Was haltet ihr Antifaschisten von diesem Meme?

1 Antwort

Ich finde es einfach unglaublich kurzsichtig, die Haltung des Antifaschismus immer mit der "Antifaschistischen Aktion" ("Antifa") gleichzusetzen.

Ein Großteil der demokratischen Menschen sind Antifaschisten, auch wenn sie sich selbst nicht so bezeichnen. Antifaschismus ist Teil unserer Demokratie.

Daher kann jede Kritik, die nicht zwischen Antifaschismus und "Antifa" unterscheidet auch zu einer Schwächung des antifaschistischen Selbstverständnisses führen.

Man muss die gewalttätigen Aktionen der autonomen Antifa nicht gutheißen, aber die Ablehnung des Faschismus ist Teil der humanistischen Tradition.

Von daher charakterisiert dieses Meme meiner Meinung nach nicht den Antifaschismus, sondern höchstens die Haltung mancher Aktivisten.