Was haltet ihr davon die Bibel zu verbrennen?

46 Antworten

Ich will zu aller erst dazu sagen, ich bin selbst bekennender Atheist und vertrete die Meinung, sämtliche Religionen dieser Erde gehören abgeschafft. Sie verursachen nur leid, Krieg, Streit und blödsinnige Regeln.
Aber zu deiner Frage:
1. Finde ich, is es intolerant und unmöglich, Bücher (egal ob es die Bibel oder der Koran, die Tora oder andere religiöse Schriften) zu verbrennen, die anderen Menschen wichtig sind. Sowas gehört sich nicht. Man muss andere Menschen akzeptieren so wie sie sind.

2. Ich finde es absolut verwerflich, Bücher und Schriften zu verbrennen, egal ob diese religiöser, philosophischer, geschichtlicher, mythologischer Natur sind oder einfach nur geschrieben worden sind um zum Zeitvertreib gelesen zu werden (Romane eben). Man zerstört dadurch ein wichtiges Kulturgut.

Die Menschen die sowas machen (egal ob YouTuber oder nicht) sind einfach dumme, ignorante und respektlose Menschen. Oder Kurz gesagt, es sind Idioten.

danhof  02.08.2017, 13:03

sämtliche Religionen dieser Erde gehören abgeschafft.

Wie? Mit Gewalt? Was passiert, wenn man dann DOCH heimlich einen Hauskreis abhält? Knast? Todesstrafe?

Sie verursachen nur leid, Krieg, Streit und blödsinnige Regeln.

Z.B. der Zweite Weltkrieg hatte nichts mit Religion zu tun und war der größte befaffnete globale Konflikt der Erde.

MENSCHEN verursachen Leid, Krieg, Streit und blödsinnige Regeln.

Das Christentum in Europa hat nichts mit Leid und Krieg zu tun. Mit Streit vielleicht. Aber was spricht gegen ein kultiviertes Streitgespräch?

Blödsinnige Regeln wüsste ich jetzt auch nicht...

Katinca80  03.08.2017, 20:25

Abtreibung verboten, Verhütung verboten, ein festgelegter Heiliger Tag, an dem man nicht arbeiten soll (im christentum ist es der Sonntag, judentum der Samstag, andere Religionen haben haben andere) andere diverse Feiertage, an dem 90 % der Bevölkerung nicht arbeiten kann ( gut ich freu mich wegen der Zuschläge, die ich bekomme), kein Sex vor der Ehe, Homosexualität ist verboten. Alles blödsinnige und unnötige Dinge.

danhof  09.08.2017, 20:16
@Katinca80

Abtreibung ist Mord. Also keineswegs unnötig oder gar blödsinnig. Man könnte sich ja eventuell VORHER darüber klarwerden, dass Sex gewisse Konsequenzen haben könnte.

Gegen Verhütung hat kein Christ was.

Ein Tag Pause in der Woche ist schlau.

Kein Sex vor der Ehe soll sich jeder Mal überlegen, aber blöd ist das auch nicht, wenn man mal ehrlich ist.

Homosexualität? Naja, das ist nun mal eine Neigung. Als Betroffener kann man dafür nichts.

Katinca80  10.08.2017, 22:20

Dadurch das Verhütung ja ebenfalls verboten ist laut Papst, dürfen ja dann Paare keinen sexuellen Kontakt haben, wenn sie keine Kinder mehr haben wollen

danhof  09.09.2020, 15:58
@Katinca80

Der Papst ist für mich als Christ keine Autorität. Nur der Jesus aus der Bibel. Und die hat nichts gegen Verhütung.

Katinca80  14.08.2017, 23:14

Davon abgesehen, dass der Fötus bis zu einem bestimmten Punkt ohne die Mutter gar nicht lebensfähig ist, würde ich da nicht von Mord sprechen. Abtreibung ist Abtreibung und hat in meinen Augen nichts mit Mord zu tun, solange die Abtreibung vom Gesetz her OK ist. Ob im Einzelfall eine Abtreibung in Ordnung ist, hat einzig und allein die Mutter zu entscheiden. Jemand anderes darf sich da kein Urteil darüber erlauben.

