Was haltet ihr davon das die Schule Pflicht ist?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich sehe das auch so

Ich finde so wie es ist, ist es überhaupt nicht gut. Ich finde jeder sollte selbst entscheiden ob er zur Schule geht oder nicht. Ich finde Kinder sollten auch zuhause lernen dürfen und dann einfach zu verpflichtende Prüfungen müssen.

Natürlich ist die Schulpflicht gut. Ohne gäbs genug dämliche Eltern, denen der Aufwand zu viel wäre, und die ihre Kinder nie schicken würden. Hättest dann einige Leute die genau nichts gelernt hätten, vielleicht nicht mal lesen und schreiben.

Ohne die Pflicht, die Idee dass jeder Bildung bekommen soll, würde der Staat sich vielleicht auch nicht mehr verpflichtet fühlen sie möglichst billig zu machen. Siehe Privatschule, welche recht teuer ist.

Gerade arme Leute würden wohl weniger in Bildung sehen, deren Kinder würden es dann umso schwerer haben einen (guten) Abschluss zu kriegen, und würden ebenfalls in der Armut bleiben.

Wenn sie nicht Pflicht wäre, würden zwei Drittel aller Kinder ihre Zeit am Handy verdaddeln und künftige Generationen würden schon mit 18 ins Bürgergeld entlassen, das aber in 20 Jahren dann keiner mehr zahlen kann.

Ohne Schulpflicht würden sich wahrscheinlich drei Gruppen bilden:

Die, die zuhause bleiben und chillen

die, die normal zur Schule gehen

die, die sich aufgrund der finanziellen Möglichkeiten qualitativ hochwertigen Hausunterricht leisten könnten.