Wie viel Kaffee am Tag ist noch okay?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie deiner Gesundheit, Verträglichkeit und Empfindlichkeit gegenüber Koffein. Im Allgemeinen gilt jedoch, dass moderate Kaffeemengen von etwa 3-4 Tassen pro Tag für die meisten Menschen als unbedenklich gelten.

Ich hab in meinem alten Job direkt nach dem Aufstehen einen getrunken, war dann duschen und hab einen weiteren getrunken während ich mich fertig gemacht habe. Dann hab ich mir für die Fahrt einen Kaffee gemacht und wenn ich angekommen bin, hab ich erstmal einen Kaffee getrunken. Dann etwa stündlich eine Tasse. Im Schnitt so 2 Liter am Tag. Gewohnheit ist alles. Wenn man es übertreibt, wird man plötzlich ziemlich müde.

Jetzt steht eine Thermoskanne mit Früchtetee hier und dadurch trinke ich sehr viel Tee und fast gar keinen Kaffee mehr.

Es geht mit und ohne Kaffee ;)

Es kommt nicht auf den Kaffee allein an, sondern auf die Menge an Koffein:

Wieviel Kaffee ist zu viel?

Doch es kommt, wie immer, auf die Dosis an. Einzeldosen von bis zu 200 Milligramm Koffein, also etwa zwei Tassen Filterkaffee hintereinander, hält die EFSA für gesunde Erwachsene für unbedenklich. Ebenfalls unbedenklich sei eine über den gesamten Tag verteilte Koffeinmenge von bis zu 400 Milligramm Koffein.

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/leben/ernaehrung/kaffee-gesund-1247700?adtsource=g&device=c&devicemodel=&creative-id=611718698289&keyword=&placement=&medium=SEA&campaign=1-OAA_Search-Generic_DE-DE_CPA_DSA&adgroup=Generic_DSA&gclid=EAIaIQobChMIkI_9vIDVgwMVt4toCR1hSQGFEAAYAiAAEgJMJPD_BwE

Woher ich das weiß:Recherche

Ungesund ist es a dem Punkt wo du abhängig wirst. Trink mal einen Tag keinen Kaffee dann hast du vermutlich am Nächsten Tag Kopfschmerzen. Je nach dem wi Stark die sind ist das vielleicht Problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt immer auf die Stärke an aber das ist noch vollkommen ok