus dem "Grün" geworden? Und was ist aus "Keine Waffenlieferungen an kriegführende Länder" geworden? Hat denn der Bürger da noch irgendwas zu melden?
Warum denn die Wahlversprechen? Damit sich die Wähler entscheiden können.
Das Brechen von Wahlversprechen ist nicht justiziabel. Sollte es aber sein.

Kessie1  13.02.2024, 23:43
@lumbricussi

Im Grunde ist es mir auch völlig peng ob du rechtsextrem bist oder nicht! Mach das mit dir aus.

Und ich suche dir jetzt nicht etliche Aussagen von sich radikalisierenden AfDlern raus damit du dann wieder irgendwas anderes zu bemäkeln hast.

Wähl sie wenn es dich glücklich macht! Oder wähl was anderes. Es ist mir egal!

Ich bin es leid gegen Leute wie dich zu reden, die einfach nur die Augen dicht machen und selbst bei einer Zitatesammlung von Höcke Aussagen meinen "was ist denn daran so schlimm"... Und du bist ja wohl auch fähig genug dich selbst zu informieren oder etwa nicht? Wenn du dabei aber nichts findest was für den Rechtsextremismus mancher Parteimitglieder spricht, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Und wenn du jetzt mit "was ist denn mit Wahlversprechen kommst" dann entlockt mir das auch nur ein müdes Lächeln! Wie alt bist du, dass du wirklich glaubst irgendeine Partei kann ihre ganzen Wahlversprechen einhalten? WANN genau hat denn eine Partei je alleine regiert um alle ihre Wahlversprechen auch problemlos durchzukriegen??

Also: dir eine gute Nacht!

lumbricussi  14.02.2024, 00:09
@Kessie1

Danke gleichfalls.
Ich habe nur ein paar Bundestagsreden von AfD-Politikern angehört, ich kenne die Partei kaum. Und es kann sein, dass ich bei der nächsten Wahl überhaupt nicht mehr hingehe. Und ich habe es auch satt, mit Leuten zu diskutieren, die weder logische noch sachlich richtige Argumente haben. Du bist mir zu ungenau.
Das geht schon damit los, dass du das Wörtchen "alle" bzw. "ganzen" in deinen letzten beiden Sätzen einfügst. Das angeführte Beispiel zeigt, dass es um die wichtigsten, die folgenschwersten Wahlversprechen, und nicht um "alle" geht.
Das ist mir zu ermüdend.
Letztendlich wiederholst du auch nur die allgemeinen propagandistischen Behauptungen der Medien ohne konkrete Beispiele.
Vielleicht ist die AfD rechtsradikal, ich hab da nicht viel Ahnung. Aber irgendwas nachplappern, nur weil es "alle" sagen, das mach ich nicht.
Und Aussagen wie "die Parteien" abschaffen, ist erläuterungsbedürftig. Erst dann kann man schreien: "rechtsextrem".

Kessie1  14.02.2024, 14:05
@lumbricussi
Vielleicht ist die AfD rechtsradikal, ich hab da nicht viel Ahnung. Aber irgendwas nachplappern, nur weil es "alle" sagen, das mach ich nicht.

Echt witzig! Woher willst du dann wissen, ob es "nachplappern" ist, wenn du von der Partei und den Aussagen einiger Mitglieder keine Ahnung hast. Deine Unterstellungen kannst du dir damit echt schenken!

Beschäftige dich einfach mit der AfD! Vielleicht kommst du dann ja selbst dahinter...

lumbricussi  14.02.2024, 16:10
@Kessie1

Oh doch, ich soll "nachplappern". Wer beschuldigt, soll nachweisen können.
Wenn er das nicht kann, aber mich dazu auffordert, Zitate von AfD-Politikern zu untersuchen, inwieweit sie rechtsradikal gedeutet werden können, der verstößt eigentlich gegen eines der Grundprinzipien eines rechtsstaatlichen Strafverfahrens, welches besagt, dass jede Person, der eine Straftat vorgeworfen wird, solange als unschuldig gilt, bis ihre Schuld rechtskräftig nachgewiesen ist.
Ja, es gibt auch die sog. "Schuldvermutung". Das ist die Annahme, dass eine Person eine strafbare Handlung begangen hat, basierend auf Indizien oder Beweisen. Jedoch, auch hier gilt: "Im Zweifel für den Angeklagten". In Deutschland ist die Unschuldsvermutung zentrales Prinzip des Strafprozessrechts.

Du nimmst an, dass Lars Hünich mit seinem Satz "In Regierungsverantwortung müsse man den Parteienstaat abschaffen" eine strafbare Handlung begangen hat. Es gibt nur diesen Satz als Indiz und Beweis.
Dieser Satz ist keine strafbare Handlung, er ist auch kein Parteiprogramm der AfD (auch wenn sie Parteiprogramm wäre, müsste dieses Programm näher erklärt werden), auch kein Aufruf, eine Bombe auf den Bundestag zu werfen; er ist die freie Meinungsäußerung eines Politikers. Man kann von Hünich verlangen, dass er seine Meinung genauer erläutert. Warum ist er für die Abschaffung, wie stellt er sich eine demokratische Regierung ohne Parteien vor. Vorteile und Nachteile also, und dann richtig gute intensive Diskussion darüber.
Erst dann hat man "Indizien und Beweise", oder auch nicht.

Ich will ja gerne diskutieren, aber nachplappern tu ich nicht.

Kessie1  14.02.2024, 17:56
@lumbricussi
Du nimmst an, dass Lars Hünich mit seinem Satz "In Regierungsverantwortung müsse man den Parteienstaat abschaffen" eine strafbare Handlung begangen hat.

Ich habe keine Ahnung worüber du jetzt redest! Denn deine Ausführungen zu "strafbarer Handlung" sind doch völlig am Thema vorbei!

Rechtsextrem zu sein ist per se nicht strafbar! Es geht doch um die Frage ob die AfD in Teilen rechtsextrem ist. Also wo habe ich denn nun angenommen seine Aussage wäre strafbar?

Und wozu soll ich dir bitte Aussagen raussuchen von AfDlern, in der sie ihre rechtsextremen Ansichten zum Besten geben, wenn du erklärst, du hättest dich doch gar nicht wirklich mit der AfD beschäftigt. Dann fang doch erstmal selbst damit an!

Zumindest aber verwunderlich, warum du dich so für die AfD ins Zeug zu legen scheinst, auch wenn du doch angeblich nicht viel über die AfD weißt.

In einer ähnlich gestellten Frage vor mehr als einem Jahr, habe ich die AFD als Knüppel der Unzufriedenen bezeichnet.

Den Kern der echten Neonazis sehe ich bei 2 %, sie haben den Laden im Griff.

Der große Rest der Sympathisanten rekrutiert sich aus der Unterschicht, die sind einfach unzufrieden mit Mindestlohn, magerer Rente, steigenden Preisen, Korruption, Nepotismus, automatisch steigenden Diäten und der Bereitschaft Deutschlands in den Krieg zu ziehen.

Wenn etwa 20% in Meinungsumfragen sagen, dass die AFD für sie wählbar ist, kann man getrost davon ausgehen, dass die Zahl in Wirklichkeit höher ist.

So gesehen betreibt die Politik ein böses Spiel mit einem nicht unbeträchtlichen Teil der Bevölkerung.

Ich habe keine Angst vor der AFD, sollte sie wichtig werden nach der Wahl, werden die logischerweise nachfolgenden Parteieintritte die Neonazis marginalisieren und entfernen.

Wählen würde ich sie nicht.