Was ich persönlich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist, wenn eine Frau 3-, 4- oder 5 mal durch freiwilligen Sex schwanger wird und jedes Mal abtreiben lässt. Umsonst gibt es ja Pille, Kondom und co. nicht.

danhof  09.09.2020, 15:59
@Katinca80

Naja, nur weil etwas gesetzlich erlaubt ist (was es im übrigen ja gar nicht ist, aber es ist straffrei), muss es nicht gut oder moralisch richtig sein.

An einem eisigen Wintertag wäre das vielleicht eine Option. Ansonsten ist das natürlich ebenso sinnfrei wie:

wenn sie für ihre Sünden in der Hölle brennen werden

Eine solche Sichtweise spricht allerdings eher für die Verbrennung solcher Bücher, die die Hirne von Menschen derart vergiften können.

AgoodDay  02.08.2017, 09:43

deshalb verbrennen auch Leute Geld, weil es genauso schädlich sein kann

Omnivore14  02.08.2017, 12:47
@realsausi2

Ach ganz so schädlich ist es nicht.

Wer Geld verbrennt, der sorgt dafür, dass weniger Bargeld im Umlauf ist. Damit steigt automatisch der Wert des restlichen Geldes.

Also für 79.999.999 Deutsche hat das Verbrennen von Geld nur Vorteile.

666Phoenix  02.08.2017, 13:01
@AgoodDay

agoodday

Der Vergleich hinkt!

Es wird keiner, der eine Dollarnote verbrennt, sagen, dass er nicht mehr an den darauf abgebildeten A.Lincoln glaube oder dass ihm diese Note belogen und betrogen habe oder dass das, was noch so darauf gemalt ist, ein Märchen sei!

Persönlich halte ich ja nicht viel davon, aber das ist nicht maßgeblich.

Für Gläubige sehe ich da aber keinen Grund, sich aufzuregen, haben sie doch  jahrhundertelang nicht nur Bücher verbrannt sondern Menschen und das finde ich viel schlimmer.

AgoodDay  02.08.2017, 10:42

Man kann ja nicht einfach alles, was jede "Seite" mal böses gemacht hat aufzählen und dann sagen, weil die das und das gemacht haben, ist jetzt eine solche Tat nicht schlimm...

Das ist nicht wirklich logisch. Es geht um die gegenwart, nicht ums Mittelalter.

Hamburger02  02.08.2017, 10:53
@AgoodDay

Das sehe ich nun mal völlig anders.

Ich lehne den Kommunismus ab, weil der in der Verganheit viel Unglück über die Menscheit gebracht hat.

Ich lehne den Nationalsozialismus ab, weil er in der Vergangenheit viel Unglück über die Menscheit gebracht hat.

Ich lehne das Christentum ab, weil es in der Vergangenheit viel Unglück über die Menscheit gebracht hat und sich bis heute nicht vollständig von seiner unseeligen Vergangenheit gelöst hat. Bevor sich Christen also über Bibelverbrennungen aufregen, sollen sie ich erstmal selber an die eigene Nase fassen und ihre Vergangenheit aufarbeiten. So existiert z.B. im Vatikan nach wie vor die Inquisitionsbehörde, sie bekam lediglich einen anderen Namen. Und die Katholiken verzichten auch nicht aus besserer Einsicht auf die Verfolgung von Häretikern. Die verzichten nur deshalb auf die altbewährten Methoden, weil man sie nicht mehr lässt. Andere Religionen dieses unseeligen JHWH-Kultes ermorden nach wie vor Atheisten, weil sie eben niemand daran hindert, auch ihr eigener Gott nicht, der ebenfalls von den Christen angebetet wird.

-Bibeln zu verbrennen hat nichts bewirkt (eher noch den Glauben bestätigt).

-Bibeln kann man auch auf Flohmärkten zu verkaufen.

-Wer seine Bibel loswerden will verschenkt sie einfach.

-Bibeln zu verbrennen hat demnach nur einen symbolischen Wert.

-Bibeln bestehen nur aus Papier.

