Was haltet ihr davon, am Tag 2 große Tassen Kaffee zu trinken?

8 Antworten

Der Konsum von zwei großen Tassen Kaffee pro Tag ist für viele Menschen wahrscheinlich unbedenklich und wird von vielen als normaler Bestandteil ihres Alltags betrachtet. Koffein, das in Kaffee enthalten ist, kann positive Auswirkungen wie gesteigerte Aufmerksamkeit, erhöhte Energie und verbesserte Stimmung haben.

Nein. Du kannst ruhig bis zu 5 normale Tassen Kaffee am Tage trinken. Er hat durchaus positive gesundheitliche Wirkungen und B-Vitamine

Solange es nicht zuu viel Koffein hat, sollte es ein gesunder Mensch vertragen. Nur wird aber dein Schlaf darunter leiden.

Water77
Fragesteller

Ich trinke die morgens, abends ist das Koffein wieder abgebaut

PunkForSkate  19.07.2023, 15:14
@Water77

Koffein hat eine Halbwertszeit von 4 oder 5 Stunden. Heißt, nach dieser Zeit wirkt immer noch die Hälfte des Koffeins in deinem Körper, und wieder nach 4/5 Stunden die Hälfte davon und so weiter. Deswegen sollte man nach 14-16 Uhr kein Koffein mehr zu sich nehmen. Und nach dem Aufwachen mindestens 60 Minuten warten bis man Kaffee trinkt.

Schädlich ist das vielleicht nicht. Aber ich trinke nur alle paar Monate mal eine Tasse frich aufgebrühten (Filterkaffee) zu einem Stück Kuchen oder Torte.

Ansonsten trinke ich jeden Tag schwarzen Tee (Darjeeling).

Da halte ich unheimlich viel davon.

Seit Jahrzehnten trinke ich regelmäßig meinen Kaffee in der genannten Menge. Keinesfalls möchte ich darauf verzichten.