Was haltet ihr persönlich von der Theorie dass die Bibel eine astrologische Fiktion ist, also Jesus die Sonne im Sternzeichen Fische widerspiegelt?

5 Antworten

Hallo, Zgbbr4de.

Eine astrologische Fiktion würde ich die Bibel nicht nennen.
in meinen Augen ist es eher eines der vielen Bücher, die der Weisheitslehre dienten.

In früheren Zeiten - als viele Menschen noch Analphabeten waren - bestand die einzige Möglichkeit der Wissensvermittlung darin, die Inhalte zu "verpacken". Vieles wurde über Lieder, Reime, rituelle Handlungen -- oder eben in Märchen, Mythen und derartigen Büchern der Weisheitslehre niedergelegt.

Diesen Übergang von verbalen Kulturen - hin zu verschriftlichten Kulturen konnte man im letzten Jahrhundert in vielen afrikanischen Staaten beobachten. Oft gehen sie einher mit einem Wechsel der Wahrnehmung hin zu den Idealen der Aufklärung - wie Wissenschaftlichkeit und streng rationales Denken.

Dass viele Menschen damit überfordert sind, die Welt in ihrer ganzen rationalen Komplexität zu verstehen und zu akzeptieren, zeigt sich in absolut irrationalen Bewegungen, die sich in den Verschwörungstheorien äußern.

Hierbei zeigt sich, dass der Mensch eben nicht nur aus bewussten Persönlichkeitsebenen besteht, sondern zudem noch eine rational-unbewusste Ebene hat, die dem Bewusstsein nicht zugänglich ist. Die Sperre zwischen Bewusstsein und Unbewusstem nannten Herberth Silberner und C.G.Jung die "Bewusstseins-Barriere". Diese ist allenfalls im Schlaf oder unter Drogen reduziert wirksam, was auch die bisweilen mythisch-irrationalen Inhalte von Träumen erklärt, die zu diesen Zeiten in unser Bewusstsein diffundieren.

In der unbewussten Persönlcihkeitsebene liegt jedoch gerade der Kern der Persönlichkeit, den man im Rahmen einer Gesellschaftsbildung und Persönlichkeitsentwicklung in positiver Weise formen möchte.

Um das zu bewerkstelligen, ist es hilfreich, gesellschaftlich vorteilhafte Werteinhalte in bildhafter Form in "Episoden" zu packen, wie wir sie in der Bibel, dem Koran, den Upanishaden oder auch bei "Grimms Märchen" finden (Letzteres in dieser Aufzählung soll keinesfalls despektierlich sein...).

Soll heißen:
Die Bibel ist - wie viele andere Hilfsmittel auch - ein Mittel der Gesellschaftsbildung, die es hilft, dem Einzelnen seinen Kosmos zu verstehen und ihn sich zu erklären. Weitere Aspekte, die diesen Lernaspekt ebenfalls stark unterstützen, sind meditative Atmosphäre, beständige Wiederholung und emotionale Beteiligung am zu partizipierenden Stoffe. All diese Aspekte finden sich in den rituellen Handlungen, die im Rahmen der Religionsausübung praktiziert werden.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erinnert mich an den Film Zeitgeist:

https://www.youtube.com/watch?v=TmuYrvKq1L0&t=2033s

Der Film enthält aber eine ganze Reihe an Fehlern, siehe etwa:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist_(Film)#Fehler_und_Ungenauigkeiten_des_1._Teils

Zgbbr4de
Fragesteller

Paar Fehler aber der Kern?

Sigma6  02.01.2020, 15:27
@Zgbbr4de

Nein, ich halte nichts davon. Auch von diesen dämlichen 9/11-Verschwörungstheorien halte ich nichts. Frohes Neues übrigens.

Diese Symbolik ist sicher nicht die Ursache für die Entstehung der Bibel.

Die Argumentation ist aber tatsächlich ein Hinweis darauf, dass es eine Verbindung zwischen Jesus und dem Symbol "Fisch" gibt.. Dies ist auch allgemein bekannt.

In der Astrologie sind die beiden letzten Jahrtausende als "Fische-Zeitalter" bekannt. Davor war das "Widder-Zeitalter" und von ca. 4000 v.Chr. bis 2000 v.Chr das Stierzeitalter.

Man bezieht sich dabei auf das "Platonische Jahr", das ca. 25000 Jahre lang ist, und wenn man dieses in die nach den Tierkreiszeichen benannten 12 gleich großen Segmente der Ekliptik aufteilt, gibt es die platonischen Monate, die eben "Wassermann-Zeitalter", "Fische-Zeitalter" u.s.w. heißen.

Wenn man die religiöse Symbolik in den genannten Zeitaltern beobachtet, dann ist dieses Zeichen erstaunlicherweise recht häufig. Die Tierkreiszeichen sind tatsächlich Jahrtausende alt, und daher kommen Aussagen wie "Jesus ist der große Lehrer des Fische-Zeitalters", und Spekulationen darum, dass wir im Wassermannzeitalter einen neuen erwarten.

Das Thema wird durchaus diskutiert

1 Minute googeln liefert: u.a.

https://www.philognosie.net/spiritualitaet/astrologie-bewusstseinswandel-in-astrologischen-zeitaltern

https://3xprocyon.de/blog/tag/stierzeitalter/

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, Jesus ist Gott selbst und somit der Schöpfer:

"Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten" (Kolosser 1,16).

"Im Anfang war das Wort* und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen" (Johannes 1,1-4).

[*= »Das Wort« (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

Ich wäre da eher für Wassermann: Das wäre genau so schlüssig.

Stillung des Sturmes auf dem Meer

Verwandlung Wasser in Wein

Das Waschen des Kranken im Teich Siloah

Wandeln auf dem Meer

Taufe Jesu im Jordan

Taufe überhaupt

Der reiche Fischzug im See Genezareth

Rede vom Wasser des Lebens (Gespräch mit der Samariterin (Joh.))

Woher ich das weiß:Recherche