Was hätten die Allierten mit Hitler gemacht wenn sie ihn gefangen genommen hätten?

15 Antworten

Wäre er irgendwelchen Frontschweinen in die Hände gefallen, vermute ich stark, dass die ihn je nach Situation direkt getötet oder zu Tode gefoltert und gar nicht erst gefangen genommen hätten.

Gefangennahme kann ich mir hauptsächlich durch ein entsprechend instruiertes Sonderkommando mit zahlreichen Offizieren vorstellen, so wie damals die Stimmung war.

In dem Fall wäre er dann wahrscheinlich in Nürnburg beim Kriegsverbrecher-Tribunal gelandet, außer die Russen, die ja auch Berlin eingenommen haben, hätten auf einem Prozess in Moskau oder Leningrad oder dergleichen bestanden.

Wäre vor Gericht gestellt und verurteilt worden. Wahrscheinliches Urteil: Tod durch den Strang.

Er wäre in Nürnberg gelandet und wäre gehängt worden wenn er sich nicht vorher umgebracht hätte.

Was ist das nur für eine abwegige Frage. Gleichzeitig hat mal wieder der bürgerliche Schulbetrieb deutscher Art glatt versagt.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr in der Schule die Nürberger Kriegsverbrecher Prozesse nicht durchgenommen habt, denn sonst wüßtest du, dass die Hauptkriegsverbrecher aufs Schafott gebracht wurden.

Da also die schlimmsten braunen Verbrecher hingerichtet wurden, was meinst du wohl, was dann mit Hitler passiert wäre? Nun, er wäre noch intensiver verhört worden, bevor man ihn gleichfalls aufs Schafott gebracht hätte.

Maxieu  27.10.2015, 09:22

Weißt du, was im deutschen Sprachgebrauch ein Schafott ist?

Anscheinend nicht,

sonst wüßtest du, dass die Hauptkriegsverbrecher nicht aufs Schafott gebracht wurden.

voayager  27.10.2015, 11:34
@HappyHund

Ein Schafott ist vom Namen her ein Schaugerüst zwecks Hinrichtung. diese wurden früher allesamt blutig vollzogen. Das Hängen mit dem Strick ist natürlich unblutig, Schafott ist daher im erweiterten Sinne zu verstehen, denn das Schaugerüst stand da, wo und mit dem die Hinrichtung vollzogen wurde.

Die Richtstätte muß ja auch einen Namen haben, ein bloßer Galgen war es nun mal nicht.

Doch im Grunde ist all das nicht so wichtig, wichtig ist vielmehr der Kerngedanke was mit Hitler passiert wäre, hätten ihn lebend die Alliierten gefaßt.

Wie immer man es bezeichnen mag, er wäre ein Fall für den Strick gewesen.

HappyHund  28.10.2015, 13:38
@voayager

Schon klar, dass du das eher metaphorisch gemeint hast. In diesem Fall war das aber etwas irreführend, weil man damit sofort die konkrete Hinrichtungsmethode asoziiert.

Vermutlich erstmal einem Gerichtsprozess unterzogen der sich gewaschen hat. Über dessen Ausgang will ich nicht spekulieren.