-Bibeln haben einen inneren Wert. Der Äussere Wert ist zweitrangig. Wer das umgekehrt sieht, hat den Wert einer Bibel nicht verstanden.

-Von daher spielt es auch keine Rolle wer, wieviel, oder welche Bibeln verbrannt werden.

-In die Hölle kommt deswegen auch keiner.

verreisterNutzer  17.11.2018, 22:54

naaman aber sterben hölisch das ist das gleiche. Gottes Segen

Die sieben Engel mit den Schalen des Zorns

Offb 16,1

Dann hörte ich, wie eine laute Stimme aus dem Tempel den sieben Engeln zurief: Geht und gießt die sieben Schalen mit dem Zorn Gottes über die Erde!

Offb 16,2

Der erste ging und goss seine Schale über das Land. Da bildete sich ein böses und schlimmes Geschwür an den Menschen, die das Kennzeichen des Tieres trugen und sein Standbild anbeteten.

Offb 16,3

Der zweite Engel goss seine Schale über das Meer. Da wurde es zu Blut, das aussah wie das Blut eines Toten; und alle Lebewesen im Meer starben.

Offb 16,4

Der dritte goss seine Schale über die Flüsse und Quellen. Da wurde alles zu Blut.

Offb 16,5

Und ich hörte den Engel, der die Macht über das Wasser hat, sagen: Gerecht bist du, der du bist und der du warst, du Heiliger; denn damit hast du ein gerechtes Urteil gefällt.

Offb 16,6

Sie haben das Blut von Heiligen und Propheten vergossen; deshalb hast du ihnen Blut zu trinken gegeben, so haben sie es verdient.

Offb 16,7

Und ich hörte eine Stimme vom Brandopferaltar her sagen: Ja, Herr, Gott und Herrscher über die ganze Schöpfung. Wahr und gerecht sind deine Gerichtsurteile.

Offb 16,8

Der vierte Engel goss seine Schale über die Sonne. Da wurde ihr Macht gegeben, mit ihrem Feuer die Menschen zu verbrennen.

Offb 16,9

Und die Menschen verbrannten in der großen Hitze. Dennoch verfluchten sie den Namen Gottes, der die Macht über diese Plagen hat. Sie bekehrten sich nicht dazu, ihm die Ehre zu geben.

Offb 16,10

Der fünfte Engel goss seine Schale über den Thron des Tieres. Da kam Finsternis über das Reich des Tieres und die Menschen zerbissen sich vor Angst und Schmerz die Zunge.

Offb 16,11

Dennoch verfluchten sie den Gott des Himmels wegen ihrer Schmerzen und ihrer Geschwüre; und sie ließen nicht ab von ihrem Treiben.

Offb 16,12

Der sechste Engel goss seine Schale über den großen Strom, den Eufrat. Da trocknete sein Wasser aus, sodass den Königen des Ostens der Weg offen stand.

Offb 16,13

Dann sah ich aus dem Maul des Drachen und aus dem Maul des Tieres und aus dem Maul des falschen Propheten drei unreine Geister hervorkommen, die wie Frösche aussahen.

Offb 16,14

Es sind Dämonengeister, die Wunderzeichen tun; sie schwärmten aus zu den Königen der ganzen Erde, um sie zusammenzuholen für den Krieg am großen Tag Gottes, des Herrschers über die ganze Schöpfung.

Offb 16,15

Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig, wer wach bleibt und sein Gewand anbehält, damit er nicht nackt gehen muss und man seine Blöße sieht.

Offb 16,16

Die Geister führten die Könige an dem Ort zusammen, der auf hebräisch Harmagedon heißt.

Offb 16,17

Und der siebte Engel goss seine Schale über die Luft. Da kam eine laute Stimme aus dem Tempel, die vom Thron her rief: Es ist geschehen.

Offb 16,18

Und es folgten Blitze, Stimmen und Donner; es entstand ein gewaltiges Erdbeben, wie noch keines gewesen war, seitdem es Menschen auf der Erde gibt. So gewaltig war dieses Beben.

