Was haltet ihr davon das an Freiburger Grundschulen das Fleisch verboten wird?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Auch Fleisch an Schulen! 53%
Weg mit dem Fleisch! 25%
Andere Meinungen 22%

12 Antworten

Weg mit dem Fleisch!

Hallo Deutsche2636

Tierische Lebensmittel haben auch ethische, soziale und ökologische Aspekte. Eine kleine Auswahl:

Wir trinken täglich 3 Liter, „essen“ aber 3000 Liter. Der Wasserverbrauch für die Fleischproduktion ist so hoch, dass ein Veganer 24h am Tag duschen kann und trotzdem noch weniger Wasser verbraucht.

18 % aller Treibhausgase entstehen aufgrund der Tierhaltung – das ist noch mehr als alle Flugzeuge, PKWs, LKWs, Schiffe, Motorräder der Welt zusammengenommen produzieren.

60% der Futtermittel europäischer "Nutztiere" stammt aus ressourcenarmen Ländern. So wird indirekt das Welthungerproblem verschärft. Über 1 Milliarde Menschen leiden an Armut und Unterernährung. Gleich viele leiden an den Folgen von Überernährung - tragische Ironie!

Im Schnitt alle 10 Jahre zerstört man bei omnivorer Ernährung 14.600m2 Regenwald, welche als Anbaufläche für Futtermittel genutzt werden, das entspricht 2 Fussballfeldern.

Bei einer veganen Ernährung erspart man über 1000 Landtieren und zahlreichen Fischen die Haltung in Massenfabriken, Tiertransporte und qualvolle Schlachtung. Es ist längst nicht mehr möglich ohne industrielle Massentierhaltung den Fleischbedarf zu decken. Das Image des glücklichen Tieres auf der Weide ist ein Werbesymbol, das nichts mit der Realität zu tun hat.

Die Auswirkungen Ihrer eigenen Ernährung und möglichen Veränderungen können Sie kostenlos berechnen: https://www.blitzrechner.de/fleisch

Weg mit dem Fleisch!

Sehr gut. Viele Menschen kennen es einfach nicht anders, als Fleisch zu essen und so könntean den Kindern zeigen, dass es auch anders geht. Und, noch wichtiger, sie zum Nachdenken anstiften.

Andere Meinungen

Ich würde meine Kinder vom Mittagessen abmelden und zu Hause selbst versorgen, wie das seit Generationen gemacht wird. Sie könnten ja Schnittchen und Obst für die Pause mitnehmen.

Jedenfalls würde ich sie vor diesem Schwachsinn schützen.

Es muss ja nicht viel sein, aber Fleisch ist gerade für Kinder immens wichtig.

sassenach4u  13.09.2023, 16:04

Kannst du ihnen doch zu Hause geben, abends, am Wochenende etc.

Andere Meinungen

Fleisch grundsätzlich: Ja.

Aber in Maßen fände ich das besser - So 1-2x die Woche ist vollkommen ausreichend an Schulen.

Deutsche2636
Fragesteller

Finde ich nichts es sollte vielmehr auf gutes Fleisch ankommen aus Freilandhaltung

Burritone  12.09.2023, 19:38
@Deutsche2636

Gutes Fleisch in Schulkatinen?Wo soll das denn herkommen bei 3,80€?

Und komm jetzt bitte nicht mit die Leute würden dafür mehr zahlen,hier gabs schon nen Aufschrei wegen 30 ct Preiserhöhung…

Andere Meinungen

Fleisch und Fisch sollten angeboten werden, das totale Verbot finde ich übertrieben.