Was hätte ich korrekt machen sollen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Taktik der KV. Widerspruch erheben. Den gesetzlichen Anteil müssen sie übernehmen.

Lord2k14  18.11.2021, 13:47

Bei einer in Bulgarien angefertigten Brille?

luibrand  18.11.2021, 13:51
@Lord2k14

Das ist nicht relevant. Er/sie hat sich bemüht, die Kosten niedrig zu halten. Das muß berücksichtigt werden.

Monach2021
Fragesteller

Habe ich gemacht, habe ein Schreiben an die Ombudsstelle, den Generaldirektor, die Auslandsverrechnung und die Öffentlichkeitsarbeit geschickt.

luibrand  21.11.2021, 10:39

Danke für's Sternchen 🍀

Zu aller aller erst: deine Krankenkasse fragen wie es abläuft und nicht irgendwo irgendwas kaufen und hoffen das sie die Kosten übernehmen. Oder verstehe ich etwas falsch?

Monach2021
Fragesteller

Also: Wie soll ich in Österreich etwas kaufen, wenn ich dort über überhaupt keinen Wohnsitz verfüge? Ich hätte maximal dort in einem Hotel warten können oder 4 mal hin und herfliegen. Ich wohne in Südbulgarien.

OrangeLila  18.11.2021, 13:50
@Monach2021

Wo wohnst du denn? Und wieso hast du etwas bei einer Krankenkasse in Österreich eingereicht? Da fehlt die Erklärung zu, damit wir das verstehen.

Monach2021
Fragesteller
@OrangeLila

Wohnen tue ich in Haskovo. Dort habe ich auch das Schreiben mit der Ablehnung hinbekommen. Ich bin zwar von der hiesigen Krankenversicherung übernommen, aber in Österreich rückversichert. Also müssen die Kostenersatzforderungen in Österreich eingereicht werden.

Monach2021
Fragesteller
@OrangeLila

Wo sonst? Sag ja: Ich bin dort durch die Krankenkasse rückversichert.

OrangeLila  18.11.2021, 13:53
@Monach2021

Ich denke trotzdem das der richtige Weg gewesen wäre, bei der Krankenkasse vorher nachzufragen was wie wo genau wann sie übernehmen. Im Nachhinein jetzt wird es sehr schwer das Geld wieder zu kriegen.

Monach2021
Fragesteller
@OrangeLila

Habe ich. Die meinten: Wenn die Dioptrien über -5 liegen werden die Kosten übernommen. Es geht mir aber noch nicht einmal primär um die Brille. Werden Krankenhauskosten auch nicht getragen?