Offb 16,19

Die große Stadt brach in drei Teile auseinander und die Städte der Völker stürzten ein. Gott hatte sich an Babylon, die Große, erinnert und reichte ihr den Becher mit dem Wein seines rächenden Zornes.

Offb 16,20

Alle Inseln verschwanden und es gab keine Berge mehr.

Offb 16,21

Und gewaltige Hagelbrocken, zentnerschwer, stürzten vom Himmel auf die Menschen herab. Dennoch verfluchten die Menschen Gott wegen dieser Hagelplage; denn die Plage war über die Maßen groß.

naaman  18.11.2018, 16:05
@verreisterNutzer

ich kann, selbst in deinen erwähnten Bibelstellen, das Wort Hölle aber nicht finden.

verreisterNutzer  18.11.2018, 20:16

èber Höle. naaman du kannst lesen in: (Offenb. 19, 20) - Tier und falscher Prophet wurden ergriffen und lebendig in den Feuersee geworfen der mit Schwefel brennt. Dir alles Gutte und Gottes Segen.

verreisterNutzer  18.11.2018, 20:24

naaman ueber Feuersee kanst du auch lesen: Matthäus 13,40-42 Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende der Welt gehen. Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein

Alles Gutte.

verreisterNutzer  18.11.2018, 20:31

naaman weiter kannst du auch in LK 17.29 ND 1Mo 19 lesen

verreisterNutzer  18.11.2018, 21:06

naaman , Auch hier ist die rede vom Feuersee: Offenbarung 21,8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Gottes Segen und alles Liebe.

verreisterNutzer  18.11.2018, 21:23

naaman, Sicher gibt noch 2 x beschrieben in der Bibel moment weiss ich nicht. Hier noch eins «Dies ist der zweite Tod: Der See des Feuers»

Offb 20,14

verreisterNutzer  18.11.2018, 22:43

naaman Zu Deine frage ab wann sollten Kinder vom Gottes Existenz erfahren./ Habe ich vergessen zu erwähnen Vor allem beten für sie. Sonst kann man nicht viel machen. Wünsche dir Gottes Segen und alles gute.

naaman  18.11.2018, 23:50
@verreisterNutzer

Kann dennoch das Wort Hölle nicht finden. Bei aller Liebe nicht. Es ist mir schon klar, das muslieme an eine Hölle glauben. Ein liebevoller Gott aber, quält Menschen nicht in einer Hölle.

Es ist einfach nur respektlos gegenüber Christen. Wie Menschen Bücher vernichten, die sie nicht mehr brauchen, ist mir egal. Viele können nichts mit einer Bibel anfangen, wenn sie nicht gläubig sind. Ich fände es zwar sinnvoll, wenn jeder eine im Bücherregal stehen hätte, aber zwingen kann man ja niemanden. Wenn man aber öffentlich bewusst bestimmte Bücher verbrennt, hat das eine ganz klare Botschaft: Man will wohl ein christentumsfreies Europa schaffen. So etwas geht nicht. Wenn einer ein Video macht, wie er den Quran verbrennt, wäre man gleich fremdenfeindlich. Aber die Bibel zu verbrennen geht einfach? Was soll man von den jungen Grünen denken, die auf die Deutschlandfahne urinieren? Was ist, wenn jemand das Grundgesetz verbrennt? Ist so etwas in Ordnung? Wie gesagt, mir ist es egal, wie jemand seinen Müll vernichtet, aber wenn man so etwas in der Öffentlichkeit macht, hat das eine gewisse Botschaft. Die Nazis haben auch öffentlich Bücher verbrannt. So etwas hat immer eine klare Botschaft.

Aus christlicher Perspektive gesehen, hat das prinzipielle Verbrennen einer Bibel keinerlei Folgen für die ewige Strafe. Wieso nicht eine abgenutzte Bibel zum Anfeuern verwenden? Das könnte sogar das Gebot der Nachhaltigkeit erfüllen. Aber wenn jemand bewusst aus Hass am Christentum eine Bibel verbrennt, dann sieht das natürlich ganz anders aus. Der wird seinen "gerechten Lohn" erhalten.